Kriminalität

Messerangriff auf Bürgermeisterin: Eine Tat in der Familie

08. Oktober 2025, 17:39 Uhr · Quelle: dpa
Nach dem Messerangriff auf die Bürgermeisterin von Herdecke
Foto: Fabian Strauch/dpa
Am Mittwoch konnten die Ermittler Entwarnung geben: Die designierte Bürgermeisterin befindet sich nicht mehr in Lebensgefahr.
Die Bürgermeisterin von Herdecke wurde in einem familiären Konflikt schwer verletzt. Ermittler klären nun die genauen Umstände der Attacke.

Herdecke/Hagen (dpa) - Die Nachricht von einem lebensbedrohlichen Messerangriff auf die frisch gewählte Bürgermeisterin der Ruhrgebietsstadt Herdecke hat bundesweit Schockwellen ausgelöst. Am Tag nach der Tat machen die Ermittler bei einer Pressekonferenz zum Stand der noch laufenden Ermittlungen deutlich: Statt der auch von der Polizei anfänglich für möglich gehaltenen politischen Tat, steht womöglich ein eskalierter Familienstreit hinter der Attacke. Beschuldigt wird die 17-jährige Tochter der 57-jährigen Kommunalpolitikerin Iris Stalzer. Ihr werde gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Die gute Nachricht des Tages rückt die Einsatzleiterin der Polizei Hagen, Ursula Schönberg, weit an den Anfang ihrer Auskünfte: Man habe mittlerweile die frohe Kunde, dass sich Frau Stalzer nicht mehr in Lebensgefahr befinde und nun hoffentlich weiter auf dem Weg der Besserung sei.

Politikerin saß lebensbedrohlich verletzt in einem Sessel

Als die Polizei am Dienstagmittag alarmiert wurde, hatte sich ein anderes, zunächst unklares Bild gezeigt: Rettungskräfte fanden die von mehreren Messerstichen lebensgefährlich Verletzte in einem Sessel, nicht mehr ansprechbar. Ein Hubschrauber flog sie in ein Krankenhaus, wo sie intensivmedizinisch betreut wurde. 

Nach den Ausführungen der Ermittler hatte die nun tatverdächtige 17-Jährige selbst den Notruf verständigt. Aufgrund ihrer Aussage sei man zunächst von einem Überfall ausgegangen, habe auch eine Fahndung eingeleitet. 

Nach und nach rückten für die Polizei dann allerdings die beiden adoptierten Kinder, die ebenfalls vor Ort gewesen seien, in den Fokus der Ermittlungen: Der 15-Jährige und die 17-Jährige seien voneinander getrennt auf eine Polizeiwache gebracht worden, schildert Einsatzleiterin Schönberg. Sie seien in den Abendstunden vorläufig festgenommen worden.

Ermittler: Mutter belastet 17-jährige Tochter

Die weiteren Ermittlungen der eingesetzten Mordkommission und die kriminaltechnischen Untersuchungen führten dann dazu, dass sich ein Tatverdacht gegen die Ältere der beiden Teenager erhärtet habe, erläutert der ermittelnde Oberstaatsanwalt Bernd Haldorn. Ausschlaggebend dafür sei neben der Spurenlage in dem Wohnhaus auch die Aussage der Mutter: Sie hatte in ihrer Vernehmung im Krankenhaus die 17-Jährige belastet. 

Den Tatort finden die Ermittler im Keller des Wohnhauses. In einem anderen Zimmer entdecken sie zwei mutmaßliche Tatmesser sowie Kleidung, die bei der Tat getragen worden sein soll. Welches Motiv hinter der Tat stecke, sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen, sagt der Leiter der Mordkommission, Jens Rautenberg. Nur so viel: «Es gab innerfamiliäre Streitigkeiten».

Staatsanwalt: «Es kann hier keine Sonderbehandlung geben»

Der Staatsanwalt nutzt seinen öffentlichen Auftritt daher auch für einen deutlichen Appell: Der Fall habe zwar ein überregionales Interesse ausgelöst, jetzt, da man sicher sei, es mit einem Familienstreit zu tun zu haben, sei es seine Aufgabe, das Verfahren so zu behandeln, wie andere Fälle dieser Art: «Es kann hier keine Sonderbehandlung geben, sondern muss so entschieden werden, wie man es in anderen Fällen auch entschieden hätte», sagt er mit Blick auf das große mediale Interesse an dem Fall. Zudem sei wegen des jugendlichen Alters der Beschuldigten besondere Zurückhaltung geboten. 

Angesichts seiner Erkenntnisse zum Tatgeschehen werde er daher auch keinen Haftbefehl gegen die Jugendliche beantragen, stellt er klar. «Rein rechtlich gehe ich von gefährlicher Körperverletzung aus», so seine Bewertung. Gegen ein Tötungsdelikt als Tatbestand spreche unter anderem, dass die Tochter selbst den Notruf gewählt habe.

Man könne niemanden eines versuchten Tötungsdeliktes beschuldigen, wenn dieser die Tat abgebrochen oder einen Rettungsversuch unternommen habe, sagt Haldorn. Und: Der Zustand der Verletzten sei nach aktuellen Erkenntnissen besser als zunächst angenommen. Zudem seien weder Flucht- noch Wiederholungsgefahr zu begründen.

Welche Rolle spielte der 15-Jährige?

Die Ermittlungen in dem Fall sind allerdings noch lange nicht abgeschlossen: Die Spuren vor Ort müssen weiter ausgewertet, weitere Vernehmungen durchgeführt werden, unterstreichen die Ermittler. 

Die beiden Jugendlichen waren am Tattag noch nicht von der Polizei vernommen worden. Die Rolle des 15-Jährigen - ob als Zeuge oder Helfer der 17-Jährigen - müsse noch ermittelt werden, hieß es. Auch gegen ihn sei daher kein Haftbefehl zu erwarten.

Kriminalität / Notfall / Kommune / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
08.10.2025 · 17:39 Uhr
[8 Kommentare]
Bafin (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Privatkundensparte der Deutschen Bank wird nicht mehr von einem Sonderaufpasser der Finanzaufsicht Bafin überwacht. Der Sonderbeauftragte, den die Behörde im September 2023 eingesetzt hatte, verließ die Bank Ende Oktober: "Das Mandat des Sonderbeauftragten für die Privatkundenbank ist zwischenzeitlich ausgelaufen", sagte ein Sprecher der Deutschen Bank dem "Handelsblatt" […] (00)
vor 8 Minuten
Noah Schnapp schreibt 'Stranger Things' zu, ihm mit seinem Selbstvertrauen geholfen zu haben.
(BANG) - Noah Schnapp schreibt 'Stranger Things' zu, dass die Serie ihm geholfen hat, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Der 21-jährige Schauspieler, der sich im Januar 2023 als schwul outete, erklärte, dass ihm seine Rolle als Will Byers nicht nur geholfen habe, seine Sexualität zu verstehen, sondern ihm auch gezeigt habe, dass es in Ordnung ist, anders zu sein. "Zu sehen, wie die Welt Will […] (00)
vor 1 Stunde
Sternebewertungen eines Online-Händlers
Mainz/Berlin (dpa/tmn) - Viele Sterne, Punkte und Top-Noten. Ganz gleich, ob kurzes Statement oder langer Erfahrungsbericht: alles äußerst positiv. Wer kennt das nicht im Netz und wer hat einem Produktjubel nicht schon einmal nur zu gern ungeprüft Glauben geschenkt? Käuferinnen und Käufer in spe sind aber besser beraten, erst einmal zu schauen, ob und wie die jeweilige Webseite überhaupt gegen […] (00)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: Schwarzmarkt-Blues – Wo Blueprints zu Gold werden
In ARC Raiders von Embark Studios erweisen sich Blueprints als unverzichtbare Juwelen, die Machtwege ebnen, vorausgesetzt, du ergatterst die passenden. Ohne offiziellen Basar für solche Kostbarkeiten oder andere Güter blüht dennoch ein wilder Untergrund auf, der Fantasie und Gier vereint. GamesRadar hat es entdeckt: Plattformen wie Gameflip quellen über von Angeboten, die Preise in […] (00)
vor 9 Minuten
Jeff Goldblum ist wegen 'Wicked: For Good' jetzt Vegetarier.
(BANG) - Jeff Goldblum hat "aufgehört, Fleisch zu essen", nachdem er sich im Rahmen der Dreharbeiten zu 'Wicked: For Good' mit dem Thema Tierquälerei auseinandergesetzt hatte. Der 73-jährige Schauspieler spielt im kommenden Musical-Blockbuster den Zauberer von Oz – ein Charakter, der Tiere als Sündenböcke nutzt, um seine totalitäre Herrschaft über die Smaragdstadt und das Land Oz […] (00)
vor 1 Stunde
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Der Kaugummi-Vergleich von Julian Nagelsmann machte David Raum sichtlich Spaß und brachte auch seinen Leipziger Kollegen Ridle Baku zum Lachen. Allen «ein gutes Gefühl zu geben», eine gute «Connection» also Verbindung innerhalb der Fußball-Nationalmannschaft herzustellen, darin sieht Raum eine seiner Aufgaben auf dem Weg zur WM 2026. So habe er auch die Aussage des Bundestrainers […] (01)
vor 50 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Der Shiba Inu Derivatemarkt heizt sich mit wachsendem offenen Interesse auf CoinGlass-Daten zeigen, dass der Shiba Inu Derivatemarkt wieder an Fahrt gewinnt, mit einem Anstieg des offenen Interesses um 15 % am 8. November. Dies deutet darauf hin, dass Händler erneut auf eine signifikante Preisbewegung der führenden Meme-Münze spekulieren. Bemerkenswerterweise durchbrach SHIB dabei die psychologische Marke von […] (00)
vor 47 Minuten
Gold mit deutlicher Erholung – neue Hochs Anfang 2026 erwartet
Hamburg, 11.11.2025 (PresseBox) - Gold unternimmt derzeit einen neuen Versuch, die Marke von 4.000 USD je Unze signifikant hinter sich zu lassen. Nach Einschätzung der Analysten von ING, war und ist die jüngste Schwächephase jedoch Teil einer normalen Konsolidierung – die fundamentalen Treiber für Gold blieben intakt. In ihrem monatlichen Update rechnen die Experten für das vierte Quartal weiterhin mit einem durchschnittlichen Goldpreis um 4.000 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ein Flugzeug startet
Vilnius (dpa) - Die litauische Fluggesellschaft Avion Express hat eine interne Prüfung zu einem […] (00)
Beginn der Karnevalssession - Köln
Köln/Düsseldorf (dpa) - In Köln, Düsseldorf und anderen Hochburgen des närrischen Frohsinns ist […] (03)
Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu vor seiner Inhaftierung
Istanbul (dpa) - Knapp acht Monate nach der Festnahme und Absetzung des Istanbuler […] (05)
Ärztehaus (Archiv)
Berlin - Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat drei Modelle ins Spiel gebracht, wie das […] (00)
Was Vampire wirklich essen: Bloodlord Rising gewährt kulinarische Einblicke
Erhebe dich aus deinem Grab, beherrsche das fiktive Balkangebiet Sangavia und ergib dich deinem […] (00)
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem nahezu perfekten Start ins letzte Highlight der ATP-Saison zeigte […] (12)
Selbst Marken wie spinfin-switzerland.com , die man eher aus der Unterhaltungs- und Gaming-Welt […] (00)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian hat eine Gruppe von Wahrsagern als "pathologische Lügner" bezeichnet. […] (00)
 
 
Suchbegriff