Nahostkonflikt

Merz: Keine militärische Beteiligung Deutschlands in Gaza

10. Oktober 2025, 08:49 Uhr · Quelle: dpa
Friedrich Merz
Foto: Michael Kappeler/dpa
Die Frage einer militärischen Beteiligung an einer internationalen Stabilisierungsmission stelle sich für Deutschland nicht, so Merz. (Archivbild)
Bundeskanzler Merz erklärt Deutschlands klare Haltung zum Gaza-Konflikt: Keine Truppen, sondern humanitäre Hilfe und Unterstützung für einen Friedensprozess. Erfahren Sie die genauen Maßnahmen in der vollständigen Erklärung.

Berlin (dpa) - Deutschland steht nach den Worten von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bereit, die Umsetzung der Waffenruhe in Nahost und einen Friedensprozess zu unterstützen. Die Frage einer militärischen Beteiligung an einer internationalen Stabilisierungsmission stelle sich für Deutschland nicht, hieß es von Merz in einer Erklärung. «Aber wir wollen helfen, den rechtlichen Rahmen für eine solche Präsenz zu schaffen, etwa durch eine Resolution des Sicherheitsrates.»

Insgesamt listet der Bundeskanzler in der Erklärung eine Reihe von Punkten auf, wie sich Deutschland am Friedensprozess in Gaza beteiligen könnte. Darunter sind etwa

  • eine sofortige humanitäre Hilfe in Höhe von 29 Millionen Euro,
  • mit Ägypten zusammen die Einladung zu einer internationalen Wiederaufbaukonferenz für Gaza und
  • die Beteiligung Deutschlands am von US-Präsident Donald Trump vorgeschlagenen Friedensrat. Dieser soll nach Trumps Vorschlag eine künftige Übergangsregierung des Gazastreifens kontrollieren.
  • «Schließlich wird die Bundesregierung im Licht der Entwicklungen vor Ort ihre Genehmigungspraxis zum Export von Rüstungsgütern überprüfen, die in Gaza verwendet werden können.»

Bei diesen Punkten folge die Bundesregierung einem klaren Kompass, so Merz. «Deutschland tritt für die Existenz und die Sicherheit Israels ein. Das gehört zum unveränderlichen Wesenskern unserer Beziehungen.» Die Bundesregierung sei zudem der festen Überzeugung, dass die Zwei-Staaten-Lösung die beste Aussicht auf eine friedliche Zukunft für Israelis und Palästinenser eröffne. 

Israel und die Terrororganisation Hamas hatten sich auf einen ersten Schritt für ein Friedensabkommen geeinigt. So sollen binnen 72 Stunden alle Geiseln in der Gewalt der Hamas und anderer Terroristen freigelassen und die Leichen toter Geiseln übergeben werden. Israel soll im Gegenzug rund 250 wegen schwerer Straftaten zu lebenslanger Haft verurteilte palästinensische Häftlinge und etwa 1.700 weitere Palästinenser freilassen, die nach dem 7. Oktober 2023 inhaftiert wurden. In einer zweiten Verhandlungsphase sollen dann Bedingungen geschaffen werden, die einen Frieden langfristig sichern. Dort könnte dann auch eine internationale Stabilisierungstruppe zum Einsatz kommen.

Krieg / Konflikte / Deutschland / Israel / Palästinensische Gebiete
10.10.2025 · 08:49 Uhr
[6 Kommentare]
Syriens Übergangspräsident trifft Trump in Washington
Damaskus (dpa) - Syrien hat sich der von den USA geführten Koalition zur Bekämpfung der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) angeschlossen. Syrien habe kürzlich eine politische Kooperationsvereinbarung mit der internationalen Koalition zur Bekämpfung des IS unterzeichnet «und damit seine Rolle als Partner im Kampf gegen den Terrorismus und zur Unterstützung der regionalen Stabilität […] (00)
vor 33 Minuten
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 7 Stunden
Die Web-App
Davos/Zürich (dpa/tmn) - Warum bröckeln die Berge? Was ist ein Murgang? Wie verändern sich aktuell Lawinen? Warum sind Wälder mit Totholz wichtig? Und was bloß ist ein Kaskadenereignis? Diese und viele weitere Fragen dazu, wie der Klimawandel die Bergwelt und alpine Naturgefahren verändert, beantwortet die Web-App «Bergab». Die Seite der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und […] (00)
vor 42 Minuten
Battlefield 6: Leak deutet auf gleich 9 neue Spielmodi hin – Fans hoffen auf große Content-Offensive
Battlefield 6 ist gerade einmal seit einem Monat draußen und sorgt bereits für Diskussionen, Begeisterung und hitzige Debatten in der Community. Das neue Shooter-Flaggschiff von EA und Battlefield Studios (u.a. Langzeit-Entwickler DICE) hat einen turbulenten Start hingelegt: Viele Spieler stürzten sich begeistert ins Schlachtfeld, gleichzeitig meldeten sich zahlreiche Stimmen mit Kritik und […] (00)
vor 4 Stunden
Prime Video zeigt «The Merchants of Joy»
Ein Blick hinter New Yorks festlichstes Geschäft – das lukrative Weihnachtsbaum-Business. Kurz vor dem Start in die Adventszeit veröffentlicht Prime Video eine neue festliche Dokumentation: The Merchants of Joy. Der 90-minütige Film feiert am 1. Dezember 2025 seine weltweite Streamingpremiere, nachdem er zuvor als Centerpiece-Titel beim DOC NYC Festival gezeigt wird – inklusive Q&A mit Regisseurin Celia Aniskovich. Die Doku begleitet fünf […] (00)
vor 1 Stunde
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (03)
vor 8 Stunden
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die angeschlagene Krypto-Glücksspielplattform ZKasino hat damit begonnen, einen Teil der Investorenmittel zurückzuzahlen, nachdem ein $33 Millionen schwerer Betrug Tausende von Nutzern im Unklaren gelassen hatte. Die Rückzahlungen erfolgen fast sechs Monate, nachdem die niederländischen Behörden einen Verdächtigen im Zusammenhang mit dem angeblichen Rug Pull der Plattform festgenommen […] (00)
vor 1 Stunde
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 7 Stunden
 
Bundesagentur für Arbeit (Archiv)
Nürnberg - Die Chefin der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, hat die Sorge geäußert, […] (00)
Julia Klöckner und Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner hat Bundeskanzler Friedrich Merz (beide CDU) in […] (03)
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Montag Gewinne gemacht. Zu Handelsende in New York wurde der […] (00)
Friedrich Merz am 06.11.2025
Berlin - Rund ein halbes Jahr nach Amtsantritt gibt es laut einer aktuellen Forsa-Umfrage wenig […] (08)
Prinz William und Prinzessin Catherine von Wales sprachen mit ihren Kindern
(BANG) - Prinz William und seine Frau Catherine, Prinzessin von Wales, haben mit ihren Kindern […] (01)
Wizards of the Coast – Förderung für studentische Szene von Magic
Mit dem Magic: The Gathering Club Founder Program fördert Wizards of the Coast die […] (00)
Washington Commanders - Detroit Lions
Washington (dpa) - Erst auffällig gejubelt, später geschlagen: NFL-Profi Amon-Ra St. Brown […] (00)
Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steuert in ihrem Streit über die Reform […] (00)
 
 
Suchbegriff