Mögliche Unregelmäßigkeiten: ARD lässt Aufträge des Börsenstudios prüfen

06. Juni 2025, 19:26 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Eine interne Revision beim ARD-Börsenstudio untersucht mögliche rechtswidrige Auftragsvergaben an externe Dienstleister. Der Hessische Rundfunk betont, dass es keine Hinweise auf betrügerische Handlungen gibt, und wolle Empfehlungen der Prüfer umsetzen, sollten sich Unregelmäßigkeiten bestätigen.
Bild: Quotenmeter

Eine interne Revision wirft Fragen zur Rechtmäßigkeit früherer Auftragsvergaben auf.

Wie "Die Welt" berichtet, finden aktuell Revisionsprüfungen statt, die sich mit möglicherweise rechtswidrigen Vergaben von Aufträgen an externe Dienstleister des ARD-Börsenstudios in Frankfurt befassen. Auslöser war eine routinemäßige Kontrolle durch die Revisionsabteilungen des WDR und des Bayerischen Rundfunks, zwei ARD-Anstalten, die gemeinsam mit dem federführenden Hessischen Rundfunk (HR) das Studio verantworten.

Laut einem internen Sitzungsprotokoll, das der "Welt" vorliegt, informierte HR-Programmdirektorin Julia Krittian am 11. April die Geschäftsleitung über "ältere Geschäftsvorgänge", die "womöglich nicht mit den entsprechenden Vorschriften im Haus konform sind". Im Mittelpunkt der Prüfung stehen dem Protokoll zufolge insbesondere Auftragsvergaben an mehrere Dienstleister sowie Geschäftsverträge.

Auf Nachfrage gab sich der Hessische Rundfunk zurückhaltend. Man wolle sich vor Abschluss der Revision nicht inhaltlich äußern. Ein HR-Sprecher betonte gegenüber der "Welt", es gebe "keinerlei Hinweise auf Vorteilsnahme, Bereicherung oder sonstige betrügerische Handlungen". Die laufende Prüfung sei Teil einer standardisierten internen Kontrolle. Es habe keinen externen Hinweis oder gar einen Skandal als Auslöser gegeben. Gleichzeitig heißt es aus Frankfurt, dass die vorläufigen Ergebnisse der Revision ernst genommen werden. Die HR-Geschäftsleitung habe das Thema frühzeitig intern besprochen und wolle Empfehlungen der Prüfer schnellstmöglich umsetzen, sollten sich Unregelmäßigkeiten bestätigen.

News / Vermischtes
[quotenmeter.de] · 06.06.2025 · 19:26 Uhr
[0 Kommentare]
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 11 Stunden
Frostige Nacht in Ebermannstadt
Offenbach (dpa) - Autofahrer müssen sich auf dem Weg zur Arbeit am Morgen in Teilen Deutschlands auf Glätte einstellen - Fußgänger und Radfahrer sollten sich warm anziehen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sollte in der Nacht in der Nordwesthälfte gebietsweise etwas Schnee fallen. Mancherorts war auch mit Nebel zu rechnen. Die Nacht war nach Angaben des DWD eisig kalt. Vorausgesagt waren […] (00)
vor 10 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 10 Stunden
Mit einer beeindruckenden strategischen Ankündigung auf der CES in Las Vegas hat Chipgigant Nvidia seine Ambitionen unterstrichen, das Segment der selbstfahrenden Fahrzeuge neu zu definieren. In Zusammenarbeit mit einem strategischen Partner plant das Unternehmen, im kommenden Jahr einen Robotaxi-Dienst ins Leben zu rufen, der auf den fortschrittlichen KI-Technologien von Nvidia basiert. Jensen […] (00)
vor 47 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 5 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 9 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Bitcoin-Kurs hat einen neuen Anstieg über die Marke von $92.000 begonnen. BTC zeigt derzeit bullische Anzeichen, könnte jedoch Schwierigkeiten haben, die Widerstandszone bei $95.000 zu überwinden. Bitcoin verzeichnete einen erneuten Anstieg über die Zone von $92.200. Der Kurs handelt über $92.500 und dem 100-Stunden-Simple-Moving-Average. Es bildet sich eine wichtige bullische Trendlinie […] (00)
vor 38 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 7 Stunden
 
«Die Toten vom Bodensee» schlägt auf dem Jahrmarkt auf
Ein grausamer Mord in einer Riesenradgondel, eine verschworene Schaustellerwelt und ein Netz aus Lügen. […] (00)
Azteken-Epos und Politthriller: HISTOIRE TV im Januar
Eine aufwendig produzierte Serie über Aufstieg und Fall der Azteken trifft auf eine investigative […] (00)
Kurz vor Olympia: ZDF mit Wintersport
Vor dem Start der Olympischen Winterspiele 2026 nutzt das ZDF den Samstagvormittag und -nachmittag für ein […] (00)
Die jüngsten regierungskritischen Proteste im Iran ziehen nach Berichten über Todesopfer […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
Die ambitionierten Pläne von Rheinmetall und MBDA Deutschland, gemeinsam ein führendes […] (00)
Ushuaïa TV setzt im Januar starke Doku-Akzente
Von einer Expedition in den kolumbianischen Dschungel über ein Winter-Best-of von «Bougez vert» bis hin […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
 
 
Suchbegriff