Tour de France

Lipowitz verteidigt Platz drei: «Musste heute abliefern»

25. Juli 2025, 18:47 Uhr · Quelle: dpa
Tour de France
Foto: Thibault Camus/AP/dpa
Florian Lipowitz hat auf der 19. Etappe der Tour de France den dritten Platz und das Weiße Trikot verteidigt.
Florian Lipowitz zeigt eine starke Leistung in La Plagne und bleibt Dritter in der Gesamtwertung der Tour de France. Die letzten Etappen versprechen Spannung.

La Plagne (dpa) - Überglücklich schlüpfte Deutschlands Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz bei der Siegerehrung im regnerischen Skiort La Plagne zum sechsten Mal ins Weiße Trikot des besten Jungprofis der Tour de France. Und wenn auf den letzten beiden Etappen nicht mehr etwas Unvorhergesehenes passiert, dann wird der 24-jährige Schwabe das Outfit auch als Dritter auf dem Podium in Paris präsentieren. 

«Ich bin heute mehr als zufrieden. Ich wusste, dass ich heute abliefern muss», sagte Lipowitz nach der nächsten Glanzleistung bei der Frankreich-Rundfahrt der ARD. «Morgen wird auch noch ein harter Tag. Wir müssen fokussiert bleiben. Dann hoffe ich, dass wir das dann sicher ins Ziel bringen.» 

Wenige Minuten zuvor kämpfte sich Lipowitz mit verzerrtem Gesicht die letzte Rampe hinauf zum Ziel in den über 2.000 Meter hoch gelegenen Wintersportort La Plagne und verhinderte auf der nassen Fahrbahn gerade noch einen Sturz. All seine Anstrengungen machten sich bei der letzten harten Klettershow in den Alpen bezahlt. Deutschlands Radsport-Hoffnung nahm seinem ärgsten Konkurrenten Oscar Onley auf der 19. Etappe wertvolle Zeit ab und verteidigte bei seiner ersten Tour de France den dritten Platz und das Weiße Trikot. 

Im Gesamtklassement liegt der 24-Jährige nun 1:03 Minuten vor dem viertplatzierten Briten. Der ehemalige Biathlet hat bei seiner ersten Frankreich-Rundfahrt nun allerbeste Chancen, in Paris auf dem Podium zu stehen. Als letztem deutschen Radprofi war das 2006 Andreas Klöden mit Platz zwei gelungen.

Lipowitz als Vierter ins Ziel

Lipowitz biss nach der extrem harten Königsetappe am Vortag die Zähne zusammen und heftete sich gleich nach dem Start in Albertville an das Hinterrad des Briten. Und dort blieb der ehemalige Biathlet konsequent bis zwei Kilometer vor Schluss. Dann setzte er sich entscheidend von Onley ab und kam hinter dem Tagessieger Thymen Arensman aus den Niederlanden, Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar als starker Vierter ins Ziel. 

Auch Superstar Pogacar gehörte wieder zu den großen Gewinnern des Tages. Dem Titelverteidiger ist nach der letzten Alpen-Etappe der vierte Tour-Triumph in Paris kaum noch zu nehmen. Pogacar liegt im Gesamtklassement vor den beiden letzten Etappen satte 4:24 Minuten vor Vingegaard.

Roglic bricht ein

Zu Beginn des Rennes ging Lipowitz' Red-Bull-Teamkollege Primoz Roglic gleich am ersten Anstieg in die Spitzengruppe. Später startete er eine Solo-Attacke. Zu Beginn des knapp 20 Kilometer langen Schlussanstiegs nach La Plagne wurde der 35 Jahre alte Slowene aber wieder von den Favoriten um Pogacar gestellt. Roglic fehlte dann aber die Kraft, das Tempo mitzugehen und fiel zurück. Im Ziel hatte er einen riesigen Rückstand.

Nach seinem starken vierten Platz auf der Königsetappe am Vortag hinauf zum Col de la Loze hatte Onley seine Chance gewittert und eine Kampfansage an Lipowitz gemacht: «Der Rückstand auf das Podium ist jetzt nicht mehr groß, also werden wir morgen alles geben», versprach der 22-Jährige. Kurz vor dem Ziel konnte der Brite dem Tempo von Lipowitz aber nicht mehr folgen.

Tour-Organisatoren verkürzen Etappe wegen Rinderseuche 

Vor der schweren Alpen-Etappe kam es zu einer ungewöhnlichen Situation: Wegen des Ausbruchs einer ansteckenden Rinderseuche mussten die Organisatoren den Tagesabschnitt von Albertville nach La Plagne verkürzen und den Anstieg zum Col des Saisies aus dem Programm nehmen. Die kranken Rinder, die in dem Gebiet weideten, mussten gekeult werden.

Statt der ursprünglich geplanten 129,9 Kilometer und 4.550 Höhenmeter hatten die Profis nur noch 93,1 Kilometer und 3.250 Höhenmeter zu absolvieren. Dementsprechend mussten die Fahrer und die Teams ihre Renn-Taktik anpassen. 

Tour nähert sich langsam Paris

Nach dem letzten Tag in den Alpen wartet auf die Radprofis am Samstag eine Etappe mit hügeligem Terrain - ideal für eine Fluchtgruppe. Über 184,2 Kilometer und 2.900 Höhenmeter geht es von Nantua nach Pontarlier in der Nähe der Schweiz. Die 20. und vorletzte Etappe dürfte unter normalen Umständen keinen wirklichen Einfluss auf die Gesamtwertung haben. Die Tour endet am Sonntag in Paris.

Radsport / Tour de France / Frankreich / Deutschland
25.07.2025 · 18:47 Uhr
[9 Kommentare]
Chicago Bulls - Miami Heat
Chicago (dpa) - Das Spiel in der NBA zwischen den Chicago Bulls und Miami Heat ist aus einem ungewöhnlichen Grund abgesagt worden. Die Schiedsrichter erachteten das Parkett nach Beschwerden der Basketballprofis wegen des feuchten Zustands als nicht bespielbar. 90 Minuten lang hatten Helferinnen und Helfer vergeblich versucht, das Spielfeld mit Handtüchern und Wischmopps trocken zu bekommen. Einen […] (00)
vor 40 Minuten
Russische Mittelstreckenrakete Oreschnik in Belarus
Kiew/Moskau (dpa) - Nach Angaben aus Moskau hat Russland bei dem Angriff auf die Westukraine die gefürchtete neue Mittelstreckenrakete Oreschnik eingesetzt. Das teilte das russische Verteidigungsministerium mit. «Die russischen Streitkräfte haben einen massiven Schlag mit boden- und seebasierten Hochpräzisionswaffen großer Reichweite gegen kritische Objekte auf dem Gebiet der Ukraine geführt, […] (00)
vor 3 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 14 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 9 Stunden
Pokémon Legends: Z-A verkauft sich über 1 Mio. Mal auf Switch 2 in Japan
Das Jahr 2026 ist kaum gestartet, da liefert Japan bereits die nächste spannende Verkaufsstory für Nintendo-Fans. Pokémon Legends: Z-A hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Über eine Million physische Verkäufe auf der Nintendo Switch 2, allein in Japan. Für ein Cross-Gen-Spiel ist das ein klares Signal, dass die neue Hardware stark gestartet ist. Gleichzeitig sorgt ein Detail für […] (01)
vor 55 Minuten
«ARD Crime Time» beleuchtet Serienmord-Serie der Wendezeit
Ab dem 24. Februar 2026 widmet sich die ARD in einer dreiteiligen Reihe einem der aufsehenerregendsten Kriminalfälle der frühen 1990er-Jahre in Brandenburg. In Rosa Riese rekonstruiert die Reihe «ARD Crime Time» eine Mordserie, die während der gesellschaftlichen Umbruchszeit nach dem Mauerfall die Region Potsdam-Mittelmark erschütterte. Ein Täter, der häufig am helllichten Tag in den brandenburgischen Wäldern zuschlug, ermordete mehrere Frauen […] (00)
vor 1 Stunde
Putins U-Boot-Schock vor der US-Küste zwingt Washington in die Knie
Der Kalte Krieg ist zurück in den Gewässern der westlichen Hemisphäre und manifestiert sich in einem aggressiven militärischen Manöver der russischen Föderation. Laut einem brisanten Bericht des „Wall Street Journal“ eskortiert die russische Marine aktuell aktiv einen Öltanker vor der Küste Venezuelas, um die Sanktionsblockade der Vereinigten Staaten physisch zu durchbrechen. Ein US- […] (00)
vor 55 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 14 Stunden
 
Millerntor Stadion
Berlin (dpa) - Zum Jahresauftakt wird es ungemütlich in den Bundesligastadien, es droht […] (03)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und […] (01)
Ramona Hofmeister
Scuol (dpa) - Der Olympia-Traum von Deutschlands Top-Snowboarderin Ramona Hofmeister scheint […] (01)
Ukraine-Krieg - Krywyj Rih
Kiew/Lwiw (dpa) - Ungeachtet laufender Friedensbemühungen hat Russland eine schwere […] (00)
«Wunderübung»: TV-Premiere nach acht Jahren
Die österreichische Beziehungskomödie aus 2018 von Michael Kreihsl wird bei ONE gezeigt. Eigentlich […] (00)
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket, gold, cryptocurrency, money, finance, virtual, bitcoin, exchange, payment, currency, blockchain, mining, cash, financial, digital, economy, banking, cryptography, crypto, moneta
Der Kryptowährungsmarkt hat kürzlich einen kurzen Aufschwung erlebt, sieht sich jedoch erneut […] (00)
Neue Highend AirPods Pro Version dieses Jahr erwartet
Apple plant laut Gerüchten, für dieses Jahr seine AirPods Pro Modellreihe um eine neue […] (00)
Ashley Tisdale
(BANG) - Die Spannungen in Ashley Tisdales Müttergruppe entstanden aufgrund "unterschiedlicher […] (00)
 
 
Suchbegriff