Mehrere Länder halten Angriffe auf Stromnetz geheim

30. April 2026, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Strommast (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Strommast (Archiv)
Bundesländer handhaben Informationen zu Sabotagen an Stromnetzen unterschiedlich, was die Sicherheit der Energieinfrastruktur betrifft.

Berlin - Die Bundesländer gehen sehr unterschiedlich mit Informationen über Angriffe auf die Strominfrastruktur um. Das zeigt eine Recherche des Podcasts "104 Stunden Blackout" des "Tagesspiegels". Während Länder wie Hamburg, Bremen und Nordrhein-Westfalen detaillierte Zahlen zu Sabotage- und Störfällen in den Jahren 2024 und 2025 offenlegten, stufen demnach Bayern, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg entsprechende Daten als Verschlusssache ein.

NRW meldete insgesamt 375 politisch motivierte Straftaten gegen Energieversorgungsbetriebe und -einrichtungen, überwiegend aus dem linken Spektrum. Hamburg registrierte drei Fälle, darunter einen Cyberangriff auf die Website eines Stromversorgers. Bremen verzeichnete zwei Vorfälle.

Mehrere Länder wie Hessen, Thüringen und Sachsen erklärten, ihnen seien keine einschlägigen Taten bekannt. In Brandenburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland wurden einzelne Fälle erfasst, darunter ein mit einer Flusssäge durchgetrennter Strommast in Albig (Rheinhessen) sowie der Anschlag nahe der Tesla-Fabrik in Grünheide, für den ein angebliches Bekennerschreiben der linksextremen "Vulkangruppe" gefunden wurde.

Politik / Deutschland / Energie / Kriminalität / Geheimdienste / BAY / NRW
30.04.2026 · 05:00 Uhr
[1 Kommentar]
ein malerischer anblick weiß blühender bäume, die die schönheit des frühlings symbolisieren.
Überwiegend klarer Himmel am Donnerstag und in der Nacht Am Donnerstag herrscht sonniges und meist wolkenloses Wetter. Im Osten entstehen vereinzelt Quellwolken, doch es bleibt durchgängig trocken. Besonders im Südwesten treten Winde auf. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 13 und 24 Grad. In der Nacht zum Donnerstag lösen sich die geringen […] (00)
vor 5 Minuten
Sir Ringo Starr weigerte sich, 'eine der traurigsten Zeilen' auf seinem neuen Album zu singen.
(BANG) - Sir Ringo Starr weigerte sich, "eine der traurigsten Zeilen" zu singen, die T-Bone Burnett für 'Long Long Road' geschrieben hat. Die Beatles-Legende hat sich für das neue, hochkarätig besetzte Country-Album wieder mit dem ikonischen Produzenten zusammengetan und gab zu, dass einige Texte zu herzzerreißend waren, um sie zu singen. Rückblickend […] (00)
vor 14 Stunden
KI
Berlin (dpa) - Im Wettbewerb um die besten Köpfe im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) steht Deutschland in der Europäischen Union an der Spitze - kann aber mit den globalen Marktführern USA, Indien, Großbritannien und Kanada nicht mithalten. Das geht aus einer Arbeitsmarktstudie des Berliner Thinktanks Interface (ehemals Stiftung Neue Verantwortung) hervor.  Kanada […] (00)
vor 3 Stunden
Steam Deck 2 lebt noch! – Valve arbeitet weiter am Nachfolger
Valve hat den Steam Deck 2 nicht auf Eis gelegt. Im Gegenteil: Laut einer neuen Einordnung von PCGamer.com unter Berufung auf ein aktuelles Gespräch mit Pierre-Loup Griffais ist Valve weiter „hart am Arbeiten“ zum Nachfolger des Steam Decks. Eine konkrete Ankündigung oder einen Starttermin gibt es aber weiterhin nicht. Das ist vor allem deshalb […] (01)
vor 12 Stunden
«East New York» kehrt zurück: Sat.1 setzt auf nächtlichen Crime-Dreierpack
In der Nacht zum Mittwoch zeigt der Sender künftig jede Woche gleich drei Folgen der kurzlebigen US-Serie. Der Sender Sat.1 greift erneut ins Archiv und setzt künftig auf die US-Krimiserie East New York – allerdings nicht im Tages- oder Primetime-Programm, sondern tief in der Nacht. In der Nacht zu Mittwoch, den 20. Mai, beginnt die Ausstrahlung von drei Episoden am Stück. Startschuss ist 03.05 […] (00)
vor 1 Stunde
Gianni Infantino
Vancouver (dpa) - Für FIFA-Präsident Gianni Infantino wird es rund um den Kongress des Fußball-Weltverbands im kanadischen Vancouver keine Polizeieskorte geben. Ein entsprechender Antrag sei abgelehnt worden, teilte die Polizei von Vancouver mit und bestätigte damit lokale Medienberichte. «Formelle Fahrzeugkonvois mit Verkehrssperrungen sind […] (00)
vor 51 Minuten
Warum der nächste Boom aus Asien kommt
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 27 Minuten
Backup. Firewall. MFA. Und dann? Wenn Recovery scheitert, zählt professionelle Datenrettung
Leipzig, 29.04.2026 (PresseBox) - Backup-Lösungen, Firewalls, Multi-Faktor-Authentifizierung, Endpoint Security und Zero-Trust-Konzepte gehören heute in vielen Unternehmen zur IT-Sicherheitsarchitektur. Sie reduzieren Risiken, schützen Zugänge und schaffen wichtige technische Barrieren. Doch sie beantworten nicht automatisch die entscheidende Frage im […] (00)
vor 14 Stunden
 
Verena Bentele (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, fordert angesichts […] (10)
Ulla Schmidt (Archiv)
Berlin - Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hält die vom Bundeskabinett […] (00)
Kapitol der Vereinigten Staaten
Washington (dpa) - Die Uhr für Donald Trump tickt: Bald läuft die Frist aus, in der […] (01)
Kinder in einem Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Der Umsatz der Einzelhandelsunternehmen in Deutschland ist im März im […] (00)
Anno 117 Update 1.5 ist da: Patch verbessert Handel, Komfort und Performance
Für Anno 117: Pax Romana steht mit Update 1.5 eines der bisher wichtigsten […] (00)
Apple iPhone 20 soll gebogene Displaytechnologie erhalten
Im Jahr 2027 feiert das iPhone seinen zwanzigsten Geburtstag. Zu diesem besonderen […] (00)
Chris Brown ist zum vierten Mal Vater geworden.
(BANG) - Chris Brown ist zum vierten Mal Vater geworden. Der 'Kiss Kiss'-Hitmacher, […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Titelverteidiger Paris Saint-Germain muss im Rückspiel des Halbfinal- […] (01)
 
 
Suchbegriff