Mit Qualitätsmanagement im Wettbewerb punkten
Deutsche Gesellschaft für Qualität / Mit Qualitätsmanagement im Wettbewerb punkten verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Während der DGQ-Fachtagung in Köln dreht sich alles um Qualität
Frankfurt, 23. März 2010 - Wenn ein Unternehmen sein Know-how gezielt einsetzt, kann es damit im Wettbewerb entscheidend punkten. Aber das funktioniert nur über konsequentes Handeln und gelebtes Qualitätsmanagement. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigt die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) mit ihrer Fachtagung "Erfolg durch Qualität - Verstehen, Verbessern, Verantworten." am 28. und 29. April in Köln.
"Die Tage stehen ganz im Zeichen von Qualitätsmanagement", sagt Wolfgang Kaerkes, geschäftsführendes DGQ-Vorstandsmitglied. Denn an beiden Tagen dreht sich im Kölner Gürzenich alles um die Schwerpunkte Prozesse, Methoden und den Faktor Mensch. Eingangs erläutert Benedikt Sommerhoff, Seniorberater der DGQ Beratung GmbH, was sich am Beruf des Qualitätsmanagers künftig ändern kann, wird und muss. Neben Fachvorträgen, Workshops und Interviews warten Praxisberichte, ein Ausstellerforum und Unternehmensbesichtigungen auf die Teilnehmer. Sie können zwischen drei Foren wählen. Das Forum "Verstehen" behandelt Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen und das neue Excellence-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM). Das Forum "Verbessern" beschäftigt sich unter anderem mit der Produkthaftung. Ressourcen für den Unternehmenserfolg zählt das Forum "Verantworten" auf. Auch bei den Workshops zu den Themen "Audits als Treiber für Verbesserungen", "Qualität überzeugend vereinbaren" und" Internationale Projekte erfolgreich umsetzen" haben die Teilnehmer die Wahl. Wer die Chancen von Qualitätsmanagement spielerisch erleben will, kann parallel an dem Unternehmensplanspiel "Q-Key" teilnehmen. Weitere Informationen und das Programm unterwww.dgq-fachtagung.de.
Verstehen. Verbessern. Verantworten. DieDeutsche Gesellschaft für Qualität prägt und moderiert die praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus allen Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der Verein mit rund 7000 Mitgliedern und 62 Regionalkreisen bundesweit gestaltet Netzwerke und vergibt Zertifikate für nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement. Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jährlich mehrere Tausend Teilnehmer zu Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts- und Umweltmanagement sowie in der Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung GmbH ist Problemlöser bei allen qualitätsorientierten Managementaufgaben rund um Managementsysteme, Prozesseffizienz und Business Excellence. In Gemeinschaftsprojekten mit KMU erarbeitet die DGQ-Forschung neue Anwendungen für das Qualitätsmanagement.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Rolf Henning August-Schanz-Str. 21A, 60433 Frankfurt am Main T +49 (0)69-954 24-170, F +49 (0)69-954 24-296 rh@dgq.de, www.dgq.de
[HUG#1396358]
--- Ende der Mitteilung ---
Deutsche Gesellschaft für Qualität August-Schanz-Straße 21 A; Frankfurt am Main Deutschland
http://www.dgq.de
Während der DGQ-Fachtagung in Köln dreht sich alles um Qualität
Frankfurt, 23. März 2010 - Wenn ein Unternehmen sein Know-how gezielt einsetzt, kann es damit im Wettbewerb entscheidend punkten. Aber das funktioniert nur über konsequentes Handeln und gelebtes Qualitätsmanagement. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigt die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) mit ihrer Fachtagung "Erfolg durch Qualität - Verstehen, Verbessern, Verantworten." am 28. und 29. April in Köln.
"Die Tage stehen ganz im Zeichen von Qualitätsmanagement", sagt Wolfgang Kaerkes, geschäftsführendes DGQ-Vorstandsmitglied. Denn an beiden Tagen dreht sich im Kölner Gürzenich alles um die Schwerpunkte Prozesse, Methoden und den Faktor Mensch. Eingangs erläutert Benedikt Sommerhoff, Seniorberater der DGQ Beratung GmbH, was sich am Beruf des Qualitätsmanagers künftig ändern kann, wird und muss. Neben Fachvorträgen, Workshops und Interviews warten Praxisberichte, ein Ausstellerforum und Unternehmensbesichtigungen auf die Teilnehmer. Sie können zwischen drei Foren wählen. Das Forum "Verstehen" behandelt Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen und das neue Excellence-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM). Das Forum "Verbessern" beschäftigt sich unter anderem mit der Produkthaftung. Ressourcen für den Unternehmenserfolg zählt das Forum "Verantworten" auf. Auch bei den Workshops zu den Themen "Audits als Treiber für Verbesserungen", "Qualität überzeugend vereinbaren" und" Internationale Projekte erfolgreich umsetzen" haben die Teilnehmer die Wahl. Wer die Chancen von Qualitätsmanagement spielerisch erleben will, kann parallel an dem Unternehmensplanspiel "Q-Key" teilnehmen. Weitere Informationen und das Programm unterwww.dgq-fachtagung.de
Verstehen. Verbessern. Verantworten. DieDeutsche Gesellschaft für Qualität prägt und moderiert die praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus allen Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der Verein mit rund 7000 Mitgliedern und 62 Regionalkreisen bundesweit gestaltet Netzwerke und vergibt Zertifikate für nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement. Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jährlich mehrere Tausend Teilnehmer zu Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts- und Umweltmanagement sowie in der Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung GmbH ist Problemlöser bei allen qualitätsorientierten Managementaufgaben rund um Managementsysteme, Prozesseffizienz und Business Excellence. In Gemeinschaftsprojekten mit KMU erarbeitet die DGQ-Forschung neue Anwendungen für das Qualitätsmanagement.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Rolf Henning August-Schanz-Str. 21A, 60433 Frankfurt am Main T +49 (0)69-954 24-170, F +49 (0)69-954 24-296 rh@dgq.de
[HUG#1396358]
--- Ende der Mitteilung ---
Deutsche Gesellschaft für Qualität August-Schanz-Straße 21 A; Frankfurt am Main Deutschland
http://www.dgq.de