Messemotto „Passion for Details“ prägt das Rahmenprogramm
LogiMAT 2026 in Stuttgart

27. Januar 2026, 13:07 Uhr · Quelle: Pressebox
Die LogiMAT 2026 präsentiert ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Expert-Vorträgen zu aktuellen Themen der Intralogistik.

München, 27.01.2026 (PresseBox) - Mit Vortragsreihen ausgewiesener Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft erstmals auf zwei Bühnen, informativen Ausstellervorträge sowie neuen Live-Events in den Messehallen bietet das Rahmenprogramm der LogiMAT 2026 Wissenstransfer auf höchstem Niveau. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln erörtern die Informationsveranstaltungen die aktuellen Themen, die die Intralogistik bewegen und unterstreichen erneut den Stellenwert LogiMAT als international führende Informations- und Kommunikationsplattform der Branche.

Mehr Informationstransfer, Rahmenbedingungen für gezielten Substanzerhalt und die Zukunft der Logistik – mit einem erneut erweiterten Rahmenprogramm und mehreren spannenden Neuerungen öffnet die Fachmesse Ende März in Stuttgart ihre Tore. „Mit den Angeboten der LogiMAT 2026 ist es uns erneut gelungen, für die Messebesucher einen weitreichenden Benefit zur Realisierung effizienter Intralogistik zu generieren“, erklärt LogiMAT-Messeleiter Michael Ruchty vom Münchener Veranstalter EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH. „Das Rahmenprogramm ist ein wesentliches Markenzeichen der LogiMAT. Es wird stets konsequent den aktuellen Branchenerfordernissen angepasst, erweitert und bietet Fachbesuchern und Neueinsteigern einen hohen Mehrwert.“

Neben den bewährten Live-Events zu den Themen AutoID-Technologien (Tracking & Tracing Theatre, T&TT, Halle 2, Stand 2B07) und Ladungssicherung (Halle 9, Stand 9B71) sowie dem Anwenderforum „Mobile Robotik“ auf der Galerie in Halle 6 (Stand 6H01) wird in diesem Jahr erstmals um das Expertennetzwerk „InstandX – Smart Maintenance Network“ (Halle 4, Übergang zu Halle 6, Stand 4H01) erweitert. Von namhaften Experten erhalten Entscheider dort einen kompakten Überblick über Trends und Lösungen zur intelligenten Instandhaltung etwa mit autonome Inspektionsrobotern, durch Fernwartung sowie Software für Smart Maintenance und digitale Zwillinge. Das Thema Smart Maintenance greift Jens Reissenweber, Vorstandmitglied, FVI e.V., in einem Expert Forums (24. März, Arena Atrium, 15:00 Uhr) auf. Experten von Anwender- und Anbieterseite diskutieren, in welchen Einsatzbereichen sich Intralogistik und Smart Maintenance unterstützen und ergänzen können.

Erstmals zwei Forenflächen für Expert Forums

Mit den Expert Forums und den Exhibitor Insights verzeichnet die LogiMAT 2026 Rekorde bei der Informationsvermittlung. In rund 25 praxisorientierten Expert Forums, nahezu doppelt so viele wie im Vorjahr, vermittelt die hochkarätig besetzte Vortragsreihe aktuelle Trends, praxisorientiertes Wissen und Entscheidungsgrundlagen für zukunftsfähige Investitionen. Um dieses Programm an den drei Messetagen umzusetzen, hat der Messeveranstalter erstmals zwei Forenflächen eingerichtet: zusätzlich zum Veranstaltungsort der LogiMAT Arena im Atrium Eingang Ost wird Im ICS direkt an Halle 2 (am Schnellzugang zum Messegelände) die gleichrangige LogiMAT Arena ICS aufgebaut. 15 Vorträge finden in der Arena im Atrium statt, zehn Vorträge am neuen Standort. Parallel dazu vermitteln in 80 Exhibitor Insights auf zwei zentralen Forenflächen in den Hallen 4 und 7 LogiMAT-Aussteller Hintergrundinformationen über Entwicklung, Eigenschaften und Nutzen ihrer jüngsten Exponate.

Die zentralen Themenkomplexe der Expert Forums umfassen mit 18 von 25 Vorträgen in beiden Arenen die Megatrends Software und KI (zehn Expert Forums), Robotik und FTF/AMR (drei Expert Forums), Nachhaltigkeit (zwei Expert Forums) und Verpackung (zwei Expert Forums). So diskutiert etwa Frau Prof. Dr.-Ing. Alice Kirchheim, Institutsleitung Fraunhofer IML, am ersten Messetag (24. März, Arena Atrium, 11:00 Uhr) mit Teilnehmern aus Industrie und Wissenschaft „Wieviel Mensch das Lager der Zukunft tatsächlich braucht“. Prof. Dr.-Ing. Robert Schulz, Leiter des Instituts für Fördertechnik und Logistik (IFT) Universität Stuttgart, erörtert mit seinen Diskussionsteilnehmern die Vorteile „Kooperierender FTF für mehr Effizienz in der Intralogistik“ (25. März, Arena Atrium, 10:00 Uhr). Dr. Günter Ullrich, Leiter des VDI Fachausschusses FTS und Forum-FTS und Geschäftsführender Gesellschafter Forum-FTS GmbH, rückt mit seinen Gästen die Entwicklung von Sicherheitsstandards der klassischen FTS bis hin zu humanoiden Robotern und Drohnen (25. März, Arena Atrium, 14:00 Uhr) in den Fokus.

Den Themenbereich Software und KI prägen auf beiden Vortragsflächen jeweils fünf Expert Forums. Dabei steht in der Arena Atrium der dritte Messetag ganz im Zeichen dieser Thematik. Das Spektrum reicht von „Supply Chain Risiko Management“ (26. März, 10:00 Uhr) mit Business Intelligence Lösungen über „Die Evolution des Digitalen Zwillings“ (26. März, 11:00 Uhr), neuen Möglichkeiten zur Automatisierung betrieblicher Prozesse mit Generativer KI (26. März, 13:00 Uhr) und generell „Generative KI in Logistikprojekten“ (26. März, 14:00 Uhr) bis hin zur Vermittlung von Strategien zur erfolgreichen Verbindung von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung (26. März, 15:00 Uhr).

KI im Umfeld der Intralogistik

Die fünf Expert Forums zum Thema Software und KI in der LogiMAT Arena ICS starten am ersten Messetag mit einer Bestandsaufnahme von „KI als Werkzeug für KMUs“ (24. März, 11:10 Uhr). KI-basierte Bildverarbeitung steht im Mittelpunkt eines Expert Forums von Oliver Scheel, Business Development Manager, EMVA – European Machine Vision Association (24. März, 14:10 Uhr). Des weiteren werden KI-gestützte Scanner für neue Standards bei Echtzeitprüfung und Retourenbewertung (24. März, 15:10 Uhr), „Automatisierte Warenversorgung in der Fertigung“ (25. März, 11:10 Uhr) sowie die Gewinnung von Mehrwert aus Daten durch Sensorik und KI (25. März, 13:10 Uhr) erörtert.

Die zwei Expert Forums zur Verpackungslogistik fokussieren insbesondere die richtige Umsetzung der neuen Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR) (Arena Atrium, 24. März, 13:00 Uhr) und weitere EU-Vorschriften für Hersteller von Kunststofflagern (Arena ICS, 25. März, 16:10 Uhr). Neben diesen beiden Expert Forum steht Nachhaltigkeit auch im Mittelpunkt des Expert Forums „Wie ein DC-System die (Intra-)Logistik aufs nächste Level hebt“ (Arena ICS, 25. März, 10:10 Uhr) und des AIM-ident-Expertenforums (Arena ICS, 25. März, 15:10 Uhr), in dem Peter Altes, Geschäftsführer, AIM-D e. V., und Thorsten Aha, Chefredakteur ident, IdentVerlag & Service GmbH, aufzeigen, wie AIDC-Lösungen Prozesse digitalisieren und Kosten senken sowie Nachhaltigkeit erreicht werden kann. Die weiteren Expert Forums behandeln unter anderem die Themen Automatisierung, Ergonomie, modernes Anlagenmanagement, Produktionsoptimierung, Aftersales-Services und präsentieren innovative Startups. Darüber hinaus analysiert Matthias Pieringer, Chefredakteur Logistik Heute, Huss-Verlag GmbH, mit seinen Gästen auf dem LogiMAT-Gipfeltreffen 2026 (Arena Atrium, 25. März, 16:00 Uhr) die Top-Trends der Intralogistik und welche Chancen sowie Risiken sich daraus ergeben.

Signal für die Zukunft der Intralogistik

Weiteres Highlight des Rahmenprogramms bietet am 26. März der LogiMAT-CareerDay im ICS Foyer, mit dem Die Wirtschaftsmacher und LogiMAT junge Talente und Quereinsteiger für die Intralogistik begeistern wollen. Ziel ist es, die Vielfalt und Attraktivität der Branche sichtbar zu machen. Der CareerDay bietet Berufseinsteigenden, Studierenden sowie wechselwilligen Berufstätigen unterschiedlicher Richtungen und Qualifikationen direkten Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern aus der Logistik und vermittelt im Rahmenprogramm hilfreiche Tipps zum Berufsein- und -umstieg sowie Erfahrungsberichten zu Karrierechancen.

Mit dem Format Young Innovators sowie Vorstellung der Finalisten zum Startup-Wettbewerb „LCS Logistics ChangerS“ und dem gleichnamigen Expert Forums (Arena Atrium, 25. März, 15:00 Uhr) fokussiert die LogiMAT zudem aufstrebende Startups und Innovatoren, die die Logistik von morgen verändern werden. Mit dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) verantworteten „Förderprogramm für junge innovative Unternehmen zur Teilnahme an internationalen Leitmessen in Deutschland“ sind auf der LogiMAT 18 deutsche Startup-Unternehmen mit einem Gemeinschaftsstand (Eingang Ost, Stand EO91) in Stuttgart präsent.

Zudem erfolgen im Outdoorbereich im Ladehof zwischen den Hallen 10 und 8 Fahrzeugdemonstrationen mit Staplern und Lagertechnikgeräten, bei denen die Fachbesucher Fahrzeug- und Geräteneuheiten auch selbst testen können. „In Summe ein Informationsprogramm auf Kongressniveau, das kein anderes Format in dieser Breite und Tiefe bietet“, resümiert Messeleiter Ruchty. „Damit unterstreicht die LogiMAT 2026 erneut ihren Stellenwert als international führende Informations- und Kommunikationsplattform der Branche.“

Intralogistik / LogiMAT / Expert Forums / KI / Robotik / Nachhaltigkeit / Startups
[pressebox.de] · 27.01.2026 · 13:07 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus stellt “Fast-41-Antrag”: Wirkt sich das schon bald auf den Kursverlauf aus?
Lüdenscheid, 27.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ) , Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass das Unternehmen beim “Federal Permitting Improvement Steering Council” eine sogenannte “FAST-41 Initiation Notice” für sein Vorzeige-Uranprojekt “Chord” in […] (00)
vor 7 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu amerikanisch, außerorts, bäume
Mittwoch, den 28. Januar 2026 – In der Nacht zum Mittwoch und tagsüber prägen dichte Wolken und Niederschläge große Teile des Landes das Wetter. Lokale Glättegefahr sorgt für Vorsicht auf den Straßen. Aktuelle Wetterlage In der Nacht vom Westen und Südwesten bis in die Mitte fallen bei meist dichter Bewölkung Niederschläge. Westlich des Rheins bis […] (01)
vor 1 Stunde
Zara Larsson hatte Angst wegen Stateside-Remix
(BANG) - Zara Larsson hat zugegeben, wie verunsichert sie war, als sie sah, dass Kylie Minogue ebenfalls auf dem Remix-Projekt von PinkPantheress vertreten ist. Die 28-jährige Sängerin hatte sich über die Einladung gefreut, an einem Remix von 'Stateside' für die Sammlung 'Fancy Some More?' mitzuwirken. Als sie dann aber den Namen von Pop-Ikone Minogue […] (01)
vor 8 Stunden
Tiktok
Los Angeles (dpa) - In einem potenziell folgenschweren US-Verfahren um das Suchtpotenzial von Online-Plattformen will Tiktok mit einem Vergleich einem Prozess aus dem Weg gehen. Die Klage gegen den Facebook-Konzern Meta und die Video-Plattform YouTube werde unterdessen fortgeführt, wie Klägeranwalt Joseph VanZandt mitteilte. Er machte keine Angaben zu […] (00)
vor 39 Minuten
CODE VEIN II feiert seinen Launch auf PC und Konsolen
Bandai Namco Entertainment Europe kündigt an, dass CODE VEIN II, das von Bandai Namco Studios entwickelt wurde, ab sofort im Early Access für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC via Steam gespielt werden kann. CODE VEIN II ist die Fortsetzung des 2019 erschienen CODE VEIN und schickt Spielende auf eine Reise, auf der sie die Zeit als Waffe […] (00)
vor 5 Stunden
Paramount+ feiert Rekordstart mit UFC 324
Das erste exklusive UFC-Event bei Paramount+ erzielt Millionenreichweiten und markiert den erfolgreichsten Live-Stream der Plattform. Der Einstieg der Paramount+ in die Live-Übertragung von UFC-Events ist gelungen. Wie der Anbieter mitteilte, erreichte UFC 324 am Samstag, den 24. Januar, nahezu fünf Millionen Streaming-Abrufe und mehr als sieben Millionen Haushalte in den USA und Lateinamerika. […] (00)
vor 3 Stunden
FC St. Pauli - RB Leipzig
Hamburg (dpa) - Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist FC St. Pauli hat Top-Club RB Leipzig einen Dämpfer im Rennen um die Champions-League-Plätze versetzt. Die Hamburger kamen durch den späten Treffer von Martijn Kaars per Foulelfmeter in der dritten Minute der Nachspielzeit noch zu einem 1: 1 (0: 0). Die Sachsen beendeten zwar ihre Torlos-Serie am […] (03)
vor 4 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Bitvocation-Bericht 2025 zeigt, dass im vergangenen Jahr insgesamt 1.801 Stellen im Bitcoin-Bereich ausgeschrieben wurden. Dies entspricht einem Anstieg von etwa 6 % im Vergleich zu den 1.707 Stellenangeboten im Jahr 2024. Ein Großteil der neuen Stellen war nicht technischer Natur. Rund 74 % der Ausschreibungen betrafen Positionen wie […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nexus Uranium reicht “FAST-41”-Antrag für “Chord-Projekt” ein
Lüdenscheid, 26.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: […] (00)
IWiG – Market Access braucht Prozesswissen: SPGA zeigt, wie Versorgung tatsächlich abläuft
Telgte, 27.01.2026 (PresseBox) -. Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft - Die […] (00)
Preview zur Weltpremiere der Oper »Coming Up for Air« von Bernd Franke 28.1.2026, 18 Uhr
Leipzig, 27.01.2026 (lifePR) - Am 28. Januar laden die Oper Leipzig und die Musikwissenschaft […] (00)
Der mächtigste Pass der Welt – und warum Deutschland 2026 an Einfluss verliert
Singapur bleibt globaler Maßstab An der Spitze des Rankings steht erneut Singapur. […] (00)
Dave Grohl
(BANG) - Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl hat enthüllt, dass die Band ein "komplett […] (00)
Harry Kane
München (dpa) - Der FC Bayern ist mit Stürmerstar Harry Kane in Verhandlungen über […] (02)
Samsung Galaxy Z Flip7 Olympic Edition – Special Edition zu den Winterspielen 
Samsung, seit fast 30 Jahren weltweiter Partner der Olympischen und Paralympischen […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Bitcoin-Kurs hat eine Erholungsbewegung von $86.000 gestartet. BTC bewegt […] (00)
 
 
Suchbegriff