Mitsotakis neuer Chef der griechischen Konservativen

11. Januar 2016, 15:31 Uhr · Quelle: dpa

Athen (dpa) - Kyriakos Mitsotakis ist neuer Vorsitzender der griechischen Oppositionspartei Nea Dimokratia (ND).

Der 47-Jährige setzte sich am Sonntag bei einer Stichwahl der konservativen Partei gegen den als Favorit geltenden früheren Parteichef Evangelos Meimarakis durch. Mitsotakis erhielt nach Auszählung aller Stimmen 52,4 Prozent. Meimarakis kam auf 47,6 Prozent, teilte die Nea Dimokratia mit. An der Wahl beteiligten sich den Angaben zufolge 334 752 ND-Mitglieder und Sympathisanten.

Mitsotakis zeigte gleich am Sonntagabend, was er von der Links-Rechts-Regierungskoalition unter Alexis Tsipras hält und welchen Kurs er als neuer Parteichef der Konservativen einschlagen will: Die Nea Dimokratia werde alle Kräfte vertreten, die gegen «den Populismus einer unfähigen Regierung sind», sagte er. Die Uhr dazu ticke, das solle sich (Ministerpräsident) Alexis Tsipras gut merken, fügte er hinzu. Seine Partei wolle er von Grund auf erneuern. Sein innerparteilicher Kontrahent Evangelos Meimarakis gratulierte Mitsotakis zu seinem Sieg.

«Die Nea Dimokratia schlägt eine neue Seite auf», titelte die Athener Boulevardzeitung «Ethnos». «Mandat für Reformen und Erneuerung», lautete der Tenor in der konservativen Zeitung «Eleftheros Typos». Analysten kommentierten im Rundfunk, Tsipras habe nun einen starken Gegner bekommen. Die beiden Politiker seien «jung und dynamisch» und ihre Duelle werden «hochspannend» sein, hieß es.

Notwendig geworden war die Wahl eines neuen ND-Vorsitzenden, weil Meimarakis nach der Niederlage der Konservativen bei der Parlamentswahl im September 2015 sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Damals unterlagen die Konservativen der Linkspartei Syriza, die gemeinsam mit der rechtspopulistischen Partei Anel die Regierung stellt.

Beim ersten Wahlgang vor drei Wochen hatte keiner der ursprünglich vier Kandidaten eine absolute Mehrheit erreicht. Meimarakis belegte damals mit 39,8 Prozent der Stimmen Platz eins, gefolgt von Mitsotakis mit 28,5 Prozent.

Parteien / Politik / Griechenland
11.01.2016 · 15:31 Uhr
[0 Kommentare]
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Die SPD-Bundestagsfraktion hat Voraussetzungen genannt, unter denen sie einer Entsendung deutscher Soldaten in die Straße von Hormus zustimmen würde. "Deutsche Soldaten werden nicht hingeschickt, solange es keinen verlässlichen Waffenstillstand gibt. Ich bin nicht bereit, als deutscher Parlamentarier unsere Parlamentsarmee, unsere Soldatinnen […] (00)
vor 8 Minuten
Diese Entwicklung zeigt sich besonders in Europa. Deutschland hat im Jahr 2024 einen neuen rechtlichen Rahmen geschaffen, der Erwachsenen den Besitz und Eigenanbau von Cannabis unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Damit hat sich nicht nur der gesellschaftliche Umgang verändert. Wirtschaftliche Perspektiven sind ebenfalls stärker in den Fokus gerückt. […] (00)
vor 20 Minuten
Aufgeklappter Laptop steht auf einem Tisch
Wien/Berlin (dpa/tmn) - «Kurzfristig verfügbar» oder «Abverkauf gestartet»: Wenn namhafte Anbieter wie etwa Mietwagenunternehmen per Mail scheinbar günstige Gebrauchtwagen anbieten, ist höchste Vorsicht geboten. Denn egal wie authentisch oder professionell die E-Mails mit Katalogen und vermeintlichen Kaufverträgen im Anhang wirken mögen: Bei diesen […] (00)
vor 7 Minuten
Strategischer Ausblick: Battlefield Studios präsentiert die Roadmap für 2026
Battlefield Studios veröffentlicht eine umfassende Roadmap für das Jahr 2026 und gibt einen detaillierten Ausblick auf kommende Inhalte für Battlefield 6 und REDSEC. Die Übersicht zeigt zentrale Entwicklungen des Jahres, darunter neue großflächige Karten, die Rückkehr von Seegefechten sowie mehrere priorisierte Funktionen, die im Laufe des Jahres […] (00)
vor 30 Minuten
Sascha Lobo und Jule Lobo starten Podcast neu
Seit Donnerstag geht «POV» an den Start, der neue Name für «Feel the News», der künftig stärker auf Perspektiven statt Gefühle setzen soll. Seit Donnerstag erscheint der Podcast POV, der aus dem bisherigen Format «Feel the News» hervorgeht. Sascha Lobo und Jule Lobo richten ihr Projekt damit inhaltlich neu aus: Stand bislang vor allem die emotionale Wirkung von Nachrichten im Fokus, soll es […] (00)
vor 1 Stunde
Celta Vigo - SC Freiburg
Berlin (dpa) - Durch Freiburgs Einzug ins Europacup-Halbfinale darf die Bundesliga weiter auf sechs Champions-League-Plätze für die kommende Saison hoffen. Dafür müsste der SC Freiburg die Europa League gewinnen und sich somit ein direktes Startrecht für die Königsklasse ergattern. Außerdem müsste Deutschland im UEFA-Saisonranking Spanien noch vom […] (01)
vor 1 Stunde
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Märkte reagieren auf diplomatischen Durchbruch Die Zuversicht der Anleger spiegelt sich im Bitcoin-Kurs wider. Die größte Kryptowährung der Welt stieg am Donnerstag auf $74.650, nachdem sie zuvor ein Tagestief von etwa $73.050 erreicht hatte, wie Daten von TradingView zeigen. Diese Kursbewegung erfolgte nur wenige Stunden, nachdem US-Präsident Donald […] (00)
vor 1 Stunde
KI in der Verwaltung
Osnabrück, 17.04.2026 (PresseBox) - Mit Microsoft Copilot steht den Mitarbeitenden ein leistungsstarkes Werkzeug zur Seite, das nicht nur Informationen liefert, sondern aktiv bei der Arbeit unterstützt. Doch wie bei jedem Werkzeug gilt: Die Wirkung entfaltet sich erst durch den richtigen Umgang. Genau hier setzt der „Copilot-Workshop“ der ITEBO an. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Keir Starmer, Friedrich Merz, Emmanuel Macron (l-r.)
Paris (dpa) - Unter starkem wirtschaftlichem Druck durch die Blockade der Straße von […] (00)
Lars Klingbeil
Berlin (dpa) - SPD-Chef Lars Klingbeil setzt sich für eine weltweite Vernetzung […] (00)
Till Backhaus im Wal-Drama
Wismar (dpa) - Eben noch der Auffassung, den gestrandeten Buckelwal vor Poel in […] (04)
Tankstelle (Archiv)
Aachen - Eine Studie der RWTH Aachen kommt zu dem Ergebnis, dass der von der […] (01)
WWE 2K26 Ringside Pass Saison 2 liefert euch neue Kämpfer
Heute hat 2K den neuesten Ringside Report zu  WWE 2K26 veröffentlicht und alle […] (00)
FC Bayern München
München (dpa) - Nach einer «Drama-Nacht» samt «Schweineball» von Manuel Neuer wuchs […] (04)
«Law & Order: Organized Crime» endet nach fünf Staffeln
Der Ableger der Kultreihe wird nach dem Wechsel ins Streaming nicht fortgesetzt. Das Aus für […] (00)
Apple kurbelt Wachstum von OLED Notebooks an
Laut der Marktforschungsfirma Counterpoint Research wird Apple in […] (00)
 
 
Suchbegriff