Modefirma S. Oliver prüft Verfassungsbeschwerde

24. Februar 2021, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Modewirtschaft steigert den juristischen Druck, um eine Öffnung ihrer Geschäfte zu erzwingen: So erwägt die Bekleidungskette S. Oliver eine Verfassungsbeschwerde. "Wir haben uns die Möglichkeit von Klagen offengelassen", sagte Unternehmenschef Claus-Dietrich Lahrs der "Welt" (Mittwochausgabe). "Wenn wir uns dazu entschließen, würden wir eine Klage sehr grundlegend begründen."

Die Ansprüche würden "sehr vehement zur Sprache" gebracht, kündigte er an. Das Unternehmen produziere derzeit etwa eine Million Euro Verlust pro Tag. "So etwas geht selbst kerngesunden Unternehmen unter die Haut, und davon gibt es viele", sagte Lahrs. Das Modeunternehmen Breuninger, das Klagen in sechs Bundesländern eingereicht hatte, will den Rechtsweg trotz einer Niederlage weiter verfolgen. Im Eilprozess hatte der baden-württembergische Verwaltungsgerichtshof in Mannheim vergangene Woche einen Antrag von Breuninger abgelehnt, die Geschäfte wieder öffnen zu dürfen. "Für das Hauptverfahren sind wir optimistisch, dass unseren Argumenten auf Gleichbehandlung im Einzelhandel entsprochen wird", sagte Firmenchef Holger Blecker der "Welt". Der Verweis der Mannheimer Gerichts auf den weiterhin möglichen Kleiderverkauf per E-Commerce ziehe nicht: "Wir verbuchen ein hohes Umsatzplus im Online-Geschäft, aber das kann die Verluste im stationären Geschäft nicht ausgleichen. Diese Rechnung geht nicht auf." Blecker berief sich auf breite Rückendeckung für den von ihm verfolgten Klageweg: "Wir bekommen großen Zuspruch aus der Branche und darüber hinaus. Ich gehe davon aus, dass es viele weitere Klagen geben wird", sagte er.
Wirtschaft / DEU / Unternehmen / Wirtschaftskrise / Justiz
24.02.2021 · 05:00 Uhr
[4 Kommentare]
Johann Wadephul (Archiv)
Rabat - Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat gelassen auf Berichte über eine mögliche erneute Prüfung eines US-Truppenabzugs aus Deutschland durch Präsident Donald Trump reagiert. Auf die Frage, ob ihn das verunsichere, antwortete Wadephul in einem Interview für die RTL-Sendung "Nachtjournal" auf seiner Reise in Rabat, Marokko, mit einem kurzen […] (00)
vor 4 Minuten
LeAnn Rimes
(BANG) - LeAnn Rimes musste zwei Auftritte aufgrund einer "schweren Krankheit" verschieben. Die 43-jährige Singer-Songwriterin ist "am Boden zerstört", dass ihre geplanten Konzerte in Spokane (Washington) am Donnerstag, den 30. April, und in Seattle am Freitag, den 1. Mai, im Rahmen ihrer 30-Years-of-Blue-Tour nicht stattfinden können. Stattdessen wird […] (00)
vor 3 Stunden
Bundesagentur für Sprunginnovationen
Leipzig (dpa) - Die Bundesagentur für Sprunginnovationen (Sprind) setzt mit einer Millionen-Investition im weltweiten Wettlauf um die Vorherrschaft bei der Künstlichen Intelligenz ein Zeichen. Der Innovationswettbewerb «Next Frontier AI» soll bis zu zehn europäische Teams mit einer Anschubfinanzierung von insgesamt 125 Millionen Euro fördern, wie Sprind […] (00)
vor 1 Stunde
The Last of Us Online: Vinit Agarwal bricht sein Schweigen zur Spielabsage
Die düstere Welt von Joel und Ellie hat Millionen von Spielern weltweit in ihren Bann gezogen, doch ein Kapitel dieser Saga bleibt für immer im Verborgenen. Während Fans gespannt auf jedes Lebenszeichen aus dem Hause Naughty Dog warten, sickerte nun eine Nachricht durch, die sowohl Wehmut als auch blankes Staunen auslöst. Es geht um ein Projekt, das […] (00)
vor 2 Stunden
ARD steigt wieder ins Boxen ein
Im Mai zeigt die ARD gleich drei Boxabende, zwei davon auch im linearen MDR-Programm. Die ARD kehrt über den Mitteldeutscher Rundfunk in den Boxsport zurück und setzt im Mai auf ein kompaktes Event-Paket. Unter dem Titel „Mad May“ stehen drei Kampfabende auf dem Programm, die sowohl im Stream als auch teilweise im Fernsehen zu sehen sind. Los geht es am 9. Mai in Halle (Saale), wo im Eisdom […] (01)
vor 2 Stunden
Irans Fußball-Präsident Mehdi Tadsch
Vancouver (dpa) - Der Präsident des iranischen Fußballverbands, Mehdi Tadsch, ist auf dem Weg zum FIFA-Kongress in Vancouver laut Medienberichten bei der Einreise nach Kanada an der Grenze abgewiesen worden. Das berichtete die iranische Nachrichtenagentur Tasnim.  Kanadas Außenministerin Anita Anand wurde von US-Medien damit zitiert, dass ihrem […] (01)
vor 2 Stunden
Southern Company und Weyerhaeuser im Fokus
International: Die wichtigsten Termine am 30. April 2026 Der 30. April 2026 verspricht ein ereignisreiches Tradingday für Investoren an den internationalen Finanzmärkten zu werden. Gleich zwei prominente Unternehmen aus unterschiedlichen Sektoren – die Energieversorgerin Southern Company und der Forstkonzern Weyerhaeuser Co. – stehen an diesem Tag im […] (00)
vor 48 Minuten
Neues Format in Kloster Irsee: Akademie im Dialog startet am 9. Mai in prominenter Besetzung
Irsee, 30.04.2026 (lifePR) - Die Veranstaltungen der Schwabenakademie Irsee, die in Kloster Irsee ihren Sitz hat und das Gesicht der offenen Erwachsenenbildung in Schwaben seit Jahrzehnten prägt, finden meist ‚im Verborgenen‘ statt: Exklusive Wochenendseminare in Kleingruppen und Klausuratmosphäre sind die Regel, persönliche Entwicklung und kollegialer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gruppenbild nach SPD-Krisensitzung (Archiv)
Berlin - Die SPD erwägt, den Reichensteuersatz früher greifen zu lassen und lehnt […] (02)
Trump empfängt NASA-Astronauten
Washington (dpa) - Die USA prüfen nach Aussage von Präsident Donald Trump eine […] (07)
Strommast (Archiv)
Berlin - Die Bundesländer gehen sehr unterschiedlich mit Informationen über Angriffe […] (01)
Bundeskanzler Merz besucht Bundeswehr in Munster
Munster (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat die Bedeutung des transatlantischen […] (00)
«The Apprentice»: Amazon denkt über Reboot mit Trump Jr. nach
Das Reality-Format könnte zurückkehren, aber konkrete Pläne gibt es aktuell aber noch nicht. […] (00)
Die Auswirkungen steigender Ölpreise auf Anleiherenditen Während die Ölpreise weiter […] (00)
Dominikanerkloster Arenbeg
Koblenz (dpa) - Nach dem viralen Döner-Video ist im Koblenzer Kloster Arenberg die […] (00)
Yeliz Koc
(BANG) - Yeliz Koc zeigt sich so ehrlich wie selten und spricht zwischen Alltag und […] (00)
 
 
Suchbegriff