Microsoft Research: Werbung in der ganzen Wohnung mit „Surroundweb“
Bereits im März hatte das Team von „Microsoft Research“ erstmals einen Prototypen des dreidimensionalen Browsers vorgestellt. Mit „SurroundWeb“ verteilt sich eine Webseite sozusagen im gesamten Raum und kann Inhalte auf beliebige Flächen und Geräte projizieren – bis zu 25 Anzeigen gleichzeitig mit je 1440×720 Pixeln sind bereits möglich.
Ganz interessant dabei ist, dass die Technologie die Farbe und Beschaffenheit einer Projektionsfläche erkennt und das Bild dementsprechend automatisch anpasst. Jetzt zeigten die Forscher von Microsoft die Technik erstmals live in einem Video.
Die Forscher gehen auch davon aus, dass „Surroundweb“ optimal für Werbezwecke genutzt werden kann. So könnte beispielsweise neben einer Getränkedose auf dem Wohnzimmertisch ein passender Werbespot gezeigt werden. Die Privatsphäre würde laut Microsoft dabei nicht verletzt werden, da der Hersteller beispielsweise nicht erfahre, welche Mengen des Getränkes man zu sich nimmt.
Die Netzgemeinde zeigt derzeit noch wenig Interesse an dem neuen Spielzeug von Microsoft. „Na, dann freuen wir uns doch schon mal auf Werbung an allen Wänden. Dafür wird das garantiert auch missbraucht werden. Jetzt neu: Adblock Plus für die ganze Wohnung.“, kommentierte ein Twitter-Nutzer mit etwas Humor.