Mollath wohnt vorerst bei Ex-Schulfreund

07. August 2013, 19:10 Uhr · Quelle: dpa

Nürnberg (dpa) - Der nach sieben Jahren aus der Psychiatrie entlassene Gustl Mollath ist vorerst bei einem Schulfreund in Franken untergekommen. Über den genauen Aufenthaltsort wollten Mitglieder seines Unterstützerkreis zunächst keine Angaben machen.

«Gustl Mollath will erst einmal Ruhe vor den Medien haben», sagte Gerhard Dörner, einer von Mollaths engsten Freunden, am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Erst in den nächsten Tagen wolle er den Kontakt zur Öffentlichkeit suchen.

Der 56-Jährige war am Dienstag überraschend aus der Psychiatrie entlassen worden, das Strafverfahren gegen ihn unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung wird neu aufgerollt. Das hatte das Oberlandesgericht (OLG) Nürnberg angeordnet. Mollath kündigte an, um seine Ehre und seinen Ruf zu kämpfen. «Ich rechne mit großem Aufwand und viel Quälerei. Aber ich will vollständig rehabilitiert aus diesem Prozess gehen», sagte er der «Süddeutschen Zeitung» (Donnerstag).

Zugleich übte er Kritik an Bayerns Justizministerin Beate Merk (CSU), die so tue, als habe er ihr die Wiederaufnahme seines Falles zu verdanken. Mollath will ein Buch schreiben, um seine Geschichte zu erzählen. «Es gibt viele Bürger, die nicht nur mein Fall interessiert, sondern das ganze System der Psychiatrie», zitiert ihn die Zeitung. Es sei daher dringend erforderlich, «dass schlimme Dinge und grausame Schicksale an die Öffentlichkeit kommen, von denen sich die breite Bevölkerung keine Vorstellungen macht».

Die Nürnberger Richter begründeten ihre Entscheidung mit Zweifeln an einem Attest einer Arztpraxis. Die Praxis hatte vor Jahren die angeblichen Verletzungen dokumentiert, die Mollath seiner Ehefrau bei einer Prügelattacke zugefügt haben soll. Nach Angaben des Gerichts war Mollaths Frau im Juni 2002 jedoch nicht von ihrer Hausärztin, sondern von deren Sohn untersucht worden. Damit sei das Attest ein «falsches Dokument», was nach der Strafprozessordnung eine Wiederaufnahme des Verfahrens rechtfertige.

Mollaths-Anwalt Gerhard Strate kündigte für den Fall eines Freispruchs im Wiederaufnahmeverfahren einen Schadenersatzprozess gegen den bayerischen Staat an. Das werde wahrscheinlich ein sehr kurzes Verfahren werden und zugleich mit der Rehabilitierung Mollaths verbunden sein, sagte der Hamburger Anwalt am Mittwoch im Bayerischen Rundfunk. Das sei aber im Moment eher nebensächlich. Auf keinen Fall werde sich Molath psychiatrisch begutachten lassen. «Es gibt keinen Hinweis, dass er unter einem Wahn gelitten hat», sagte Strate.

Nach Ansicht von Mollaths Anwalt Michael Kleine-Cosack war die Entscheidung des Nürnberger Gerichts dringend notwendig. «Das OLG Nürnberg hat zumindest die Sensibilität gezeigt, dass eine längere Freiheitsentziehung bei Herrn Mollath nicht mehr zu rechtfertigen sei», sagte Kleine-Cosack dem ZDF-«Morgenmagazin».

Die Juristen am Landgericht Bayreuth, dem OLG Bamberg und dem Landgericht Regensburg hätten zuvor nicht diese Sensibilität gehabt, zu sehen, «dass große Veränderungen eingetreten waren und dass Mollath freigelassen werden muss». Als Beispiel für neue Tatsachen nannte Kleine-Cosack den Bericht der HypoVereinsbank, der einige von Mollaths Vorwürfen zu Schwarzgeldverschiebungen bestätigt hatte. Mollath hatte seine Frau, eine Vermögensberaterin bei einer Bank, und andere 2003 wegen unsauberer Geschäfte angezeigt.

Ministerin Merk habe in dem Fall «eine unglückliche Rolle gespielt». Als «gravierende neue Tatsachen bekanntwurden, hätte Frau Merk etwas früher schalten müssen», sagte Kleine-Cosack. Merk verteidigte ihr spätes Handeln erneut. Sie habe erst aktiv werden und ein neues Verfahren fordern können, als es einen tatsächlichen Wiederaufnahmegrund gegeben habe, sagte sie im ZDF-«Morgenmagazin». Das sei erst im November 2012 der Fall gewesen - bis dahin haben sie das rechtskräftige Urteil akzeptieren müssen.

Der Verfassungsrechtler Christian Kirchberg glaubt an eine hohe Dunkelziffer solcher Fälle. «Ich bin ziemlich sicher, dass es eine Vielzahl von Fehlurteilen gibt», sagte der Präsident des Anwaltsgerichtshofs Baden-Württemberg und Vorsitzende des Verfassungs- und des Menschenrechtsausschusses der Bundesrechtsanwaltskammer den «Stuttgarter Nachrichten» (Donnerstag). Die Umstände des Verfahrens gegen Mollath machten «unruhig, weil eben nicht jeder Fall eine solche Öffentlichkeit erfährt».

Links zum Thema
ZDF-Morgenmagazin
Justiz / Mollath
07.08.2013 · 19:10 Uhr
[9 Kommentare] · [zum Forum]
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (03)
vor 48 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 1 Stunde
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 32 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 39 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
 
Spanische Polizei
Palma (dpa) - Die mutmaßlich illegale Autofahrt eines Deutschen hat auf Mallorca ausgerechnet […] (00)
Seniorin (Archiv)
Berlin - Die Vize-Vorsitzende der SPD im Bundestag, Dagmar Schmidt, hat die Forderung des CSU- […] (00)
Hafen von Rio de Janeiro (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung ist nach eigenen Angaben optimistisch, dass es in den kommenden […] (00)
Prozess wegen Isolation eines Kindes
Siegen (dpa) - Eine Kindheit völlig von der Außenwelt abgeschottet: Eine Mutter soll ihre […] (04)
Jack Black
(BANG) - Jack Black verpasste eine Rolle in 'Die Unglaublichen', weil er "schwierig" war. Der […] (00)
Shokz präsentiert sein neues Flagschiff
Shokz, der Branchenpionier für Open-Ear-Kopfhörer, stellt auf der CES 2026 die OpenFit Pro vor […] (00)
Lionsgate verspricht endlich das John Wick AAA-Spiel, auf das wir alle warten
Es gibt wenige Filmreihen, die so lautstark nach einer Videospielumsetzung schreien wie die […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des […] (02)
 
 
Suchbegriff