Leichtathletik

Mihambo und Ogunleye als deutsche Meisterinnen zur WM

03. August 2025, 19:07 Uhr · Quelle: dpa
Leichtathletik - Deutsche Meisterschaft
Foto: Sven Hoppe/dpa
Malaika Mihambo durfte nach kurzer Zitterpartie zu Beginn des Wettkampfs jubeln.
Malaika Mihambo feiert ihren 15. deutschen Titel nach einem spannenden Wettkampf. Yemisi Ogunleye setzt sich im Kugelstoßen durch und blickt optimistisch auf die WM.

Dresden (dpa) - Nach einer kleinen Zittereinlage ist Malaika Mihambo zu ihrem nächsten deutschen Meistertitel gesprungen. Die Olympiasiegerin von 2021 leistete sich in Dresden zunächst zwei ungültige Versuche und drohte vor den entscheidenden drei Durchgängen auszuscheiden. Der dritte Versuch auf 6,63 Meter und der letzte auf 6,82 Meter bescherten Mihambo dann den insgesamt 15. nationalen Titel.

Gebibbert habe sie nicht, «aber ich wusste, dass ich alles richtig machen muss im nächsten», sagte die zweimalige Weltmeisterin. «Da wäre heute schon mehr drin gewesen.» Die 31-Jährige hat die Marke von sieben Metern in diesem Jahr bereits übertroffen und fliegt auch zur WM vom 13. bis 21. September in Tokio wieder als Medaillenanwärterin.

Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye kürte sich mit einer ansprechenden Weite erneut zur deutschen Meisterin. Ogunleye gewann mit 19,29 Metern vor Alina Kenzel und Katharina Maisch. Kenzel stieß 18,56 Meter, Maisch kam auf 18,31 Meter. Vor einer Woche war Drehstoßerin Ogunleye beim Berliner Istaf mit technischen Problemen noch unter 19 Metern geblieben.

Ogunleye froh über den Sieg

«Ich bin froh, heute den Titel verteidigt zu haben», sagte Ogunleye und war zufrieden mit der Weite: «19,29 - ich glaube, das spricht für sich selbst. Da hat nichts gefehlt.» Für die WM zählt auch die 26-Jährige zu den großen deutschen Hoffnungen. Olympia-Gold in Paris holte Ogunleye im Vorjahr sensationell mit genau 20 Metern im letzten Versuch.

Farken feiert schon vor der Ziellinie

Der neue deutsche Rekordhalter Robert Farken ließ sich den Sieg über 1.500 Meter nicht nehmen. Der Leipziger gewann in 3:46,96 Minuten und feierte schon vor der Ziellinie. Dritter wurde Mohamed Abdilaahi (3:48,10), der Meister und neue deutsche Rekordler über die 5.000 Meter. «Ich habe schon am Boden gelegen in meiner Karriere, darum kostet man so einen Titel aus», sagte Farken.

Starker Wettkampf der Diskuswerfer

Henrik Janssen sicherte sich mit starken 68,41 Metern im besten Wettbewerb des Wochenendes den Titel im Diskuswurf. Der WM-Achte von 2023 gewann vor Steven Richter (68,27) und Mika Sosna (67,24). Auch Titelverteidiger Clemens Prüfer (63,17), der Fünfter wurde, hat die WM-Norm für Tokio erfüllt, es gibt aber nur drei Startplätze. Zwei davon dürften nun an Janssen und Richter gehen.

Leichtathletik / DM / Deutschland / Sachsen
03.08.2025 · 19:07 Uhr
[1 Kommentar]
alpen, mountain, nature, alps, berge, snow, schnee
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Phase für die Jahreszeit, die von atlantischen Einflüssen geprägt ist. Während der Südosten des Landes von sonnigen Abschnitten profitiert, dominieren in anderen Regionen dichte Wolken und Regenfälle. Diese Wetterlage sorgt für eine spürbare Abwechslung zu den kühleren Perioden der vergangenen Wochen, in denen Schnee und Frost das Bild […] (01)
vor 39 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als 30 Milliarden Dollar bei einem Börsengang im kommenden Jahr einnehmen. Für das gesamte Unternehmen werde eine Bewertung von etwa 1,5 Billionen Dollar (rund 1,3 Billionen Euro) angestrebt, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. SpaceX wolle den Börsengang Mitte bis Ende […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 7 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Bitcoin-Kurs begann eine Abwärtskorrektur von der Zone um 94.500 $. Der Kurs handelt über 92.000 $ und dem 100-Stunden-Simple-Moving-Average. Auf dem Stunden-Chart des BTC/USD-Paares bildet sich eine Aufwärtstrendlinie mit Unterstützung bei 91.500 $. Das Paar könnte weiter steigen, wenn es sich über die Zone von 93.400 $ bewegt. Bitcoin-Kurs hält Unterstützung […] (00)
vor 40 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 10 Stunden
 
Statistik zur Stromproduktion durch erneuerbare Energien in Deutschland
Im Jahr 2024 markiert die deutsche Energiewende einen historisch bedeutsamen Wendepunkt in […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag […] (00)
Amokalarm
Osnabrück (dpa) - Nach einem Amokalarm an einer Berufsschule in Osnabrück haben Einsatzkräfte […] (00)
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Union, SPD und Grüne haben Äußerungen von US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen, […] (02)
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf […] (00)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (04)
Prime Video startet in der Schweiz mit Store
Amazon erweitert sein Streaming-Angebot in der Schweiz deutlich: Prime-Video-Kunden können ab sofort […] (00)
GTA 5: Rockstar bestätigt endlich das wahre Ende – Neues Update entscheidet Fan-Debatte
GTA 5 ist eines dieser wenigen Spiele, über die man auch zwölf Jahre nach Release noch hitzig […] (00)
 
 
Suchbegriff