Mit diesen Tricks locken Online-Casinos ihre Kunden

Werbung mit "Geschenken"
Mit wenigen Dingen kann man bei Menschen so gut das Interesse wecken, wie mit der Aussicht auf kostenlose oder zumindest doch sehr stark kostenreduzierte Artikel. Die Aussicht auf Artikel, die man dadurch kostenlos erwirbt, dass man zum Beispiel zwei Artikel zu dem Preis erwirbt zu dem man sonst einen einzelnen in sein Eigentum überführen kann, übt auf die Kunden eine hohe Anziehung aus. Ähnlich verhält es sich bei hohen prozentualen Rabatte auf die unverbindlichen Preisempfehlungen der jeweiligen Hersteller. Der tatsächliche Bedarf tritt zunächst einmal hinter die Aussicht zurück, etwas geschenkt oder zumindest beinahe geschenkt zu erhalten. Das Ziel, das die Anbieter mit diesen Aktionen verfolgen, besteht darin, die Käufer zu einem Einkauf zu verlocken, der nicht auf den tatsächlichen Bedarf, sondern auf das Ausnutzen einer scheinbar einmaligen Gelegenheit abzielt. Dieser Weg, das Kaufverhalten und vor allem die Kaufbereitschaft der Kunden zu beeinflussen, wird besonders in Supermärkten standardmäßig angewendet.
Der richtige Platz für die Produkte
Ein weiterer Weg, das Einkaufverhalten der Kunden nachhaltig zu lenken, besteht in der Positionierung der Waren. Die Kunden greifen sehr häufig zu teureren Waren, die sich für sie in Augenhöhe befinden. Hier macht sich der Einzelhandel die knapp bemessene Zeit und die Oberflächlichkeit vieler Einkaufenden zunutze, die dann direkt zugreifen, anstatt nach einer kostengünstigeren Version des gesuchten Produktes Ausschau zu halten. Die günstigeren Waren werden in den tieferen Positionen platziert und würden es nötig machen, dass der Kunde sich bückt, um diese in seinen Einkaufswagen zu legen.
Diese verkäuferischen Tricks sind allerdings nicht dem Ideenpool des Einzelhandels entsprungen. Sie wurden vielmehr aus der Glücksspielindustrie übernommen. Ein beliebtes Mittel, das durch die Online Casinos angewandt wird, sind Freispiele ohne Einzahlung. Diese sollen die erste Hürde der potenziellen Kunden gegenüber einem Online Casino überwinden und den Kunden dazu bringen, sich in einem solchen Casino anzumelden. Hier wird wieder der Effekt genutzt, dass eine, zumindest scheinbar, kostenlose Leistung auch in Anspruch genommen werden muss. Die Freispiele ohne Einzahlung werden in einer Form beworben, die dafür sorgt, dass diese dem Kunden direkt ins Auge springen und sich so in seinem Gedächtnis festsetzen. Auf den Homepages der einschlägigen Casinos wird die Werbung für diese Einzahlungsmöglichkeiten sehr großflächig und mit auffälligem Erscheinungsbild platziert, damit diese dann nachhaltig in das Gedächtnis des Betrachters Einzug halten kann.
Jedem potenziellen Kunden sollte an dieser Stelle natürlich klar sein, dass die Online Casinos nicht die Absicht verfolgen, Ihren Kunden nachhaltig Geld zu schenken. Wichtig für die Betreiber ist es vielmehr, dass die Kunden ein Konto erstellen. Es ist davon auszugehen, dass eine nicht unerhebliche Zahl von Kunden beim Spielen mit den Freispielen ohne Einzahlung den Spaß am Casino gewinnt und dann, wenn der Zeitpunkt erreicht ist, an dem die Freispiele aufgebraucht sind, eigenes Geld im Casino einsetzen wird. Was die Kunden antreibt, ist die Hoffnung, dieses Geld dann zu vermehren. Neben dem Gefühl der Kunden, mit geschenktem Geld zu spielen, machen die Anbieter sich einen Teil der menschlichen Natur zunutze, der darin besteht, das Glück zu versuchen.
Der alles entscheidende erste Eindruck
Es gibt nur eine einzige Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Diese Erkenntnis gilt für viele Bereiche des Lebens und hat deshalb auch Einfluss auf die Verkaufskonzepte von Supermärkten, wie auch auf die von Online Casinos genommen. Bei Supermärkten oder anderen Geschäften des Einzelhandels, ist es der Eingangsbereich, der den ersten und entscheidenden Eindruck, den der Kunde gewinnt, entstehen lässt. Eine kleine aber feine unterstützende Wirkung kann übrigens zusätzlich von einem gepflegten Parkplatz ausgehen. Bei Online Casinos ist es die Homepage, die über den ersten Eindruck, den der potenzielle Spieler gewinnt, entscheidet. Ein ansprechendes Design der Website und eine unkomplizierte Benutzung, sind die Grundlage für einen Spielgenuss, den der Kunde gerne wiederholen möchte. Wenn dieser Spielgenuss durch Freispiele ohne Einzahlung erzielt wurde, für die der Spielenden keinen finanziellen Einsatz leisten musste, wird dieser positive Eindruck noch deutlich verstärkt. Die Hemmschwelle, für Spiele Geld auszugeben, um diese positive Erfahrung auch dann weiterführen zu können, wenn die Freispiele ohne Einzahlung dann letztlich aufgebraucht sind, wird deutlich sinken.
So viele Sinne wie möglich sollen angesprochen werden
Die Kaufentscheidungen der Kunden werden aus einem Zusammenspiel aller Sinne getroffen. Das bedeutet für den Verkäufer, dass er ein Feuerwerk auf diejenigen Sinne seiner Kunden starten muss, die für ihn erreichbar sind. Beim Online Casino stehen dem Kunden die Augen und die Ohren für die Aufnahme von Sinneseindrücken zur Verfügung. Der optische Eindruck wird durch die Gestaltung und die Wahl der Farben bestimmt. Hier ist es zunächst die optische Darstellung der Oberfläche, wenn man die Homepage des Online Casinos öffnet. Für die Gestaltung des Spielvorgangs gibt es für den Anbieter die Möglichkeit ein derart ansprechendes Design zu gestalten, dass der Spieler schon aus diesem Grund sein Spiel fortsetzen möchte.
Ebenso wie die eingängige Schlagermusik, kann auch bei Freispielen ohne Einzahlung eingängige Hintergrundmusik dafür sorgen, dass eine Atmosphäre entsteht, die das gesamte Spielerlebnis noch positiver auf den Spielenden wirken lässt. Es entsteht auf diesem Weg ein positiver Gesamteindruck, den der Spielende gerne wiederholen möchte und der dann auch dazu führt, dass er zum Spiel zurückkehren wird.
Bei den Supermärkten steht den Verkaufenden neben den Augen und den Ohren zusätzlich die Nase zur Verfügung, um die Sinne der Käufer so zu stimulieren, dass das Kaufvolumen der Kunden gesteigert werden kann. Während der optische Reiz durch den Einsatz von stärkerer Beleuchtung gesetzt wird, durch den die umsatzstärksten Produkte in den optischen Fokus gelangen, fällt bei der Musik die Wahl in der Regel auf fröhliche Musik, die in gedämpfter Lautstärke abgespielt wird. Hiermit soll beim Kunden das Gefühl eines entspannten Einkaufserlebnisses entstehen, das sich für den Supermarkt durch eine erhöhte Kaufbereitschaft der Kunden positiv niederschlägt. Die Nase der Kunden wird in den Lebensmittelabteilungen eindringlich durch den Einsatz bestimmter Aromen angesprochen. Hiermit sollen in gleichem Maße Appetit und Kaufbereitschaft der Kundschaft angeregt werden.
Das Angebot muss zur Zielgruppe passen
Um eine maximal Zahl an Kunden erreichen zu können, ist es unerlässlich, einen breiten demografischen Querschnitt der Bevölkerung anzusprechen. Das Angebot, das in Supermärkten zu finden ist, wird grundsätzlich aus allen demografischen Gruppen der Bevölkerung nachgefragt. Der entscheidende Unterschied, der auch bei der Gestaltung des Angebotes zu berücksichtigen ist, liegt in der unterschiedlich ausgeprägten Kaufkraft der einzelnen Gruppen. Dies lässt sich dadurch berücksichtigen, dass die einzelnen Produkte zu unterschiedlichen Preisen, die mit unterschiedlicher Qualität begründet sind, angeboten werden.
Die meisten Umsätze in Casinos werden durch Frauen zwischen 55 und 60 Jahren gemacht. Um für die Online Casinos eine zukunftsträchtigere Klientel zu begeistern, liegt das Interesse der Online Casino Betreiber heute auf der Millennial Generation. In Amerika zählen bereits 39 % der Mitglieder dieser demografischen Gruppe zu den Kunden von Online Casinos. Dies ist bereits eine sehr hohe Organisationsrate. Trotzdem werden Freispiele ohne Einzahlung genutzt, um den Kreis der organisierten Spieler noch weiter zu vergrößern. Die Bedürfnisse der Millennials haben sich gegenüber den Vorgängergenerationen auch gewandelt. Wichtig sind, funktionierende Internetzugänge und Lademöglichkeiten für die Smartphones.

