Naturschauspiel

Meterhohe Eisberge an der Elbe bei Hamburg

18. Januar 2026, 18:17 Uhr · Quelle: dpa
Eisschollen auf der Elbe
Foto: Bodo Marks/dpa
Zahlreiche Menschen nutzten das Wochenendende, um an der Elbe ein seltenes Naturspektakel zu bewundern: Eisberge auf dem Fluss.
Meterhohe Eisberge an der Elbe behindern die Schifffahrt und ziehen Schaulustige an.

Geesthacht (dpa) - Seltenes Naturschauspiel an der Elbe vor den Toren Hamburgs: Nach dem jüngsten Schneefall und Dauerfrost türmen sich elbaufwärts bei Geesthacht meterhohe Eisberge. Der Grund: Seit Tagen kämpft die in Geesthacht stationierte Eisbrecherflotte gegen eine gewaltige Eisbarriere am Stauwehr und verwandelt die Eisdecke auf dem Strom in kleinere Eisberge, die nun bei Niedrigwasser am Ufer der Elbe gestrandet sind.

Am Wochenende kamen zahlreiche Schaulustige, um durch die Eislandschaft zu spazieren. «Das hatten wir so auch noch nicht», sagte der Leiter der Spezialschiff-Flotte beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA), Andreas Schultz, der «Bild»-Zeitung. «Damit das Eis vernünftig ablaufen kann», müssten mindestens 500.000 Liter Wasser pro Sekunde stromabwärts fließen. Zuletzt seien es aber nur etwa 300.000 Liter gewesen.

Das habe auch Folgen für die Eisbrecherflotte. «Wir können nur bei Hochwasser fahren. Steht das Wasser zu niedrig, könnten wir durch den Tiefgang den Grund berühren – und das geht natürlich nicht», sagte Schultz dem «Hamburger Abendblatt». Bislang seien bis zu zehn Eisbrecher auf der Elbe im Einsatz gewesen - so viele wie seit 2013 nicht mehr.

Wetter / Schleswig-Holstein / Hamburg / Deutschland / Elbe / Eisbrecher
18.01.2026 · 18:17 Uhr
[0 Kommentare]
Deutsches Kriegsschiff (Archiv)
Berlin - Die deutsche Fregatte "Nordrhein-Westfalen" wird ihren Einsatz im Mittelmeer im Rahmen der UN-Mission Unifil ungeachtet des Krieges im Nahen Osten unverändert fortsetzen. Auf die Frage, ob die Einsatzbereitschaft etwa gegen Drohnenangriffe verstärkt worden sei, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Montag der dts […] (00)
vor 5 Minuten
Catherine, Prinzessin von Wales
(BANG) - Catherine, Prinzessin von Wales, feierte zum Internationalen Frauenkampftag (08. März) die "Freundlichkeit, Widerstandskraft und stille Stärke" von Frauen. Neben einem Bild einer Mutter, die ihr kleines Kind im Arm hält, schrieb sie in der Instagram-Story des Prinzen und der Prinzessin von Wales: "Heute feiern wir die Freundlichkeit, […] (00)
vor 2 Stunden
Angriff auf Mädchenschule im Iran
Teheran/New York (dpa) - Investigativjournalisten haben Zweifel an der Behauptung von US-Präsident Donald Trump, der Iran selbst sei für die Bombardierung einer Mädchenschule mit rund 170 Toten verantwortlich. Wie Rechercheteams von «New York Times» und der Plattform Bellingcat unabhängig voneinander herausfanden, zeigt ein am Sonntag von der iranischen […] (00)
vor 44 Minuten
Grafikvergleich enthüllt Performance Schwächen bei FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE
Ein neuer Grafikvergleich zum Horror Titel FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE zeigt, wie sich das Spiel technisch auf den aktuellen Konsolen schlägt. Getestet wurden Versionen für PlayStation 5, Xbox Series X, Xbox Series S sowie Nintendo Switch 2. Das Ergebnis fällt gemischt aus. Obwohl das Remake insgesamt eine hochwertige Präsentation bietet, […] (00)
vor 1 Stunde
Elijah Wood in 'Der Herr der Ringe'
(BANG) - Elijah Wood sagt, er sei noch nicht bereit, die Rolle des Frodo Beutlin an jemand anderen zu übergeben – selbst während er weiterhin ausweicht, zu bestätigen, ob er in 'Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum' auftreten wird. Der 45-jährige Schauspieler äußerte sich zu den zunehmenden Spekulationen über seine Beteiligung an dem von Andy Serkis […] (00)
vor 2 Stunden
Andreas Obst
München (dpa) - Welt- und Europameister Andreas Obst bleibt bei den Basketballern des FC Bayern. Wie die Münchner bekanntgaben, verlängerte der international umworbene Nationalspieler seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim deutschen Meister bis 2029. Die ambitionierten - aber derzeit in der Euroleague schwächelnden - Bayern können damit langfristig auf einen ihrer wichtigsten Profis und einen […] (00)
vor 55 Minuten
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident
Die On-Chain-Analysefirma Glassnode berichtete am 8. März, dass etwa 36,8 Milliarden XRP, was fast 60% des zirkulierenden Angebots entspricht, derzeit mit Verlust gehalten werden. Der gesamte nicht realisierte Verlust beläuft sich auf etwa $50,8 Milliarden. Diese Zahlen verdeutlichen den jüngsten Rückgang des Vermögenswerts, der derzeit bei etwa […] (00)
vor 2 Stunden
Lagerverwaltung für Kleinunternehmen – strukturiert arbeiten, flexibel wachsen
Berlin, 09.03.2026 (PresseBox) - In vielen Kleinunternehmen läuft das Lager noch „nebenbei“. Der Chef prüft Bestände zwischen zwei Kundenterminen, Mitarbeitende notieren Wareneingänge auf Lieferscheinen, und die Inventur wird zur nervenaufreibenden Wochenendaktion. Genau hier entscheidet sich, ob Wachstum zur Chance oder zur Belastung wird. Eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kommunalwahlen in Bayern
München (dpa) - Nach der Kommunalwahl in Bayern analysieren die Parteien die ersten […] (01)
Christian Dürr (Archiv)
Berlin - FDP-Präsidiumsmitglied Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist nach dem […] (07)
Impfstoff
Karlsruhe (dpa) - Im Laufe der Corona-Pandemie wurden in Deutschland fast 200 […] (00)
Lkw (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens […] (00)
TF1 zeigt Komödie «Es liegt an dir, Chéri» mit Charlotte Gainsbourg
Der französische Sender TF1 strahlt die Familienkomödie «Nous, les Leroy» am 22. März zur […] (00)
Ghostbusters-Star Jennifer Runyon
(BANG) - Die 'Ghostbusters'-Darstellerin Jennifer Runyon ist im Alter von 65 Jahren […] (00)
Metas KI-Supergau: Brille filmt heimlich Nacktaufnahmen – EU-Start droht zu platzen
Schwedische Enthüllungen bringen den Tech-Giganten massiv in Erklärungsnot Mark […] (05)
Dieter Hecking
Wolfsburg (dpa) - Im Kampf gegen die vorherrschende Untergangsstimmung und den ersten […] (05)
 
 
Suchbegriff