Missbrauchsbeauftragter will Kirchen strenger verfolgen

28. Januar 2019, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Neun Jahre nach der Aufdeckung des Skandals um sexuellen Kindesmissbrauch am Canisius-Kolleg hat der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, eine konsequentere strafrechtliche Verfolgung der Taten von Kirchenvertretern gefordert, die noch nicht verjährt sind. "Strafrechtliche Aufarbeitung muss sein. Da gibt es kein Wenn und Aber und auch keine schonende Extrabehandlung für die Kirchen", sagte Rörig der "Welt" (Montagsausgabe).

Er registriere derzeit mit Freude die größer werdende Kooperationsbereitschaft der Bischöfe mit den Staatsanwaltschaften. Für die Opfer, bei denen die Taten bereits verjährt sind, forderte Rörig umfassende Akteineinsicht. Für eine gelingende Aufarbeitung sei es "sehr wichtig, dass für Betroffene ein Rechtsanspruch auf Zugang zu Informationen, Akten und weiterer Unterlagen geschaffen wird - etwa analog zum Stasi-Unterlagengesetz". Rörig regte auch an, die Anerkennungszahlungen in Höhe von durchschnittlich 5.000 Euro zu überdenken, die von vielen Betroffenen als Almosen empfunden werden. "Um diese Frage haben sich bis heute alle Verantwortlichen herumgedrückt", so Rörig. "Für viele Betroffene ist das eine wirklich offene Wunde. Soll Aufarbeitung gelingen, werden die Kirchen und auch andere Institutionen um die schwierige Klärung dieses Punktes nicht herumkommen." Zudem regte Rörig einen "Ort der Erinnerung" für die Opfer sexuellen Kindesmissbrauchs an. Vielen Betroffenen sei es sehr wichtig, dass ihr Leid gesellschaftlich anerkannt und dokumentiert werde. "Es geht darum, dieses schreckliche Unrecht an Kindern und Jugendlichen in das kollektive Gedächtnis der Gesellschaft zu heben." Von der internationalen Sonderkonferenz des Vatikan zum Thema Missbrauch Ende Februar erhofft sich Rörig eine Rückenstärkung für alle Katholiken, die sich bereits ernsthaft und oft gegen Widerstände für eine umfassende Aufarbeitung der Missbrauchsfälle engagierten. "Außerdem wünsche ich mir sehr, dass die Konferenz auch diejenigen für den Prozess der Aufarbeitung gewinnt, die das Hineinleuchten in ihre Strukturen bisher ablehnen oder sogar verhindern."
Politik / DEU / Justiz / Religion
28.01.2019 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Gaza-Flotte in Barcelona
Barcelona (dpa) -  Über ein halbes Jahr nach einem ersten gescheiterten Versuch ist die Gaza-Hilfsflotte «Globale Sumud-Flottille» (GSF) erneut in Richtung der Konfliktregion im Nahen Osten aufgebrochen. Nach einer mehrtägigen wetterbedingten Verzögerung seien nun 39 Boote mit rund tausend Aktivisten aus zahlreichen Ländern an Bord in der spanischen […] (00)
vor 55 Minuten
Liam Gallagher
(BANG) - Liam Gallaghers Mutter drängte ihn mit deutlichen Worten, an der 'Rock and Roll Hall of Fame'-Zeremonie teilzunehmen, nachdem Oasis endlich aufgenommen wurden. Nach einer deutlichen Kehrtwende gegenüber seiner früheren Ablehnung der Auszeichnung wird der 53-jährige Oasis-Frontmann nun an der Zeremonie teilnehmen. Die Band aus Manchester wurde […] (00)
vor 3 Stunden
Schon nach den ersten Einsätzen wird klar: Der Fokus liegt hier nicht auf Spielereien, sondern auf praktischer Leistung. Und genau das macht den Eureka FloorShine 460 so interessant. Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen Wert auf schnelle und effektive Reinigung legen, spielt ein Kombigerät seine Stärken voll aus. Der FloorShine 460 schafft es […] (00)
vor 31 Minuten
The Legend of Zelda Live-Action Film: Dreharbeiten abgeschlossen, Kino-Abenteuer startet im Mai 2027
Sony Pictures bestätigte auf der CinemaCon 2026, dass die Live-Action-Verfilmung des Nintendo-Klassikers die Dreharbeiten abgeschlossen hat und sich der Veröffentlichung am 7. Mai 2027 nähert. Mit Bo Bragason als Zelda, Evan Ainsworth als Link und Wes Bell – bekannt für Maze Runner und Kingdom of the Planet of the Apes – als Regisseur steht die erste […] (00)
vor 1 Stunde
Letztes Jahr Salesch, dieses Jahr Wetzel: Neues Courtshow-Spezial zur Primetime
Die Sonderfolge steht unter dem Tenor "Bis zur Unkenntlichkeit" und zeigt den Daytime-Richter erstmals zur Hauptsendezeit. Im Juni 2025 erhielt Richterin Barbara Salesch ein Primetime-Special, welches mit längerer Erzählzeit (zwei Stunden) sowie einem filmischeren Stil daherkam. Gereicht hat das Quoten-Resultat augenscheinlich für einen weiteren Primetime-Ausflug einer Daytime-Courtshow. Dieses […] (00)
vor 2 Stunden
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Für gewöhnlich ist der 1. FC Union ein Berliner Thema. Doch dank Marie-Louise Etas historischer Beförderung interessiert der Fußball-Bundesligist plötzlich international. Als die 34-Jährige ihr erstes Training in Köpenick leitete, war der Presseauflauf am Rande der Hauptstadt so groß wie selten zuvor.  Das gewaltige Medienecho, die vielen […] (01)
vor 1 Stunde
Alarmsignal aus Berlin: Unternehmenspleiten klettern auf Mehrjahreshoch
Statistisches Bundesamt bestätigt düstere Zahlen Das Statistische Bundesamt hat Anfang Februar alarmierende Zahlen veröffentlicht, die die wirtschaftliche Instabilität in Deutschland unterstreichen. Mit 1.919 insolventen Unternehmen im Januar 2024 hat sich die Situation deutlich zugespitzt. Diese Entwicklung signalisiert nicht nur eine vorübergehende […] (00)
vor 29 Minuten
Canon stellt neue Inline-Broschürenfinisher für Toner-Drucksysteme vor
Krefeld, 15.04.2026 (PresseBox) - Canon, ein weltweit führender Anbieter im digitalen Produktionsdruck, kündigt die Verfügbarkeit der Modelle BLM435e und BLM450e an. Die neuen Broschürenfinisher von Plockmatic sind für die digitalen Toner-Drucksysteme der Serien imagePRESS V und varioPRINT 140 QUARTZ konzipiert und ersetzen die bisherigen Modelle der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Das neue Deutschland: Jeder Vierte mit Migrationshintergrund – Die Bildungs-Kluft schlägt zu
Wiesbaden hat die nackten Zahlen des Mikrozensus 2025 vorgelegt, und sie zeichnen das […] (01)
Bundesweiter "Blitzermarathon" - Gera
Berlin (dpa) - Seit Wochenbeginn ist die Polizei in mehreren Bundesländern verstärkt […] (00)
Iran-Krieg - Straße von Hormus
Washington (dpa) - Im Konflikt mit dem Iran hat das US-Militär nach eigenen Angaben […] (02)
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, sieht eine längere […] (01)
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Bitunix, eine Plattform für Kryptowährungsderivate, hat die ISO/IEC 27001: 2022- […] (00)
Neuer Prozess um Tod von Maradona
San Isidro (dpa) - Fünfeinhalb Jahre nach dem Tod von Diego Maradona hat der zweite […] (02)
Antennenanlage für Mobilfunk
Bonn (dpa) - Bei besonders schlechtem Handynetz können Deutschlands Verbraucherinnen […] (00)
Netflix Mexiko schnappt sich Länderspiele
Der Streamingdienst zeigt künftig exklusiv die wichtigsten Nationalmannschaftsturniere der […] (00)
 
 
Suchbegriff