Eulerpool News

Milliardenschub für US-Atomstart-ups – Gates und Altman treiben neue Reaktortechnologien für KI-Infrastruktur voran

22. Juni 2025, 09:11 Uhr · Quelle: Eulerpool News
TerraPower und Oklo haben über eine Milliarde US-Dollar für innovative Nukleartechnologien gesammelt, um die steigende Stromnachfrage für KI-Rechenzentren zu decken. Die Investitionen werden durch prominente Unterstützer wie Bill Gates und Sam Altman sowie durch staatliche Förderungen angetrieben.

TerraPower und Oklo, zwei US-Unternehmen mit prominenter Investorenunterstützung durch Bill Gates und Sam Altman, haben in dieser Woche zusammen über eine Milliarde US-Dollar frisches Kapital eingesammelt. Der Hintergrund: Die rasant wachsende Nachfrage nach zuverlässiger Stromversorgung für KI-Rechenzentren befeuert das Interesse an skalierbaren Nukleartechnologien.

TerraPower, 2006 von Gates gegründet, meldete am Mittwoch eine Kapitalerhöhung in Höhe von 650 Mio. US-Dollar. Neu an Bord ist unter anderem Nvidia, das erstmals über seinen Venture-Arm in die Nuklearbranche investiert. Der Chiphersteller folgt damit dem Trend, sich in strategische Energiequellen einzukaufen, die zukünftige Rechenlasten stemmen können. Insgesamt hat TerraPower mittlerweile über zwei Milliarden Dollar an privaten Mitteln eingeworben, hinzu kommt eine staatliche Förderung in gleicher Höhe zur Entwicklung des ersten Reaktors in Kemmerer, Wyoming.

Parallel dazu sammelte Oklo, das börsennotierte Start-up für Small Modular Reactors (SMRs), 460 Mio. US-Dollar ein – 60 Mio. mehr als ursprünglich avisiert. SMRs gelten als potenzielle Gamechanger, da sie weniger Fläche benötigen, schneller skalierbar sind und sich ideal für abgelegene oder datenintensive Standorte eignen. Altman, der Oklo bereits frühzeitig unterstützte, trat im April als Chairman zurück, um mögliche Interessenkonflikte mit OpenAI zu vermeiden, das seinerseits über Stromlieferverträge mit Oklo verhandelt.

Der Markt bewertet die Entwicklung zunehmend positiv. Aktien von Nuklearunternehmen notieren auf Rekordniveaus, und die private Finanzierung zieht spürbar an. Analysten führen dies auf eine Kombination aus staatlicher Unterstützung, ESG-Vorteilen sowie auf Verträge großer Tech-Konzerne wie Microsoft, Google und Meta mit Atomstromanbietern zurück.

Chris Levesque, CEO von TerraPower, betont: „Diese Finanzierung zeigt, dass die Industrie Nuklearenergie als Schlüsseltechnologie zur Deckung des steigenden Strombedarfs durch KI erkennt.“ Der erste Reaktor von TerraPower soll flüssiges Natrium als Kühlmittel verwenden und befindet sich bereits seit über einem Jahr im Bau.

Nach Jahren stagnierender Nachfrage könnte der US-Stromverbrauch bis 2050 um bis zu 25 Prozent gegenüber 2023 steigen, schätzt die Beratung ICF. Allein für den Betrieb energieintensiver KI-Modelle und die geplante Elektrifizierung ganzer Industriezweige brauche es zuverlässige Grundlast – eine Lücke, die SMR-Konzepte zu schließen versprechen.

Laut dem Thinktank Breakthrough Institute erleben Investitionen in die Nuklear-Wertschöpfungskette derzeit ein „strukturelles Hoch“. Seit Anfang 2024 haben Unternehmen wie Oklo, X-energy und Newcleo laut einer FT-Auswertung mindestens zwei Milliarden US-Dollar eingesammelt.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 22.06.2025 · 09:11 Uhr
[1 Kommentar]
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Der XRP-Kurs hat eine Erholungswelle über $1,3380 und $1,340 gestartet. Derzeit konsolidiert der Kurs und könnte einen neuen Anlauf über $1,3550 nehmen. Der XRP-Kurs hat sich über die $1,340-Zone erholt. Der Kurs handelt nun über $1,3380 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stundenchart des XRP/USD-Paares bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie […] (00)
vor 24 Minuten
Iran-Krieg - Straße von Hormus
Washington/Teheran/Tel Aviv (dpa) - Kurz vor dem geplanten Beginn von Verhandlungen in Pakistan zu einer dauerhaften Beilegung des Konflikts wackelt die vom Iran und den USA vereinbarte befristete Waffenruhe bereits: Die Kriegsparteien streiten um die Öffnung der Straße von Hormus und die anhaltenden israelischen Angriffe im Libanon.  Nach Ansicht von […] (06)
vor 31 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (08)
vor 13 Stunden
Polestar
Göteborg (dpa) - Der Tesla-Herausforderer Polestar sieht verstärktes Interesse an Elektroautos inmitten des vom Iran-Krieg ausgelösten Spritpreisanstiegs. «Reichweitenangst ist nicht mehr da. Zapfsäulenangst ist da und bleibt bestimmt auch noch ein bisschen», sagte Polestar-Chef Michael Lohscheller der Deutschen Presse-Agentur.  Dabei entwickelten sich die Gebrauchtwagen-Zahlen zunächst noch […] (01)
vor 2 Stunden
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 10 Stunden
Histoire TV zeigt «Hollywood sous la croix gammée» als TV-Premiere
Der Sender beleuchtet Anfang Mai die Verflechtungen Hollywoods mit dem NS-Regime und ergänzt das Programm durch eine große Doku-Reihe zum Zweiten Weltkrieg. Histoire TV setzt Anfang Mai auf historische Stoffe mit Tiefgang: Am Sonntag, 3. Mai, um 20: 50 Uhr zeigt der Sender erstmals die Dokumentation Hollywood sous la croix gammée. Der 52-minütige Film der Schwestern Clara und Julia Kuperberg […] (00)
vor 5 Stunden
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat in der Conference League eine begeisternde Fußball-Gala mit zwei Traumtoren gezeigt und die Tür zum Halbfinale weit aufgerissen. Der Bundesligist besiegte im Viertelfinal-Hinspiel den französischen Club Racing Straßburg verdient mit 2: 0 (2: 0). Für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in Straßburg (21.00 Uhr) befindet sich der FSV damit […] (02)
vor 7 Stunden
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 12 Stunden
 
Märkte unter Druck: Warum Zinsängste die globalen Börsen schütteln
Globale Börsen im Zeichen der Zinsangst Die internationalen Aktienmärkte befinden […] (00)
JPMorgan analysiert SAPs Position Die US-Bank JPMorgan hat in ihrer aktuellen […] (00)
Marktreaktionen auf geopolitische Spannungen Nach einer kurzen Erholungsphase zur […] (00)
Gewalt gegen Lehrkräfte nimmt deutlich zu
Berlin (dpa) - Lehrerinnen und Lehrer werden in Deutschland immer häufiger Opfer von […] (00)
Stephen Colbert hält sich mit einem 'eisernen Griff' an 'The Late Show' fest.
(BANG) - Stephen Colbert hält sich mit einem "eisernen Griff" an 'The Late Show' […] (01)
„Steinzeit“ für Teheran, Abstieg für Berlin: Trumps radikaler Bruch mit der alten Weltordnung
Der eskalierende Nahostkonflikt zwingt Europa in eine beispiellose strategische und […] (00)
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die […] (00)
Primetime-Check: Mittwoch, 8. April 2026
Wie erfolgreich ist «Aktenzeichen XY… Ungelöst» im ZDF? Punktete Heidi Klum mit «Germany’s Next […] (00)
 
 
Suchbegriff