Mit Schwung in die Zukunft!

(lifepr) Wieselburg, 06.10.2015 - Frischen Schwung brachte die Niederösterreichische Landesausstellung "ÖTSCHER:REICH - Die Alpen und wir" ins Mostviertel. Was Mostviertel Tourismus im Jahr 2015 außerdem bewegt hat und was die Zukunft bringen wird, waren die Themen beim Mostviertel-Fest am 5. Oktober. Feierlich eröffnet wurde an diesem Abend außerdem das neue JUFA Annaberg Bergerlebnis-Resort.

LAbg. Bgm.in Michaela Hinterholzer, Vorsitzende der Generalversammlung von Mostviertel Tourismus, und Mag. Andreas Purt, Geschäftsführer von Mostviertel Tourismus, begrüßten zum Fest rund 400 TouristikerInnen aus dem Mostviertel und aus ganz Niederösterreich.

Nachhaltige Impulse

Die Niederösterreichische Landesausstellung "ÖTSCHER:REICH - die Alpen und wir", die noch bis 1. November zu sehen ist, hat das touristische Geschehen vor allem im alpinen Mostviertel spürbar belebt. Tourismuslandesrätin Drin. Petra Bohuslav nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Beteiligten zu bedanken: "Die facettenreiche Ausstellung und das gute Zusammenspiel aller Akteure haben die Besucher begeistert." Viel Erfolg wünschte Landesrätin Drin. Petra Bohuslav dem 20-köpfigen Team des JUFA Annaberg Bergerlebnis-Resort und betonte, dass von diesem neuen Leitbetrieb langfristig wirtschaftliche Impulse für die gesamte Region ausgehen werden.

Erfolgszahlen präsentierte Geschäftsführer Mag. Andreas Purt. Bis Mitte September besuchten über 200.000 Interessierte die Ausstellungsorte in Laubenbachmühle, Neubruck und Wienerbruck. Mehr als doppelt so viele Besucher wie im Vorjahr erkundeten den Naturpark Ötscher-Tormäuer, viele von ihnen nahmen an Naturführungen teil. Vorbereitend hat Mostviertel Tourismus 80 NaturvermittlerInnen aus der Region ausgebildet, die auch in Zukunft Führungen anbieten werden.

Eindrucksvoll war das Medienecho: Im In- und Ausland erschienen rund 6.000 Medienberichte (um 60 Prozent mehr als 2014), etwa ein Drittel davon befasste sich mit der Niederösterreichischen Landesausstellung.

Einen neuen Rekord verzeichnete die "Wilde-Wunder-Card". Sie gilt als Eintrittskarte für zahlreiche Attraktionen im alpinen Mostviertel und wird ausschließlich an Übernachtungsgäste ausgegeben. Von Mai bis Mitte September erzielten die Mitgliedsbetriebe mit 43.000 Nächtigungen gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 15 Prozent. Mit 18.000 Karten wurden um 33 Prozent mehr ausgegeben als im letzten Jahr.

Vorausschauende Investitionen des Landes Niederösterreich und von weiteren Partnern werden auch in Zukunft für eine Belebung sorgen. Die modernisierte Mariazellerbahn hat deutlich an Attraktivität für die umweltfreundliche Anreise ins Pielachtal und den Naturpark Ötscher-Tormäuer gewonnen. Eine qualitative Bereicherung sind das neu gebaute JUFA Annaberg Bergerlebnis-Resort und die Ötscher-Basis in Wienerbruck, das Naturparkzentrum mit Restaurant. Auch das renovierte Schutzhaus Vorderötscher und das neu errichtete Terzerhaus auf der Gemeindealpe melden gestiegene Gästezahlen.



Auszeichnungen und Initiativen im Jahr 2015

Neben der internationalen Vermarktung und Kommunikation zählt es zu den Aufgaben von Mostviertel Tourismus, Projekte zu entwickeln und umzusetzen sowie Veranstaltungen zu initiieren und zu organisieren. Um den Budgeteinsatz zu optimieren, erfolgt die Umsetzung jeweils in enger Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Partnern. Meilensteine im Jahr 2015 waren unter anderem:

Lesen Sie bitte hier weiter
Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 06.10.2015 · 14:16 Uhr
[0 Kommentare]
 
Insektenforscher entdecken längst ausgestorbene Wespe
Bremen/Rennes (dpa) - Insektenforscher haben eine bislang unbekannte Wespenart in einem 100 Millionen […] (02)
Die Landtierärzte dürfen sich im RTL-Hauptprogramm versuchen
RTL setzt im Tagesprogramm am Sonntag weiterhin auf allerlei tierische Doku-Soaps. Ab dem 26. Mai bedient […] (00)
Amgen-Umsatz: Abnehmpillen sorgen für Schub
Im ersten Quartal 2024 hat der US-Biotechnologiekonzern Amgen eine signifikante […] (00)
Dannii Minogue: Hochzeit? Nein, danke!
(BANG) - Dannii Minogue schließt es aus, mit ihrem Partner vor den Traualtar zu treten. Die […] (00)
Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Frau ums Überleben
Berlin (dpa) - Der schwer kranke Schauspieler Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Ehefrau ums […] (01)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (07)
 
 
Suchbegriff