Mit Köpfchen bares Geld sparen

31. August 2012, 11:34 Uhr · Quelle: klamm.de

Ob man will oder nicht – Strom ist heutzutage für niemanden mehr wegzudenken. Leider gilt das auch für die daraus entstehenden Kosten, die nicht unerheblich sind. Jedoch lassen sich diese oftmals durch einen Wechsel des Stromanbieters minimieren.

Die Sensibilität bezüglich der Stromherkunft war bei den Kunden noch nie so hoch wie derzeit. Dazu haben nicht zuletzt die außer Kontrolle geratenen Atommeiler beigetragen. Vielen Menschen gehen die erschütternden Bilder, welche nach Fukushima wochenlang in den Medien waren, nicht mehr aus dem Kopf.

Dies führte zu einer immensen Wechselwelle bei vielen Stromkunden, die bereit waren, aus der Atomkraft auszusteigen. Um nicht unnötige Stromkosten zu zahlen, bietet sich ein Strompreisvergleich an – jedoch sollten bei einem Wechsel gewisse Parameter beachtet werden, um nicht in eine Kostenfalle zu geraten oder mit sehr schlechtem Service zu tun zu haben.

Hier einige renommierte Anbieter für Strompreisvergleiche:

  • Verivox
  • Check24/
  • Toptarif
  • Enerdream
  • Wechselbutler

Service Top, Verträge fair

Auch im heutigen Internetzeitalter ist Kommunikation wichtig, daher sollte ein Stromanbieter über eine vernünftige Telefonberatung verfügen. Bevor man einen Vertrag bei einem Stromanbieter abschließt, kann man einen Testanruf tätigen, um den Telefonservice zu prüfen. Auch Kundenkommentare sind hilfreich.

Service kostet, da mag der gewählte Stromtarif den ein oder anderen Prozentpunkt teurer sein, wie der billigste Anbieter. Jedoch ist niemandem geholfen, wenn solch ein Stromanbieter bei Rückfragen nur auf seine Internetseite verweist und der Kunde sich allein gelassen fühlt.

Vorkasse und Kaution ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen – passiert es doch immer wieder, dass ein Stromanbieter Konkurs anmeldet und dann nicht in der Lage ist, das vorgestreckte Geld des Kunden zurückzuzahlen. Als Faustregel gilt: je älter und etablierter der Konzern ist, um so sicherer ist die Stromlieferung.

Ökostrom unter die Lupe genommen

Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom, er hört sich oftmals nur so an. Für Strombetreiber ist es kein größeres Problem, Atomstrom umzuetikettieren und daraus ökologischen Strom werden zu lassen. Hierzu werden zum Beispiel günstige Ökozertifikate gekauft, die Betreiber aus anderen Ländern mit ihrer Wasserkraft anbieten. Der Stromvertrag läuft nun zwar als grüner Strom, jedoch wäre dieser Strom so oder so gekauft worden und in den allgemeinen Strommix geflossen. Durch den neuen Stromvertrag ist daher kein positiver Effekt für die Umwelt erreicht worden.

Erneuerbare Energien können letztlich nur gefördert werden, wenn neue moderne Kraftwerke gebaut werden, die ökologischen Strom produzieren. Der Neubau kostet Geld, welches durch den Abschluss von Ökostromtarifen generiert wird. So ist ein reiner Ökostromtarif zwar teurer, jedoch kann man sich hier sicher sein, dass jede einzelne bezahlte Kilowattstunde anteilsmäßig für ein neues Kraftwerk sorgt.

Lifestyle / Geld / Strom / Sparen / Strompreisvergleich
31.08.2012 · 11:34 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und Grünen haben mit scharfer Kritik auf die Aussagen von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel über den Verfassungsschutz reagiert. Weidels Behauptung, der Inlandsnachrichtendienst "sei von Alt-Stasi-Leuten durchzogen, ist nicht nur falsch, sondern zynisch", sagte der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestags, Marc Henrichmann (CDU), dem "Handelsblatt". […] (02)
vor 17 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 27 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 30 Minuten
 
Kredit trotz negativer Schufa: Der Weg über einen Bürge
Bietigheim-Bissingen, 05.12.2025 (PresseBox) - Kredit trotz negativer Schufa: Der Weg über […] (00)
CDO-Seminar – Führungskräfte werden zu Architekten der digitalen Zukunft
Hundsangen, 05.12.2025 (PresseBox) - Im Rahmen des neu konzipierten CDO-Seminars vermittelt […] (00)
„Lastmanagement erklärt - Stromnetz, Lastverteilung & Energiemanagement“
Garching bei München, 05.12.2025 (PresseBox) - Einleitung Die Energiewende und der stetige […] (00)
Robbenbaby in einer Bar in Neuseeland
Wellington (dpa) - Ein ungewöhnlicher Gast hat die Besucher eines Pubs in Neuseeland […] (00)
Die Jonas Brothers
(BANG) - Kevin Jonas hätte sich nie vorstellen können, dass die Jonas Brothers eine Reunion […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Obwohl der Großteil des Kryptowährungsmarktes heute ins Minus gerutscht ist, nachdem BTCs […] (00)
Total War: Medieval 3 angekündigt! Jubiläumsshowcase gibt Ausblick auf die Zukunft von Total War
Creative Assembly, die britischen Meister der Massenschlachten, luden zur großen Feier ihres […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
 
 
Suchbegriff