Künstliche Intelligenz

Microsoft mit neuem KI-Chip

26. Januar 2026, 17:00 Uhr · Quelle: dpa
Microsoft
Foto: Sven Hoppe/dpa
Microsoft hat seinen neuen KI-Spezialchip vorgestellt.
Ein neuer Chip aus Redmond soll KI-Anwendungen nicht nur schneller, sondern auch günstiger machen. Warum Microsoft verstärkt auf eigene Hardware setzt.

Redmond (dpa) - Microsoft hat seinen neuen Spezialchip vorgestellt, der künftig große KI-Anwendungen schneller und günstiger machen soll. Der Chip Maia 200 ist speziell für die Ausführung von KI-Modellen entwickelt, nicht für das Trainieren von Sprachmodellen. Er wird zunächst in Microsofts Rechenzentren in der Zentralregion in den USA eingesetzt. Nach Unternehmensangaben arbeitet der Maia 200 als «KI-Beschleuniger» besonders energieeffizient und bietet ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als andere Systeme.

Microsoft hatte bereits im November 2023 einen selbst entwickelten KI-Chip mit dem Namen Maia 100 vorgestellt, der vor allem die Erstellung von KI-Inhalten effizienter machen sollte. Der Softwaregigant setzt in seinem Kerngeschäft stark auf Künstliche Intelligenz und ging einen milliardenschweren Pakt mit den ChatGPT-Erfinder OpenAI ein, um dessen Technologie in die eigenen Produkte zu bringen.

Abhängigkeit von Nvidia verringern

Bei Chips für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz sind aktuell Systeme des Halbleiter-Spezialisten Nvidia das Maß der Dinge, was zu einer aufgeheizten Nachfrage nach ihnen führt. Die selbst entworfen Chips sollen Microsoft dabei helfen, sich aus der strategischen Abhängigkeit von Nvidia zu lösen und die Betriebskosten in Griff zu halten. Außerdem verspricht sich der Softwareriese davon, dass damit Software und Hardware besonders eng aufeinander abgestimmt werden können. Damit soll sich deutlich mehr Leistung pro Watt herausholen lassen.

Im hart und kämpften KI-Markt verfolgen auch die Microsoft-Wettbewerber Google, Amazon und Meta eigene ehrgeizige Hardware-Projekte, um sich aus der Abhängigkeit von Nvidia zu befreien.

Maia 200 wurde auf die Anforderungen von KI-Modellen der nächsten Generation optimiert: Bei den neuen «Reasoning Models» werden komplexe Rechenketten abgearbeitet: Diese Modelle «denken» vor der Antwort länger nach. Der neue Microsoft-Chip ist darauf getrimmt, diese intensiven, mehrstufigen Prozesse effizienter zu bewältigen. Er wird beim asiatischen Chip-Spezialisten TSMC im modernen 3-Nanometer-Verfahren hergestellt. «Praktisch bedeutet dies, dass ein Maia-200-Knoten die derzeit größten Modelle mühelos ausführen kann und dabei noch reichlich Spielraum für noch größere Modelle in der Zukunft bleibt», heißt es in der Erklärung von Microsoft.

Der nächste KI-Chip ist «Made in the USA»

Microsoft arbeitet bereits an einem Nachfolger des Maia 200, der unter dem Codenamen «Clea» (Maia 300) entwickelt wird. Er soll nicht mehr bei TSMC in Taiwan hergestellt werden, sondern in den USA. Damit möchte der Softwarekonzern zum einen seine Lieferkette absichern. Sollte es zu Spannungen um Taiwan kommen, wäre die Versorgung durch Intel in US-Bundesstaaten Arizona oder Ohio gesichert. Die Entscheidung für Intel wurde aber auch dadurch begünstigt, dass TSMC durch Aufträge von Apple und Nvidia und anderen in der Regel ausgebucht ist.

Informationstechnologie / Computer / Software / KI / Halbleiter / USA / Microsoft
26.01.2026 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (03)
vor 21 Stunden
Beim Zahnarzt
Berlin (dpa) - Der CDU-Wirtschaftsrat fordert durchgreifende Einschränkungen beim Arbeitslosengeld und Leistungen der Krankenversicherung. Ziel solle die Ankurbelung der Wirtschaft in Deutschland sein. So solle die Bezugsdauer von Arbeitslosengeld I auf zwölf Monate für alle begrenzt werden, heißt es in einer «Agenda für die Arbeitnehmer in Deutschland» […] (03)
vor 14 Minuten
Laura Maria Rypa, Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa will sich die Kritik an ihrem Äußeren nicht bieten lassen. Der Influencerin folgen rund 944.000 Nutzer auf Instagram. Leider wird sie im Netz auch immer wieder zur Zielscheibe von Hass. In ihrer Story rechnete die Ex-Verlobte von Pietro Lombardi nun mit ihren Hatern ab. "Ich lese unter meinen Bikini-Bildern immer wieder […] (00)
vor 4 Stunden
GTA 6: Spieler müssen sich wohl auf einen Mega-Download einstellen
Wenn du dachtest, das Warten auf GTA 6 sei das Härteste, kommt jetzt der nächste Dämpfer oder für manche vielleicht sogar die nächste Überraschung. Ein neuer Bericht sorgt gerade für Diskussionen in der Community, weil er nahelegt, dass du dich zum Release auf einen gewaltigen Download einstellen musst. Laut einem Insider-Bericht könnte Grand Theft […] (00)
vor 3 Stunden
Tony Awards kehren ins Radio City Music Hall zurück
Die 79. Verleihung der Tony Awards wird am 7. Juni live aus New York übertragen. Die CBS hat offiziell bestätigt, dass The 79th Annual Tony Awards am Sonntag, den 7. Juni, live aus der Radio City Music Hall ausgestrahlt werden. Die Übertragung erfolgt live an beiden US-Küsten von 20.00 bis 23.00 Uhr Eastern Time und parallel im Streamingdienst Paramount+. Damit kehrt die wichtigste […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis - Australian Open
Melbourne (dpa) - Der Weltranglisten-Erste Carlos Alcaraz hat im Duell der Tennis-Generationen erstmals den Titel bei den Australian Open gewonnen und damit als jüngster Spieler der Geschichte bei allen vier Grand-Slam-Turnieren triumphiert. Der 22 Jahre alte Spanier setzte sich in Melbourne im Endspiel gegen den 38 Jahre alten Novak Djokovic mit 2: 6, […] (00)
vor 40 Minuten
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Der Bitcoin-Markt erlebte ein unerwartet turbulentes Wochenende. Am Samstag, den 31. Januar, fiel der Kurs der führenden Kryptowährung von $84.350 auf bis zu $75.000. Diese Bewegung führte zu einer gegenläufigen Entwicklung unter den Marktteilnehmern: Langfristige Halter von Bitcoin veränderten ihr Verhalten im Gegensatz zu den […] (00)
vor 51 Minuten
Ist das der nächste Highflyer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 01.02.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 2 Stunden
 
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab […] (00)
Mark Gurman: Apple nutzt Anthropic intern für die Produktentwicklung
Laut dem Bloomberg-Redakteur und Apple-Experten Mark Gurman setzt […] (00)
In einer beeindruckenden Demonstration technologischer Exzellenz hat Windfall Geotek, ein Vorreiter im Bereich der AI-unterstützten Mineralexploration, die Validierung einer bedeutenden […] (00)
Rom führt Eintrittsgeld für Trevi-Brunnen ein
Rom (dpa) - Er ist ein Klassiker eines jeden Besuchs in Rom: der Trevi-Brunnen im […] (03)
ZDF schickt «Friesland» mit neuem Fall in die Primetime
In der neuen Episode „Schiffe schrotten“ geraten dubiose Geschäfte rund um einen Frachter ins […] (00)
PlayStation Portal: Gerücht über OLED-Refresh und 120 Hz – Kommt eine „Pro“-Variante?
Update vom 30. Januar 2026: Der bekannte Hardware-Leaker, KeplerL2, bestätigte im […] (00)
Umsatzrekord bei Ritter Sport reicht nicht für Profitabilität
In der Welt der Süßwaren galt Ritter Sport lange als unantastbar. Doch selbst eine […] (00)
Ski nordisch / Skispringen: Weltcup Willingen
Willingen (dpa) - Ausgerechnet der nicht für Olympia nominierte Karl Geiger hat den […] (02)
 
 
Suchbegriff