Kriminalität

Messer-Angriff auf Kinder - Polizei nimmt 21-Jährigen fest

28. Februar 2024, 20:16 Uhr · Quelle: dpa
Mitten am Tag soll ein Mann in Duisburg zwei Kinder angegriffen haben. Die beiden konnten sich schwer verletzt in eine Schule retten. Die Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar.

Duisburg (dpa) - Das Entsetzen steht vielen Nachbarn ins Gesicht geschrieben. Auf dem Heimweg von der Schule sind zwei Kinder in Duisburg wohl von einem 21-Jährigen angegriffen und schwer verletzt worden. Die Polizei war im Großeinsatz. Der Tatverdächtige sei wenig später in Tatortnähe widerstandslos festgenommen worden, teilten die Ermittler mit. Die Hintergründe der Tat blieben zunächst völlig offen. 

Nach dpa-Informationen hat die Polizei ein Messer und eine Taschenlampe als Tatwaffen sichergestellt. Mit beiden Gegenständen habe der Verdächtige auf die Kinder eingeschlagen und eingestochen, hieß es aus Polizeikreisen. Ermittler werten den Angriff als versuchten Mord. Der 21-jährige Verdächtige werde entsprechend wegen versuchten Mordes einem Haftrichter vorgeführt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Die Tat ereignete sich gegen 12.00 Uhr mitten auf einer Straße in einem Wohngebiet im Duisburger Stadtteil Marxloh. Die beiden Kinder - ein Junge und ein Mädchen - hätten sich nach dem Angriff in eine katholische Grundschule zwei Querstraßen weiter retten können. Dort sei ihnen eine Lehrerin zur Hilfe gekommen, berichtete die Polizei. Die beiden Kinder seien neun und zehn Jahre alt.

Kinder sind in Klinik

Anschließend seien beide ins Krankenhaus gebracht worden. Zumindest bei einem der beiden Kinder gaben die Ärzte vorsichtig Entwarnung: Es bestehe keine Lebensgefahr. Zum Gesundheitszustand des zweiten Kindes gab es laut Polizei zunächst noch keine genaueren Informationen.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich nach Angaben der Ermittler um einen Deutsch-Bulgaren. Er habe als Einzeltäter agiert. Zum Alter der Opfer gab es zunächst keine verlässlichen Angaben, diese schwankten zwischen 9 und 14 Jahren, sagte eine Polizeisprecherin. Die Staatsanwaltschaft in Duisburg teilte mit, sich erst am Donnerstag zu dem Fall äußern zu wollen. 

Am Tatort begann einige Stunden nach dem Angriff die Spurensicherung mit ihrer Arbeit. Beamte in weißen Schutzanzügen untersuchten die Straße und die Umgebung, wie ein dpa-Reporter berichtete. Auch eine Polizeidrohne kam während der Spurensicherung zum Einsatz. Auf dem Bürgersteig waren zahlreiche Blutspuren zu sehen. Der Bereich war von der Polizei weiträumig abgesperrt worden. In der Straße stehen sehr einfache Wohnhäuser, viele Fassaden sind schmutzig und mit Graffiti beschmiert.

Schulpsychologen im Einsatz

An der Schule, zu der sich die beiden verletzten Kinder gerettet hatten, kamen einige besorgte Eltern zusammen. NRW-Schulministerin Dorothee Feller (CDU) zeigte sich in einer ersten Reaktion «schockiert» darüber, dass «zwei Kinder auf ihrem Schulweg Opfer einer Gewalttat geworden sind». In den kommenden Tagen werde die Schule durch Schulpsychologen eng begleitet.

«In Gedanken bin ich bei den beiden Kindern, ihren Eltern, Familien und Freunden sowie bei den Lehrerinnen und Lehrern der Schule», sagte Feller. Die betroffene Grundschule bekomme nun jede Unterstützung, die nötig sei.

Die für die Schule zuständige Bezirksregierung betonte, die Schulpsychologie berate mit der Schulleitung das weitere Vorgehen - zum Beispiel, welche Gesprächs- und Unterstützungsangebote und Informationen es für Eltern gebe. 

Kriminalität / Schulen / Kinder / Duisbrug / Nordrhein-Westfalen / Deutschland
28.02.2024 · 20:16 Uhr
[3 Kommentare]
98. Oscar-Verleihung
Los Angeles (dpa) - Der Politthriller «One Battle After Another» hat mit sechs Auszeichnungen die meisten Oscars gewonnen, darunter den Preis für den besten Film - er übertrumpfte auch den rekordnominierten Favoriten «Blood & Sinners», der auf vier Oscars kam. «One Battle After Another» von Paul Thomas Anderson mit Leonardo DiCaprio erzählt von […] (02)
vor 6 Minuten
Futuristische Computermaus lässt sich zum Gamepad auseinanderklappen
Diese Maus nennt sich »Phase« und stammt aus Bangelore, Indien. Sie ist das Resultat aus dem Wunsch, zwei beliebte Steuerungsgeräte zusammenzulegen, und zwar auf einfache Art, sodass beides wie gewohnt nutzbar ist. Dafür erschufen sie eine Computermaus, die sich in der Mitte zerlegen lässt, um von der Arbeit direkt ins Gaming einzutauchen: eine […] (02)
vor 14 Stunden
Deutscher Quantencomputer Euro-Q-Exa in München
München (dpa/lby) - Deutschland und Frankreich haben den europäischen Rückstand auf die USA bei der Entwicklung der Quantentechnologie verringert. Nach einer Auswertung des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) ist der Anteil der veröffentlichten Quanten-Patentanmeldungen aus den beiden Ländern im vergangenen Jahr auf 195 gestiegen, ein knappes Viertel (23,9 […] (00)
vor 1 Stunde
Überraschende Gewinner der japanischen Game Awards 2025
Bei den US-amerikanischen Game Awards 2025 war die Sache ziemlich eindeutig: Clair Obscur: Expedition 33 räumte so ziemlich alle großen Auszeichnungen ab. Auch danach heimste das von Klassikern wie Final Fantasy inspirierte Rollenspiel etliche Preise ab – vor wenigen Tagen ging der Game Developers Choice Award an die Entwickler aus Frankreich (via […] (00)
vor 11 Stunden
«Terra X History» beleuchtet tierische Frontgeschichten
Von Maultieren im Hochgebirge über Minensuchratten bis zu militärisch eingesetzten Delfinen: Der Sender zeigt Tiere im Krieg. Die Dokumentation Tiere im Krieg – Spione, Boten und Kämpfer läuft am Sonntag, 12. April 2026, um 23.45 Uhr im ZDF und ist bereits ab dem 11. April 2026 um 05.00 Uhr im Streaming abrufbar. Der Film zeichnet nach, wie Tiere seit Jahrhunderten militärische Konflikte […] (00)
vor 17 Stunden
Cleveland Cavaliers - Dallas Mavericks
Cleveland (dpa) - Die Cleveland Cavaliers um Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder kommen in der NBA weiter nicht in Schwung. Nachdem die Cavaliers am Freitag die Dallas Mavericks auswärts noch deutlich mit 138: 105 besiegt hatten, verloren sie nun ihr Heimspiel gegen die Texaner mit 120: 130 (59: 60). Damit haben sich für die Cavaliers in den […] (00)
vor 17 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Dogecoin hat gegenüber dem US-Dollar einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,0950 verzeichnet. Der Kurs konsolidiert derzeit und könnte auf einen Ausbruch über $0,1020 zielen. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,0980 und $0,10. Der Kurs handelt über dem Niveau von $0,0988 und dem 100-Stunden- […] (00)
vor 51 Minuten
Mörfelden-Walldorf, 14.03.2026 (lifePR) - Waffenteile mit Ultraschall reinigen Wer seine Waffe regelmäßig pflegt, erhält nicht nur ihre Funktionsfähigkeit, sondern auch ihre Lebensdauer. Eine besonders gründliche und effiziente Methode ist die Reinigung einzelner Waffenteile im Ultraschallbad. Dabei werden selbst feinste Verschmutzungen und Rückstände zuverlässig entfernt. Doch wie genau funktioniert das, und worauf sollten Sie achten? Warum Ultraschall für die Waffenreinigung? Ein Ultraschallreiniger […] (02)
Samstag um 12:00
 
Spielt in "Sentimental Value" die Hauptrolle: Renate Reinsve (Archiv)
Los Angeles - Das norwegische Familiendrama "Sentimental Value" ist bei der 98. […] (00)
Satellitenaufnahme des Persischen Golfs
Berlin (dpa) - Die Passage der für den Öltransport so wichtigen Straße von Hormus ist wegen […] (00)
Langjährige Satellitendaten zeigen: Der Rand der Sahara wird immer grüner
Die Randzonen der Sahara befinden sich im ständigen Wandel. Das ist für […] (15)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump drängt im Iran-Krieg die Nato- […] (03)
iFixit Teardown: MacBook Neo ist das reparierfreundlichste MacBook seit 2012
Das neue MacBook Neo hat in einem Teardown von iFixit eine erfreulich hohe […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Eine Analyse der 90 Tage vor und nach dem Ethereum Fusaka-Upgrade am 3. Dezember […] (00)
«planet e.» fragt nach der sozialen Dimension der Transformation
Steigende Strompreise, CO₂-Abgaben und Förderprogramme – doch wer trägt am Ende die Hauptlast […] (00)
Ski alpin: Weltcup - Slalom Frauen
Are (dpa) - Spürbar erleichtert stieß US-Skistar Mikaela Shiffrin nach ihrem achten […] (01)
 
 
Suchbegriff