MPDV übernimmt Touch2Plan
MES-Experten puzzlen weiter an Industrie 4.0

(pressebox) Mosbach, 18.09.2014 - Zum 01.09.2014 übernimmt MPDV das Planungstool Touch2Plan von Brink Business Software. Der mobile Fertigungsleitstand erweitert nach dessen Portierung die Smart MES Applications von MPDV und unterstützt Produktionsbetriebe bei einer flexiblen und dezentralen Feinplanung.

Touch2Plan zeichnet sich besonders durch seine Mobilität sowie eine einfache und intuitive Bedienung aus. Fertigungs- und Schichtleiter können sich damit schnell und unkompliziert über die Planungssituation informieren sowie bedarfsgerecht Veränderungen vornehmen - auch, wenn sie gerade nicht im Büro sind.

Touch2Plan erweitert SMA

Die MES-Experten von MPDV führen Touch2Plan unter dem bestehenden Namen weiter und portieren das Tool auf die MPDV-Plattform Smart MES Applications (SMA). Neben den bereits vorhandenen Erfassungs- und Auswertungsfunktionen stehen damit in Zukunft auch mobile Planungs- und Visualisierungsapplikationen für Fertigungsverantwortliche zur Verfügung. Touch2Plan und SMA sind Apps für Smartphones und Tablet-PCs wie z. B. iPhone, iPad oder vergleichbare Geräte anderer Hersteller.

Sukzessive in Richtung Industrie 4.0

Mit dieser Übernahme geht MPDV einen weiteren Schritt in Richtung Unterstützung von Industrie 4.0-Szenarien. Die MES-Experten kombinieren dafür innovative Technologie mit langjähriger Projekterfahtung im Fertigungsumfeld. Die Einbindung von Touch2Plan in SMA trägt insbesondere der Forderung des Zukunftskonzeptes MES 4.0 nach Mobilität und Dezentralität weiter Rechnung.

Weitere Informationen unter www.touch2plan.de und www.mpdv.de

Manufacturing Execution Systeme (MES) machen die Produktionsprozesse effizienter und steigern dadurch die Wettbewerbsfähigkeit von Fertigungsunternehmen. Mit den MES-Lösungen von MPDV sind Unternehmen in der Lage, alle Produktions-, Qualitäts- und Personaldaten, die entlang der Wertschöpfungskette entstehen, zu erfassen, auszuwerten und quasi in Echtzeit anzuzeigen. Die verantwortlichen Mitarbeiter werden in die Lage versetzt, im Produktionsalltag kurzfristig auf ungeplante Ereignisse reagieren und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Dazu stehen viele praxiserprobte Funktionen zur Verfügung, zu denen zum Beispiel auch ein leistungsfähiger Leitstand zur Fertigungssteuerung gehört. Darüber hinaus sind umfangreiche Auswertungen verfügbar, die u.a. den Aufbau individueller Kennzahlensysteme unterstützen und die eine ideale Basis für kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) sind.
Software
[pressebox.de] · 18.09.2014 · 10:08 Uhr
[0 Kommentare]
 
Buschmann skeptisch bei Politiker-Stalking als Straftatbestand
Berlin - Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat skeptisch auf die Bundesratsinitiative […] (01)
Formel-1-Star und Sim-Racer: Verstappen ist «nie langweilig»
Imola (dpa) - Der Nervenkitzel auf dem Asphalt von Imola genügt Max Verstappen nicht. Der […] (01)
iPhone 16 und iPhone 16 Pro Display Produktion soll im Juni starten
Nach einem Beitrag eines bekannten Display-Analysten auf X soll die Produktion von Displays für […] (00)
DreamHack Dallas – Esports-Wettkämpfe der Extraklasse
ESL FACEIT Group (EFG), das marktführende Esports- und Videospielunterhaltungsunternehmen, und […] (00)
«Fallout» bleibt an der Spitze
2,618 Milliarden Minuten verfolgten die US-Zuschauer die Amazon-Serie Fallout, die am 10. April 2024 in […] (00)
Richemont schließt Geschäftsjahr 2023/24 mit Umsatzplus ab
Der Schmuck- und Uhrenkonzern Richemont hat das im März zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2023/24 […] (00)
 
 
Suchbegriff