Moderne Garagentore
Garagentor – eine gute Wahl
Sektionaltore
Die derzeit beliebteste Lösung sind Sektionaltore, die je nach Öffnungsart in Seiten- und Obertüren unterteilt sind: Die Paneele können sich entweder nach oben oder zur Seite bewegen und so unter der Decke oder an der Wand verschwinden. Der größte Vorteil ist die Platzersparnis in der Garage – die Segmente nehmen keinen zusätzlichen Platz ein. Neben klassischen Garagentoren sind unter https://www.dako.eu/de/produkte auch maßgeschneiderte Lösungen für Werkstätten und Industriebedürfnisse verfügbar.
Rolltore
Eine weitere häufig gewählte Lösung sind Rolltore, die ähnlich wie Fensterjalousien funktionieren. Torelemente bestehen aus Stahl- oder Aluminiumelementen, die über die gesamte Länge des Torrahmens verbunden sind. Ihr Vorteil besteht darin, dass sie wenig Platz beanspruchen und eine hohe Dichtheit gewährleisten.
Flügeltore
Flügeltore sind ein klassisches Modell, das nur noch sehr selten zu sehen ist. Sie benötigen mindestens zwei Meter Freiraum vor der Garage und eignen sich daher nicht für Garagen, deren Ausgang direkt zur Straße führt. Dies ist jedoch baulich die einfachste und vor allem kostengünstigste verfügbare Lösung.
Schwingtore
Eine weitere ältere und sehr günstige Lösung sind Schwingtore. Der Öffnungsmechanismus ist eben sehr einfach. Zuerst muss der Torflügel zu sich gezogen und dann entlang der Führungen nach oben bewegt werden. Das Tor versteckt sich unter der Decke, gleitet beim Öffnen aber etwa 1,5 m nach vorne und nimmt somit auch Platz weg.
Benutzerfreundlichkeit
Unabhängig von der gewählten Technologie gehören die Zeiten, in denen man zum Öffnen oder Schließen des Garagentors aus dem Auto aussteigen musste, zur Vergangenheit an. Heutzutage ist die am häufigsten gewählte Lösung die Torautomatisierung, d. h. die Fernbedienung dieser Tore. Moderne Garagentore können unter DAKO Produkte ausgewählt werden – sie lassen sich per Fernbedienung steuern, aber auch über Smart-Home-Anwendungen, die eine Bedienung und Statuskontrolle aus der Ferne ermöglichen.
Intelligentes Wohnen
Mit den neuesten technologischen Lösungen können Sie Heimgeräte über Ihr Smartphone steuern. Das Garagentor kann so programmiert werden, dass es immer schließt, nachdem das Auto weggefahren ist, was nicht nur praktisch ist, sondern auch Zeit spart. Die Möglichkeit, den Status von Geräten aus der Ferne zu überprüfen, erhöht die Sicherheit. Sie haben jederzeit Zugriff auf Informationen über das Geschehen auf dem Grundstück oder können einfach überprüfen, ob Sie daran gedacht haben, das Garagentor schnell zu schließen. Bei einem Wetterumschwung, plötzlichem Regen oder Sturm können Sie mit der Fernbedienung sicherstellen, dass während Ihrer Abwesenheit alles geschlossen und sicher ist.


