Mit Preisgarantie ins Ausland
Weltweit Schüleraustausch mit gemeinnütziger Austauschorganisation erleben
Bonn, 13.05.2025 (lifePR) - Ein Schüleraustausch im Ausland ist für viele Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren eine einmalige Chance: Sie verbessern ihre Sprachkenntnisse, tauchen in neue Kulturen ein, stärken ihre interkulturelle Kompetenz und knüpfen internationale Freundschaften. Experiment, Deutschlands älteste gemeinnützige Austauschorganisation, bietet seit vielen Jahren Schüleraustausche für junge Menschen auf der ganzen Welt an. Um so vielen Jugendlichen wie möglich den Traum vom Schüleraustausch zu erfüllen, garantiert der Verein bis zum 31. Mai 2025 den Vorjahrespreis auf seine Schüleraustauschprogramme – auf alle Zielländer. Bewerbungen sind über die Website www.experiment-ev.de/schueleraustausch-weltweit möglich.
Schüleraustauschmöglichkeiten in über 20 Ländern
Mit Experiment können Jugendliche einen Schüleraustausch in über 20 Ländern erleben. Hierbei sind die wichtigsten Voraussetzungen: Sie müssen sich auf den Austausch einlassen und Interesse daran haben, ein neues Land, dessen Kultur und Sprache kennenzulernen. Während ihrer Zeit im Ausland leben sie nämlich bei einer Gastfamilie, besuchen eine örtliche Schule und nehmen alltäglichen Leben teil. Von diesen Erfahrungen profitieren sie ein Leben lang, stärken ihre persönliche Entwicklung und interkulturellen Kompetenzen.
Beliebt: Australien und Neuseeland
Viele Austauschschüler*innen zieht es in englischsprachige Länder. Neben Klassikern wie den USA oder Kanada erfreuen sich Australien und Neuseeland großer Beliebtheit. Besonders in den deutschen Wintermonaten, wenn es auf der Südhalbkugel Sommer ist, reisen viele junge Menschen in eines der beiden Programmländer. Mit Experiment haben sie dann die Möglichkeit, ihren Austausch für drei Monate, ein Schulhalbjahr, neun Monate oder ein ganzes Schuljahr vor Ort zu verbringen.
Experiment informiert und betreut umfassend
Teilnehmende eines Programms werden von Experiment umfassend informiert, betreut und vorbereitet. Neben Beratungsgesprächen, persönlicher Betreuung vor, während und nach dem Austausch und der Zusammenarbeit mit langjährigen Partnerorganisationen, verfügt die Organisation zudem über Sicherheitskonzepte und ein 24-Stunden-Notfalltelefon. Zudem vergibt der Verein regelmäßig Stipendien. Auch eine persönliche Beratung ist möglich. Ansprechpartner*innen findet man auf der Website der Austauschländer. Für Australien und Neuseeland kann Nancy Hörig (Tel.: 0228 957 22-24, E-Mail: [email protected]) kontaktiert werden.