Mode aus Deutschland – Das sind die angesagtesten Designer
Bei schicker Mode aus Europa denkt man meist an Paris oder Mailand, an Gucci, Prada und Yves Saint Laurent. Deutsche Modedesigner von Weltgeltung fallen einem neben Karl Lagerfeld (der aber in Paris lebt und arbeitet) eher wenige ein – und das, obwohl die Roben und Anzüge deutscher Designer sogar auf den roten Teppichen Hollywoods unterwegs sind. Drei der angesagtesten Modemacher möchten wir Ihnen hiermit genauer vorstellen.
Jil SanderSchlichtheit ist das Markenzeichen der wohl bekanntesten deutschen Designerin: Jil Sander. Dank der in ihren Kreationen dominierenden Farben Schwarz, Grau, Weiß, Beige und Braun wird die Modeschöpferin gemeinhin als „Queen of Less“ bezeichnet. Schon 1968 gründete die Norddeutsche ihr Unternehmen und wurde international erfolgreich. 1999 kaufte sich die Prada-Gruppe zu 75 Prozent ein, 2000 stieg Jil Sander wegen unüberwindbarer Differenzen mit dem neuen Eigner aus dem Unternehmen aus. Von 2003 bis 2004 kehrte Jil Sander auf den Chefdesigner-Posten zurück, übernahm 2009 einen Designauftrag der japanischen Modekette Uniqlo und stieg im Februar 2012 erneut in das von ihr gegründete Unternehmen ein – Prada hatte es inzwischen an einen japanischen Textilkonzern verkauft. Das Markenzeichen Jil Sanders war über alle Jahre hinweg der New Look für Karriere-Frauen: körperbetonte Hosenanzüge, welche die heute 70-Jährige in nahezu allen Varianten designte. Inzwischen hat sich die Gründerin zwar endgültig aus dem Unternehmen Jil Sander zurückgezogen, am guten Ruf der Marke ändert das allerdings nichts.
Michael Michalsky
Der Göttinger Modeschöpfer Michael Michalsky steht vor allem für eine neue Generation deutscher Designer: Klassische Modestile kombiniert er in seinem eigenem Label Michalsky mit frischer Streetwear und coolen Elementen. Angefangen hat die Karriere von Michael Michalsky 2000 beim deutschen Sportmode-Konzern Adidas, wo er den Posten des Global Creative Directors übernahm und zum Beispiel für Kooperationen mit Modeschöpfern wie Yohji Yamamoto und Stella McCartney zuständig war. Sechs Jahre später gründete er in Berlin sein eigenes Label mit dem Motto „Real Clothes for Real People“. Seine Mode ist sportlich-elegant und nahezu immer tragbar.
Jette Joop
Schon früh war klar, dass Jette Joop in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters Wolfgang Joop treten sollte. Nach ihrem Studium arbeitete sie unter anderem für den Designer Ralph Lauren in New York, bevor sie 1996 ihr eigenes Label Jette Joop Europe gründete. Unter der Marke, die inzwischen Jette GmbH heißt, designt die Tochter von Wunderkind-Designer Wolfgang Joop Schmuck, Schuhe, Taschen und Mode. Im Mittelpunkt ihrer Entwürfe steht laut der Designerin immer der Mensch, sie möchte den Alltag ein Stück weit verschönern. Dies zeigt sich auch in den von Jette Joop entworfenen Viehbrock-Häusern, die derzeit bei der NKL-Lotterie verlost werden (weitere Informationen gibt es hier). Auch mit Unternehmen wie WMF, Hummel, Air Berlin oder Aida Cruises kooperiert das Label von Jette Joop – somit zeigt die Modeschöpferin, dass Mode nicht nur etwas mit Kleidung zu tun hat, sondern auch mit ganz alltäglichen Gebrauchsgegenständen.


