Luca Poloni wird Digital- und KI-Chef bei ProSiebenSat.1

27. April 2026, 13:52 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Lluca Polonis Ernennung zum COO bei ProSiebenSat.1 fördert den Ausbau von Technologie und KI für die Konzernentwicklung.
Bild: Quotenmeter

Unter ihm erscheint ein weitreichenderer Einsatz von Künstlicher Intelligenz wahrscheinlich. Zudem greift der italienische Einfluss im Konzern auf immer breiterer Ebene Raum.

Der Aufsichtsrat der ProSiebenSat.1 Media SE hat heute Luca Poloni mit Wirkung zum 1. Mai 2026 für eine Amtszeit von drei Jahren zum Group Chief Operating Officer (COO) und Mitglied des Vorstands ernannt. Mit dieser Ernennung reagiere der Konzern laut eigenen Angaben auf eine zunehmende Bedeutung von Technologie, digitalen Geschäftsmodellen, Daten und künstlicher Intelligenz für die zukünftige Entwicklung des Konzerns. In seiner Funktion als COO wird Luca Poloni das Growth & Digital Business, Technologie, Data & AI, Content Operations, Distribution und Human Resources verantworten.

Luca Poloni kam bereits im Oktober 2025 zu ProSiebenSat.1. Seitdem arbeitet er dem Unternehmen zufolge mit dem Vorstandsvorsitzenden Marco Giordani an "strategischen und operativen Prioritäten". Somit soll er zur Umsetzung der Wachstums- und Transformationsstrategie von ProSiebenSat.1 beitragen. Von außen betrachtet, erscheint vor allem ein weitreichenderer Einsatz von Künstlicher Intelligenz wahrscheinlich, um in weiteren Bereichen zu sparen. Zudem greift der italienische Einfluss im Konzern auf immer breiterer Ebene Raum.

Luca Poloni hat laut Mitteilung inzwischen 30 Jahre Führungserfahrung in den Bereichen Technologie, Innovation und digitale Transformation. In den letzten zehn Jahren hatte er verschiedene Führungspositionen innerhalb der MFE-Gruppe inne; zuletzt war er als Group Chief Technology Officer (CTO) für die Bereiche IT, Digital und Rundfunktechnik verantwortlich.

Maria Kyriacou, Vorsitzende des Aufsichtsrats der ProSiebenSat.1 Media SE: „Im Zuge der Transformation von ProSiebenSat.1 gewinnen Innovation, Technologie und KI konzernweit zunehmend an Bedeutung als entscheidende Erfolgsfaktoren. Mit Luca Poloni holen wir herausragende Fachkompetenz in diesen Bereichen in den Vorstand. Seine umfassende operative Erfahrung und seine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Umsetzung komplexer Transformationsprozesse werden uns erheblich dabei helfen, unsere Strategie präzise und zügig umzusetzen.“

Marco Giordani, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: „In den vergangenen Monaten haben wir die Weichen für die strategische Ausrichtung von ProSiebenSat.1 gestellt – nun liegt unser Fokus auf der Umsetzung. Mit Luca Poloni als COO und Bob Rajan als CFO im Vorstand sowie Henrik Pabst als Chief Content Officer und Nicola Lussana als CEO der Seven.One Media haben wir das richtige Führungsteam, um die operative Umsetzung weiter zu stärken und die Transformation von ProSiebenSat.1 voranzutreiben.“

News / Köpfe / ProSiebenSat.1 / KI / Digitalisierung / Medienkonzern / Ernennung
[quotenmeter.de] · 27.04.2026 · 13:52 Uhr
[0 Kommentare]
Jon Favreau
(BANG) - Jon Favreau hat verraten, dass Fans in 'Star Wars: The Mandalorian and Grogu' eine entscheidende Neuerung erwarten können. Der Filmemacher bringt seine erfolgreiche Disney+-Serie 'The Mandalorian' erstmals auf die große Leinwand, mit Pedro Pascal erneut in der Hauptrolle als Din Djarin sowie seinem Schützling Grogu. Inhaltlich knüpft der Film […] (00)
vor 1 Stunde
Passanten an einem Bürgergeld-Infostand (Archiv)
Berlin - Im Koalitionsstreit um die Finanzierung der Krankenkassenbeiträge von Bürgergeldempfängern zeichnet sich ein Kompromiss ab. Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Christos Pantazis, sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagausgabe), Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) könnte im kommenden Haushalt […] (00)
vor 9 Minuten
Jeremy Renner
(BANG) - Jeremy Renner hätte nach seinem schweren Schneepflug-Unfall beinahe die Schauspielerei aufgegeben. Der Star aus 'Mayor of Kingstown' erlitt im Januar 2023 mehr als 30 Knochenbrüche, eine Leberverletzung sowie einen kollabierten Lungenflügel, nachdem er von seinem eigenen Schneefahrzeug überrollt worden war. Da er selbst davon ausgeht, sein […] (00)
vor 1 Stunde
MacBook Ultra soll mit sechs neuen Funktionen erscheinen
Nach Informationen des bekannten Bloomberg-Redakteurs Mark Gurman stehen den Topmodellen des MacBook Pro bis Anfang 2027 weitreichende Neuerungen bevor. Im Zuge eines umfassenden Redesigns könnte Apple eine neue Namensgebung einführen und das High-End-Notebook als MacBook Ultra vermarkten. Quelle: Christin Hume, Unsplash Sechs Neuerungen […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2: Pokémon und Top-Spiele bei Amazon im Preisrutsch
Normalerweise fallen Nintendo-Spiele nur langsam im Preis. Genau deshalb sorgt ein aktueller Preisrutsch rund um Switch-2-Spiele gerade für Aufsehen. Vor allem Pokémon-Legenden: Z-A steht im Fokus, denn das Spiel wird laut aktuellen Angeboten teilweise so günstig angeboten wie noch nie. Auch andere große Nintendo-Titel sind deutlich reduziert. Und […] (00)
vor 44 Minuten
Der WM-Pokal
Berlin (dpa) - Der «Boston Globe» fällte bereits ein vernichtendes Urteil vor dem Fußball-Spektakel in der Geld-Welt von US-Präsident Donald Trump und FIFA-Boss Gianni Infantino. «Die Weltmeisterschaft ist zu einem Verbrechen geworden», schrieb die Zeitung aus einer der WM-Spielorte in den USA: «Der Fußball-Weltverband und nun auch der Staat behandeln […] (06)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu altcoin, anlageportfolio, anlagerisiko
Der Kurs von XRP konsolidiert weiterhin um die Marke von $1,40, nachdem er monatelang seitwärts gehandelt wurde. Trotz dieser schwachen Performance und des langsamen Wachstums behalten Analysten eine optimistische Prognose für die Kryptowährung bei. Laut dem Marktexperten Javon Marks befindet sich XRP nun an einem kritischen Punkt, der über den nächsten […] (00)
vor 56 Minuten
Stadion-Feeling und Team-Spirit: Am 7. Mai 2026 läuft Karlsruhe zur Hochform auf
München, 27.04.2026 (lifePR) - „Runter vom Bürostuhl, rein in die Laufschuhe“: Wenn am Donnerstag, 7. Mai 2026, wieder der Startschuss zum B2Run Karlsruhe fällt, ist Gänsehaut vorprogrammiert! Dazu verwandelt sich Karlsruhe erneut in eine pulsierende Laufarena. Kein Wunder, bei der idyllischen Strecke durch den Wald rund um das Schloss – und einem hochemotionalen Finale in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Banijay holt YouTube-Hit «Stop The Train» ins TV-Geschäft
Das internationale Format soll künftig für mehrere Märkte adaptiert werden. Der Medienkonzern […] (00)
Sky UK öffnet Frauen-WM im Cricket für alle Zuschauer
Der Pay-TV-Anbieter macht zentrale Spiele der ICC Women’s T20 World Cup frei empfangbar. Der […] (00)
Weitere Veränderungen bei den «Rosenheim-Cops»
Sarah Thonig wird Nachfolgerin von Marisa Burger auf dem Posten der Sekretärin. Darüber hinaus […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenstart hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss […] (00)
Pfingsten ohne Erstausstrahlung: ZDF setzt auf Wiederholung im «Herzkino»
Zur Primetime verzichtet das ZDF auf neue Primetime-Ware und zeigt stattdessen eine […] (00)
Crimson Desert: So werden die scheuen Kätzchen vom Jijeong-Tempel zu deinen treuen Begleitern
In Crimson Desert kämpfst du gegen Myriaden von Monstern, meisterst atemberaubende […] (00)
Borussia Dortmund - SC Freiburg
Dortmund (dpa) - Diesen Jubel der glücklichen Fans hatten sich die Profis von […] (04)
Nedra Talley Ross ist im Alter von 80 Jahren gestorben.
(BANG) - Nedra Talley Ross – ein Drittel der wegweisenden 1960er-Jahre-Girlgroup The […] (00)
 
 
Suchbegriff