Minderheitenrat drängt auf Änderung des Grundgesetzes

03. Februar 2020, 09:44 Uhr · Quelle: dpa

Bautzen (dpa) - Der Minderheitenrat in Deutschland hält eine Änderung des Grundgesetzes in eigener Sache für erforderlich. Artikel 3 des Grundgesetzes soll demnach mit einer Klausel erweitert werden, in der der Schutz der nationalen Minderheiten in Deutschland explizit formuliert wird.

«Die Zeit ist reif dafür. Leider hat ein von Schleswig-Holstein eingebrachter Entschließungsantrag im Bundesrat bisher keine Mehrheit gefunden», sagte der Vorsitzende des Minderheitenrates, Dawid Statnik, der Deutschen Presse-Agentur.

Der 36-Jährige ist Chef des Bundes Lausitzer Sorben (Domowina) und hat 2020 den Vorsitz im Minderheitenrat der vier nationalen Minderheiten Deutschlands inne. Die Klausel, um die das Grundgesetz nach dem Willen des Rates erweitert werden soll, lautet: «Der Staat achtet die Identität der autochthonen Minderheiten und Volksgruppen, die nach dem Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minderheiten des Europarates in Deutschland anerkannt sind.»

Generell sieht Statnik Deutschland beim Umgang mit seinen Minderheiten auf einem guten Weg. «Wir haben einen rechtlichen Rahmen, der vieles ermöglicht, und es gibt eine finanzielle Grundlage. Das gibt es in anderen Ländern so nicht», sagte er. Die politische Partizipation der Minderheiten sei aber in Deutschland ein Thema. In osteuropäischen Ländern gebe es Obmänner oder von Minderheiten gewählte Vertreter in den Parlamenten.

Ein zweites großes Vorhaben des Rates ist eine Wanderausstellung zu den einheimischen Minderheiten Deutschlands. Neben den Dänen in Südschleswig sind das die Friesen, die deutschen Sinti und Roma und die Lausitzer Sorben. Die Schau wird durch das Bundesinnenministerium gefördert. «Wir hoffen, dass die Ausstellung im kommenden Jahr fertig ist und dann in Deutschland und Europa gezeigt werden kann», sagte Statnik.

Handlungsbedarf seitens des Bundes gebe es zum Beispiel bei der zweisprachigen Ausschilderung auf Autobahnen. Während die betroffenen Bundesländer europäische Vorgaben umgesetzt und ihre Ortsschilder in den zweisprachigen Regionen entsprechend gestaltet hätten, habe der Bund das bislang bei seinen Autobahnen unterlassen.

Links zum Thema
Domowina
Minderheiten / Grundgesetz / Sachsen / Deutschland
03.02.2020 · 09:44 Uhr
[1 Kommentar]
Haus der Deutschen Wirtschaft (Archiv)
Berlin - Der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Steffen Kampeter, hat die von der Bundesregierung vorgeschlagene steuerfreie Prämie von 1.000 Euro für Arbeitnehmer scharf zurückgewiesen. "Die Koalition verspricht Entlastung und liefert Belastung bei den Unternehmen", sagte er der "Bild" (Mittwochausgabe). "Bei vielen […] (02)
vor 12 Minuten
Olivia Jones
(BANG) - Olivia Jones hat sich einer aufwändigen Beauty-OP unterzogen. Aktuell sorgt die Hamburger Drag Queen ausnahmsweise mal nicht mit ihrem bissigen Humor für Aufmerksamkeit, sondern mit einem umfassenden Schönheitseingriff: Die Entertainerin hat sich einer rund acht Stunden dauernden Gesichtsoperation unterzogen. Auf Instagram präsentierte sie […] (00)
vor 3 Stunden
Das Logo des Messenger Dienstes Signal auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Bei Signal gibt es Neuerungen in Sachen Gruppenchats. Der Messenger bietet ab sofort Labels für Mitglieder von Gruppen und hat bei Audio- und Videocalls die maximal mögliche Teilnehmendenzahl deutlich erhöht - und zwar auf bis zu 75. Zum Vergleich: Bei WhatsApp können bis zu 32 Menschen gleichzeitig miteinander sprechen. Die neuen […] (00)
vor 52 Minuten
Fable hält am Herbst 2026 Release fest – trotz Gerüchten über eine interne Verschiebung
Wenn ein Spiel lange genug in Entwicklung ist, entstehen Gerüchte fast zwangsläufig. Bei Fable, dem lang ersehnten Neustart der kultigen britischen Rollenspielreihe von Playground Games, war das nicht anders. Nun meldete sich das Studio zu Wort – knapp, aber unmissverständlich. Ob die Ansage so standhaft bleibt, wie sie klingt, ist dabei die eigentlich […] (00)
vor 34 Minuten
Hebammenserie «Push»: Zweite Staffel erblickt das Licht der Welt
In Berlin entstanden im Herbst 2025 frische Episoden, die bald ihren Weg ins Programm finden werden. Die Hebammen-Serie PUSH geht bei ZDFneo in die zweite Staffel: Für die Hebammen Nalan (Mariam Hage), Anna (Anna Schudt) und Greta (Lydia Amasko) dreht sich alles um drastische Entscheidungen, Grenzen und das Streben nach Selbstbestimmung – beruflich wie privat, laut Senderformulierung. In […] (00)
vor 4 Stunden
Tennis: ATP-Tour - München
München (dpa) - Tennisprofi Alexander Zverev ist mit einem hart erkämpften Sieg in das ATP-Turnier in München gestartet. Der Weltranglistendritte rang den Serben Miomir Kecmanovic mit 6: 3, 3: 6, 7: 6 (7: 2) nieder und erreichte die zweite Runde. Der Vorjahressieger und dreimalige Champion trotzte dem kühlen Wetter, das ihn in der bayerischen […] (00)
vor 1 Stunde
Ministerin Warken zur Finanzreform der gesetzlichen Krankenkasse
Berlin (dpa) - Auf Patientinnen und Patienten kommen nach Plänen von Gesundheitsministerin Nina Warken höhere Zuzahlungen und einige Einschnitte zu, um höhere Krankenkassenbeiträge im nächsten Jahr zu vermeiden. Die CDU-Politikerin stellte in Berlin Kernpunkte für ein Sparpaket vor, die auch milliardenschwere Ausgabenbremsen bei Versorgungsanbietern von […] (00)
vor 15 Minuten
Wie Unternehmen steigende Softwarekosten bei Oracle und VMware in den Griff bekommen
Hamburg, 14.04.2026 (PresseBox) - Die Softwarekosten-Welle rollt und trifft Unternehmen aller Größen mit voller Wucht. Audits, Metrikänderungen, Supporterhöhungen: Hersteller wie Oracle und VMware (Broadcom) bauen ihren Druck auf Kunden systematisch aus. Am 06. Mai 2026 zeigt die ProLicense GmbH in einem kostenlosen Online-Workshop, welche […] (00)
vor 1 Stunde
 
Krankenhaus (Archiv)
Wiesbaden - 24 Menschen in Deutschland sind im Jahr 2024 an den Folgen eines […] (02)
Sitzung des Bundesrates (Archiv)
Saarbrücken - Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) zeigt sich […] (00)
Haus des Wirtschaftsrates (Archiv)
Berlin - In der Debatte über die steigende Staatsverschuldung hat der Wirtschaftsrat […] (03)
Der ehemalige Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu
Istanbul (dpa) - Der ehemalige türkische Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu ist wegen […] (00)
Im Ersten heißt es «Mensch Mutti»
Die Hauptrollen in dem Freitags-Film übernimmt das Trio Frida-Lovisa Hamann, Steffi Kühnert, […] (00)
Pragmata: Der General Director hinter Capcoms neuem Spiel hat die Resident Evil Remakes mitgeprägt
Capcom hat ein echtes Händchen dafür, die richtigen Leute an den richtigen Stellen […] (00)
Die wachsende Bedeutung der digitalen Sicherheit In einer Ära, in der Online- […] (00)
Start Amazon-Satelliten Kuiper
Seatlle (dpa) - Amazon will seinen Vorstoß ins All mit dem Kauf des Satelliten- […] (00)
 
 
Suchbegriff