Ifo: Mehr Unternehmen planen Preiserhöhungen

29. April 2026, 14:22 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Chemie-Anlagen (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Chemie-Anlagen (Archiv)
Der Ifo-Indikator für Preiserwartungen ist auf 31,6 Punkte gestiegen, was auf bevorstehende Preiserhöhungen bei Unternehmen hinweist.

München - Mehr Unternehmen in Deutschland planen, ihre Preise deutlich anzuheben.

Der vom Ifo-Institut ermittelte Indikator für Preiserwartungen stieg von 25,5 Punkten im März auf 31,6 im April. Das ist der höchste Wert seit Januar 2023. "Der Iran-Krieg hinterlässt seine Spuren in der deutschen Wirtschaft. Die Unternehmen geben die gestiegenen Energiekosten nun zunehmend an ihre Kunden weiter", sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser.

In der Industrie sind die Preiserwartungen von 21,1 auf 34,2 Punkte kräftig gestiegen, bei energieintensiven Unternehmen sogar von 30,6 auf 47,5 Punkte. Hier fällt insbesondere die Chemieindustrie ins Gewicht, deren Preiserwartungen von 31,8 auf 61,7 Punkte hochschnellten. Bei den nicht-energieintensiven Unternehmen war die Veränderung deutlich geringer: von 19,2 auf 19,8 Punkte.

Einen deutlichen Hinweis auf einen weiteren Anstieg der Verbraucherpreise geben die Preiserwartungen in den konsumnahen Bereichen, z. B. Gastronomie oder Einzelhandel. So ist der Indikator bei konsumnahen Dienstleistern von 27,9 auf 39,8 Punkte gestiegen.

"Insgesamt dürfte die Inflationsrate in den kommenden Monaten auf über drei Prozent klettern", erwartet Wollmershäuser. Bei den unternehmensnahen Dienstleistern planen dagegen weniger Unternehmer mit höheren Preisen. Ihre Preiserwartungen sind nur von 26,9 auf 32,5 Punkte gestiegen. Dazu zählen zum Beispiel Architektur- und Ingenieurbüros (Anstieg von 11,2 auf 15,2 Punkte) oder Unternehmensberater, wo die Preiserwartungen sogar gesunken sind (von 10,3 auf 6,3 Punkte).

Die Punkte bei den Ifo-Preiserwartungen geben an, wie viel Prozent der Unternehmen per saldo ihre Preise erhöhen wollen. Der Saldo ergibt sich, indem man vom prozentualen Anteil der Unternehmen, die ihre Preise anheben wollen, den prozentualen Anteil derer abzieht, die ihre Preise senken wollen. Wenn alle befragten Unternehmen beabsichtigten, ihre Preise zu erhöhen, läge der Saldo bei +100 Punkten. Würden alle ihre Preise senken wollen, läge er bei −100. Der Saldo wurde saisonbereinigt. Das Ifo-Institut fragt nicht nach der Höhe der geplanten Preisänderung.

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen / Industrie / Ifo-Institut / Preiserwartungen / Inflation
29.04.2026 · 14:22 Uhr
[0 Kommentare]
Zwei Verletzte bei Messerangriff in London
London (dpa) - Bei einem Messerangriff in London sind zwei Menschen verletzt worden. Das bestätigte der britische Premierminister Keir Starmer in einer Mitteilung auf X. Er geht demnach von einem antisemitischen Hintergrund der Tat aus. Einem BBC-Bericht zufolge sind die Opfer zwei Männer jüdischen Glaubens, die mit schweren Verletzungen behandelt werden mussten. Der Angriff […] (00)
vor 9 Minuten
Laura Dern
(BANG) - Laura Dern ersetzt Helena Bonham Carter in 'The White Lotus'. Die 59-jährige Helena Bonham Carter stieg kurz nach Drehbeginn der vierten Staffel aus der erfolgreichen HBO-Serie aus, da ihre Figur "vor Ort einfach nicht passte"; nun wurde bestätigt, dass 'Jurassic Park'-Star Laura Dern ihre Rolle übernehmen wird. Berichten zufolge wird Dern […] (00)
vor 2 Stunden
Quantencomputer
Frankfurt am Main (dpa) - Das Quantencomputing verlässt das Stadium eines reinen Forschungsprojekts und etabliert sich zusehends als handfester Wirtschaftsfaktor. Einem neuen Bericht der Unternehmensberatung McKinsey & Company zufolge markiert das Jahr 2026 einen massiven Einschnitt in der Entwicklung der Technologie:   Die weltweiten Investitionen in […] (00)
vor 15 Minuten
Far Cry-Serie von Noah Hawley: Erste Story-Details zur Ubisoft-Adaption
Eine Serien-Adaption zu Far Cry klingt eigentlich nach einer naheliegenden Sache: Wahnsinnige Schurken, exotische Schauplätze, Chaos, Survival. Stoff genug wäre da. Spannend ist nur: Genau diesen offensichtlichen Weg will die kommende Serie offenbar gar nicht gehen. Produzent Noah Hawley, bekannt durch Fargo und Alien: Earth, hat erstmals etwas […] (00)
vor 45 Minuten
rbb begeht 80 Jahre DEFA
Das Spektrum reicht von Komödie bis Drama, von staatlicher Auftragsarbeit bis zu verbotenen Filmen, von konventioneller Massenware bis zu internationalen Werken. Vor 80 Jahren, am 17. Mai 1946, wurde in Potsdam-Babelsberg die Deutsche Film AG (DEFA) gegründet. Bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1992 entstand dort ein historisches filmisches Werk: rund 700 Spielfilme, etwa 2.500 Dokumentar- und […] (00)
vor 4 Stunden
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Beim Einzug in den Bankettsaal des Teamhotels wurden die Münchner Verlierer nach dem Neun-Tore-Wahnsinn von Paris beklatscht und bejubelt wie Gewinner. Die Szenerie nach Mitternacht wirkte surreal. Aber es passte zu diesem irrwitzigen Abend, der tatsächlich mehrere Gewinner hatte.  Darunter irgendwie auch diese Comeback-Bayern, die nach […] (00)
vor 2 Stunden
Haushalt 2027
Berlin (dpa) - Mehr Ausgaben, höhere Schulden – und viele offene Fragen: Um Löcher im Bundeshaushalt 2027 zu stopfen, müssen noch viele Minister Einsparungen auf den Weg bringen. Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) sagte in Berlin, er setze im Haushalt drei Prioritäten: Investitionen für Wachstum, grundlegende Reformen und «strikte Haushaltskonsolidierung». Das Bundeskabinett beschloss […] (00)
vor 11 Minuten
Legacy-Code: Bremsklotz oder strategischer Vorteil im KI-Zeitalter?
Ravensburg, 29.04.2026 (PresseBox) - Rund um KI im IBMi - und IBMZ -Umfeld sehen wir gerade viel Bewegung. Die Erwartung ist oft klar: KI soll helfen, gewachsene Systeme schneller zu verstehen, zu modernisieren und Komplexität zu reduzieren. Die Realität ist differenzierter. Viele Initiativen scheitern nicht an der Technologie – sondern daran, dass […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundesverwaltungsgericht (Archiv)
Leipzig - Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat das Verbot der rechtsextremen […] (01)
Christos Pantazis (Archiv)
Berlin - Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Christos […] (00)
Tod einer 16-Jährigen am Bahnhof Friedland
Göttingen (dpa) - Nach dem Prozess um den tödlichen Stoß gegen die 16-jährige Liana […] (00)
Tod einer 16-Jährigen am Bahnhof Friedland
Göttingen (dpa) - Der Tod der 16-jährigen Liana durch einen mutmaßlichen Stoß vor […] (00)
Reward the Scar – Diablo trifft auf Korn
Zur weltweiten Veröffentlichung von   Diablo IV: Lord of Hatred  hat Blizzard […] (00)
ATP-Tour - Madrid
Madrid (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat in einer Nachschicht das Viertelfinale […] (01)
Charlize Theron klettert mit «Apex» auf Platz 1
Die Zuschauer entscheiden sich für die neue Serie «Unchosen» und die zweite Staffel von […] (00)
KI im privaten Kreditbereich annehmen In einer kürzlichen Diskussion in Bloombergs […] (00)
 
 
Suchbegriff