Deutsch-französischer Neustart

Merz und Macron wollen Rüstungsstreit bis Ende August lösen

24. Juli 2025, 01:36 Uhr · Quelle: dpa
Bundeskanzler Merz und Präsident Macron möchten bis Ende August den Streit um das FCAS klären. Beide betonten die Bedeutung der deutsch-französischen Zusammenarbeit.

Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz und der französische Präsident Emmanuel Macron wollen den Streit über die gemeinsame Entwicklung des Luftkampfsystems FCAS bis Ende August beilegen. Bei ihrem Treffen in Berlin beauftragten sie ihre Verteidigungsminister damit, bis dann «eine realistische Perspektive über die weitere Zusammenarbeit im FCAS-Konsortium zu evaluieren und Vorschläge für die Beilegung bestehender Konflikte zu unterbreiten», wie der deutsche Regierungssprecher Stefan Kornelius nach den mehr als dreistündigen Beratungen bei einem Abendessen in der Villa Borsig am Tegeler See mitteilte. 

Die deutsche Erwartung sei, dass sich das französische Unternehmen Dassault «an die bestehenden Vereinbarungen hält». Danach sollen Dassault, Airbus Deutschland und das spanische Unternehmen Indra jeweils zu einem Drittel an dem Projekt beteiligt werden. Berichten zufolge strebt Dassault nun aber 80 Prozent an, was für Deutschland nicht infrage kommt.

Am 28. und 29. August findet eine gemeinsame Kabinettssitzung der beiden Regierungen im südfranzösischen Toulon statt. Bis dann soll der Streit beigelegt sein. Das Luftkampfsystem FCAS soll von 2040 an einsatzfähig sein und den Kampfjet Eurofighter ablösen. Es soll im Verbund mit unbewaffneten und bewaffneten Drohnen fliegen und ist insofern mehr als ein Kampfflugzeug. Die Gesamtkosten von FCAS werden auf einen dreistelligen Milliardenbetrag geschätzt.

Merz und Macron zeigen Instrumente im Zollstreit

Im Zollstreit mit den USA zeigten sich Merz und Macron entschlossen, mit Gegenmaßnahmen auf mögliche US-Zölle zu reagieren. «Die beiden Seiten sind sich einig, dass sie sich weitere handelspolitische Instrumente vorbehalten sollten, sollten die Verhandlungen nicht zu einem Erfolg führen», sagte Kornelius. Man sei auch bereit, «neue Maßnahmen zu entwickeln».

Die USA wollen zum 1. August Zölle von 30 Prozent auf EU-Waren erheben. Derzeit laufen Verhandlungen mit der EU, um das mit einem Handelsdeal noch zu verhindern. Vor dem Treffen hatte Merz noch angedeutet, dass es zu einer schnellen Einigung kommen könnte. Man werde unter anderem über die «aktuelle Handelspolitik» beraten, «zu der wir in diesen Minuten hören, dass es möglicherweise Entscheidungen geben könnte», sagte er. Davon war nach dem Treffen keine Rede mehr. 

Forderung nach Waffenstillstand im Gaza-Krieg

Merz und Macron zeigten sich besorgt über die Situation im Gazastreifen und appellierten an die israelische Regierung, «einen Waffenstillstand sofort einzuleiten und humanitäre Maßnahmen in unmittelbarer Nähe zu ergreifen», wie Kornelius sagte. Frankreich hat zuletzt den Appell von 28 Staaten zur Beendigung des Gaza-Krieges unterzeichnet, dem Deutschland sich nicht angeschlossen hat.

Gespräche mit Selenskyj über Korruptionsbekämpfung geplant

In dem «sehr vertrauensvollen» Gespräch habe es auch eine «lange und intensive Debatte» zu der Lage in der Ukraine gegeben, bei der es nicht nur um militärische Unterstützung, sondern auch um die innenpolitische Lage gegangen sei, sagte Kornelius. Parlamentsbeschlüsse zur Beschränkung der Korruptionsbekämpfung hatten in mehreren Großstädten der Ukraine zu Protesten geführt. Macron und Merz wollten mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj darüber reden, hieß es - auch mit Blick auf die EU-Ambitionen der Ukraine.

Erster Deutschlandbesuch seit dem Regierungswechsel

Es war der erste Deutschlandbesuch Macrons seit dem Regierungswechsel in Deutschland am 6. Mai. Am Tag nach seiner Wahl zum Kanzler war der CDU-Politiker Merz nach Paris aufgebrochen, um zusammen mit Macron einen «Neustart» in den unter seinem Vorgänger Olaf Scholz (SPD) deutlich abgekühlten deutsch-französischen Beziehungen einzuläuten. Daran wollen beide nun weiter arbeiten und ihre Zusammenarbeit auf allen Ebenen vertiefen. 

«Wir stehen auf dem Fundament einer über Jahrzehnte gewachsenen engen deutsch-französischen Freundschaft. Und wir beide empfinden dies als eine große Verpflichtung, daran auch in den nächsten Jahren weiterzuarbeiten», sagte der Kanzler vor dem Gespräch. 

Tomatensalat, Meeresfrüchte und Kalbsrücken

Das Treffen fand in einer Villa am Tegeler See statt, die einst der Industriellenfamilie Borsig gehörte und heute Gästehaus des Auswärtigen Amts ist. Merz ließ seinem Gast dort Tomatensalat, Helgoländer Meeresfrüchte mit Blumenkohl und Bohnenkernen sowie Kalbsrücken mit Sommergemüse, Pfifferlingen und Gnocchi servieren. Damit setzte er sich auch kulinarisch von seinem Vorgänger Scholz ab. Der hatte im Oktober 2023 versucht, Macron bei einem Besuch in seiner Heimatstadt Hamburg mit einem Fischbrötchen zu begeistern - vergeblich.

Bundesregierung / Internationale Beziehung / Deutschland / Frankreich
24.07.2025 · 01:36 Uhr
[0 Kommentare]
Schüsse vor Israels Konsulat in Istanbul
Istanbul (dpa) - Bei einem Schusswechsel mit Einsatzkräften vor dem israelischen Konsulat in der türkischen Metropole Istanbul ist ein Angreifer getötet worden. Zwei weitere seien verletzt worden und in Gewahrsam, sagte der Gouverneur Davut Gül. Demnach wurden auch zwei Polizisten leicht verletzt. Zuvor hatten Medien berichtet, zwei Angreifer seien […] (00)
vor 5 Minuten
Diese Entwicklung hängt mit mehreren Faktoren zusammen, darunter lange Wartezeiten, der Wunsch nach mehr Diskretion und die Möglichkeit, Therapieverlauf und Rahmenbedingungen individueller zu gestalten. Gerade im Jahr 2026 bleibt das Thema aktuell, weil psychische Gesundheit gesellschaftlich sichtbarer geworden ist, gleichzeitig aber nicht überall […] (00)
vor 4 Stunden
Artemis 2 Astronaut Reid Wiseman macht unglaubliches Mondfoto mit dem iPhone
Der Commander der historischen Mondmission Artemis 2, Reid Wiseman, hat mit seinem iPhone 17 Pro Max ein beeindruckendes Foto der Mondoberfläche aufgenommen. Die Crew der Raumkapsel befindet sich nach der erfolgreichen Umrundung des Mondes derzeit auf dem Rückflug zur Erde. iPhone, Quelle: Mark Chan, Unsplash Spektakuläre Mondaufnahmen mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
Die Untoten sind gefährlicher denn je! State of Decay 3 vereint das Beste zweier Welten
State of Decay hat sich als eine der eigenartigsten und zugleich fesselndsten Reihen im Überlebensgenre etabliert – kompromisslos, moralisch ambivalent und mit einem Sog, dem sich Fans nur schwer entziehen können. Mit State of Decay 3 verspricht Undead Labs nun nicht weniger als die konsequenteste Weiterentwicklung der Reihe seit Jahren. Wie die […] (00)
vor 11 Minuten
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
(BANG) - 'The Legend of Zelda' kommt auf die große Leinwand. Die mit Spannung erwartete Filmproduktion wird an einem Ort gedreht, der bereits fest in der Geschichte von Fantasy-Filmen verankert ist. Die Produktion hat offiziell in Otago, Neuseeland begonnen, genauer gesagt in der atemberaubenden Region Glenorchy, die Fans der 'Der Herr der Ringe'- […] (01)
vor 4 Stunden
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des Bundesliga-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln (2: 2) gestorben. Das teilte der Club zwei Tage nach der Partie mit. «Die Eintrachtfamilie ist tief betrübt» «Der 87-jährige Mann, der seit vielen Jahren Eintrachtmitglied und Dauerkartenbesitzer war, […] (00)
vor 4 Stunden
Die wichtigste Entscheidung eines Investors
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 22 Minuten
„Silent Stories“ – Ausstellung der Künstlerin Maren Reuter im Klinikum Christophsbad
Göppingen, 07.04.2026 (lifePR) - Ein echtes Highlight im aktuellen Programm von „Kultur im Christophsbad“: Am Donnerstag, den 16. April 2026, startet die Ausstellung „Silent Stories“ mit Werken von Maren Reuter in der Galerie beim Café am Park (Haus 21). Im Beisein der Künstlerin und mit musikalischer Untermalung von Sylvia Rees und Sieglinde Gebhardt findet die Vernissage um 17: 30 Uhr statt. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ex-Elitesoldat in Australien festgenommen
Sydney (dpa) - Wegen des Verdachts schwerer Kriegsverbrechen ist in Australien der […] (00)
Lawinenunglück in Südtirol
Bozen (dpa) - In Europa sind in diesem Winter so viele Menschen durch Lawinen ums Leben […] (00)
Reisende bei der Bahn (Archiv)
Berlin - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) lehnt die Pläne von […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat am Dienstag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag […] (00)
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis- […] (03)
Review zum devolo WiFi 7 Mesh BE6500
Nachdem ich in den letzten Monaten verschiedene Mesh-Systeme ausprobiert und mit […] (00)
Elden Ring: Dataminer entdeckt nie gezeigte Cutscene und enthüllt Miquellas größtes Geheimnis
Elden Ring hat schon lange bewiesen, dass das Erkunden seiner Spielwelt keine […] (00)
Kanye West
(BANG) - Pepsi hat sich nach Kritik an Kanye West aus dem Sponsoring des Wireless […] (00)
 
 
Suchbegriff