Kipping kritisiert "Entlastungspaket" für soziale Schieflage

27. April 2026, 20:39 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Katja Kipping (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Katja Kipping (Archiv)
Katja Kipping warnt vor sozialen Schieflagen durch das Entlastungspaket und fordert bessere Hilfe für benachteiligte Gruppen.

Berlin - Die frühere Linken-Vorsitzende Katja Kipping hat der Bundesregierung beim geplanten "Entlastungspaket" soziale Schieflagen vorgeworfen. "So ein Entlastungspaket zu schnüren ist keine leichte Sache", sagte die Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverband der Sendung "Blome und Pfeffer" des Senders ntv mit Blick auf eigene Erfahrungen in Regierungsverantwortung. Gleichzeitig habe man "schon sehr wohl in der Hand als Regierung, welche Gruppen man entlastet", sagte sie.

Besonders kritisch äußerte sich Kipping zum Tankrabatt. Dieser bedeute zunächst weniger Steuereinnahmen, die dann etwa für "Schienenbau, Sicherheit, Bildung" fehlten. Zudem sei unklar, ob die Entlastung überhaupt bei den Bürgern ankomme oder "einfach bei den Ölkonzernen bleibt".

Zwei Monate Tankrabatt kosteten so viel wie ein günstigeres Deutschlandticket für ein ganzes Jahr. Davon würden "sehr breit Leute profitieren", so Kipping. Zugleich würde der Umstieg auf Bus und Bahn gefördert.

Scharfe Kritik übte sie zudem an fehlender Unterstützung für soziale Einrichtungen. Pflegeheime, Kitas und andere Einrichtungen litten ebenfalls unter hohen Energiepreisen, bekämen aber "nichts Direktes". Entscheidend sei nicht der Streit innerhalb der Koalition, sondern "diese Blindheit auf dem sozialen Auge".

Soziale Ignoranz spiele "den Feinden der Demokratie in die Hände", warnte Kipping. "Je größer die soziale Verunsicherung, desto leichter hat es der Rechtspopulismus."

Vermischtes / Deutschland / Gesellschaft / Steuern / Wirtschaftskrise / Sozialpolitik / Katja Kipping
27.04.2026 · 20:39 Uhr
[0 Kommentare]
Zugunglück in Indonesien
Jakarta (dpa) - Bei einem Zugunglück im indonesischen Bekasi sind nach Angaben der Zeitung «Jakarta Globe» mindestens drei Menschen ums Leben gekommen und Dutzende weitere verletzt worden. Wie das Blatt unter Berufung auf Behördenvertreter berichtet, kollidierten am Montagabend ein Nahverkehrszug und der Fernzug «Argo Bromo Anggrek» nahe dem Bahnhof […] (00)
vor 38 Minuten
Jeremy Renner
(BANG) - Jeremy Renner hätte nach seinem schweren Schneepflug-Unfall beinahe die Schauspielerei aufgegeben. Der Star aus 'Mayor of Kingstown' erlitt im Januar 2023 mehr als 30 Knochenbrüche, eine Leberverletzung sowie einen kollabierten Lungenflügel, nachdem er von seinem eigenen Schneefahrzeug überrollt worden war. Da er selbst davon ausgeht, sein […] (00)
vor 5 Stunden
Smartphone Google Pixel 10 Pro
Brüssel (dpa) - Nutzer des Google-Betriebssystems Android sollten nach Ansicht der EU-Kommission mehr Auswahl bei integrierten KI-Systemen haben. Die Brüsseler Behörde legte Vorschläge vor, wie der US-Konzern nach den EU-Wettbewerbsregeln vorgehen sollte, um konkurrierenden Anbietern Künstlicher Intelligenz besseren Zugang zu den Funktionen des […] (00)
vor 1 Stunde
Evercold erscheint 2027 – die neue Final Fantasy XIV Erweiterung
SQUARE ENIX kündigt  Evercold  an, die sechste Erweiterung für das von der Kritik gefeierte MMORPG FINAL FANTASY XIV Online. Die Veröffentlichung ist für Januar 2027 geplant. Produzent und Direktor Naoki Yoshida enthüllte die neue Erweiterung in seiner Keynote-Präsentation auf dem FINAL FANTASY XIV Fan Festival 2026 in Anaheim, zusammen mit dem Teaser- […] (00)
vor 54 Minuten
Jon Favreau
(BANG) - Jon Favreau hat verraten, dass Fans in 'Star Wars: The Mandalorian and Grogu' eine entscheidende Neuerung erwarten können. Der Filmemacher bringt seine erfolgreiche Disney+-Serie 'The Mandalorian' erstmals auf die große Leinwand, mit Pedro Pascal erneut in der Hauptrolle als Din Djarin sowie seinem Schützling Grogu. Inhaltlich knüpft der Film […] (00)
vor 5 Stunden
New York City Marathon
New York (dpa) - Die ehemalige Bundesaußenministerin und aktuelle Präsidentin der UN-Generalversammlung Annalena Baerbock hat in New York an einem Halbmarathon teilgenommen - und ist laut Veranstaltern auf Platz 13.783 nach zwei Stunden und sieben Minuten durch das Ziel gelaufen. «Endlich», schrieb die 45-Jährige und postet auf der Plattform Instagram […] (00)
vor 48 Minuten
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Zu Beginn dieses Monats schien Ethereum (ETH) auf dem Weg zu sein, die Marke von $2.500 zurückzuerobern, doch die Bären stoppten diese Bewegung. Derzeit wird die Kryptowährung bei etwa $2.300 gehandelt, und einige Analysten befürchten eine bevorstehende stärkere Korrektur. Gleichzeitig deuten bestimmte On-Chain-Indikatoren darauf hin, dass […] (00)
vor 46 Minuten
Unterstützung für den Flugbetrieb
Nürtingen, 27.04.2026 (PresseBox) - Wenn Segelflugzeuge in die Luft steigen, läuft vieles im Hintergrund hochpräzise ab. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Seilwinde – und damit auch ihre Bremsanlage. Im Zuge der diesjährigen Winterwartung stand der Fliegerclub Bad Berka vor einer besonderen Herausforderung: Eine stark verschlissene Bremsscheibe […] (00)
vor 4 Stunden
 
KNDS eröffnet neue Produktionsfertigungsstraße
Stockholm (dpa) - Noch nie hat die Welt so viel Geld für das Militär ausgegeben wie 2025. […] (02)
Roderich Kiesewetter
Moskau/Berlin (dpa) - Das russische Außenministerium hat den deutschen Botschafter […] (03)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montagmorgen positiv in die Handelswoche gestartet. […] (00)
Ukraine-Krieg - Odessa
Odessa (dpa) - Bei schweren russischen Drohnenangriffen in der Nacht auf die […] (00)
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Nexus AiCOS, ein Vorreiter im Bereich der On-Chain-Identität und Kreditvergabe für […] (00)
Nintendo Switch 2: Pokémon und Top-Spiele bei Amazon im Preisrutsch
Normalerweise fallen Nintendo-Spiele nur langsam im Preis. Genau deshalb sorgt ein […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 26. April 2026
Aufmischen konnte das Joko & Klaas Live-Event den Sonntag nicht - ob es dort wirklich richtig […] (00)
Donald Trump
(BANG) - US-Präsident Donald Trump hat das Präsidentenamt als einen "sehr […] (01)
 
 
Suchbegriff