Deutschland und Israel

Rückendeckung für Merz zu Israel aus Unionsfraktionsspitze

11. August 2025, 17:11 Uhr · Quelle: dpa
Sommerfest Parlamentskreis Mittelstand CDU/CSU
Foto: Joerg Carstensen/dpa
Bundeskanzler Friedrich Merz (links) bekommt nach seiner umstrittenen Entscheidung zum teilweisen Rüstungsexportstopp an Israel Rückendeckung auch von Unionsfraktionschef Jens Spahn (beide CDU).
Kanzler Merz bekommt Rückendeckung aus der Unionsfraktionsspitze für den Waffenexportstopp nach Israel. Dennoch bleibt die Kritik aus CDU und CSU bestehen.

Berlin (dpa) - Kanzler Friedrich Merz (CDU) bekommt nach der öffentlichen Erklärung zum Teilstopp der Waffenexporte nach Israel Rückendeckung aus der Spitze der Unionsfraktion. Fraktionschef Jens Spahn nannte die Entscheidung drei Tage nach deren Verkündung vertretbar. Der Parlamentarische Geschäftsführer Steffen Bilger (CDU) forderte die Fraktion mit Verweis auf den Koalitionsfrieden mit der SPD dazu auf, die Entscheidung von Merz zu akzeptieren. Aus CDU-Landesverbänden und der CSU hielt die Kritik an der Entscheidung des Bundeskanzlers aber an. 

Unionsfraktionschef Spahn erklärte auf Instagram, es sei wichtig, dass Merz am Sonntag unterstrichen habe, dass die Grundsätze der deutschen Israelpolitik unverändert gelten würden. Das Existenzrecht und die Sicherheit Israels seien und blieben deutsche Staatsräson. Die von Israel beschlossene Ausweitung der Kampfhandlungen auf die Stadt Gaza drohe aber, das Leid der Zivilbevölkerung zu verschlimmern. 

«All dies hat den Bundeskanzler, hat die Bundesregierung in einer schwierigen Abwägung zu der vertretbaren Entscheidung bewogen, bis auf weiteres die Lieferung von Waffen an Israel auszusetzen, die in Gaza zum Einsatz kommen können», sagte Spahn. «Wir tun alles dafür, dass das deutsch-israelische Verhältnis intakt bleibt, Deutschland so bald wie möglich die Lieferung wieder aufnehmen kann und ein neuer Impuls für eine friedliche Entwicklung im Nahen Osten gesetzt wird.»

Bilger: Müssen Entscheidung akzeptieren

Der Parlamentarische Geschäftsführer Bilger sagte den Sendern RTL/ntv: «Wir sind ja in einer Koalition, wo aus der SPD heraus schon länger die Forderung kommt, dass man Israel gegenüber noch mal deutlicher macht, was man an der Kriegsführung in Gaza nicht richtig findet.» Merz sei der Kanzler der Bundesregierung insgesamt zwischen CDU, CSU und SPD. «Deswegen müssen wir diese Entscheidung akzeptieren.»

Merz hatte am Sonntagabend in den ARD-«Tagesthemen» betont: «Die Grundsätze der deutschen Israel-Politik sind unverändert.» Man werde Israel auch weiter helfen, sich zu verteidigen. Die Bundesregierung könne aber nicht Waffen liefern in einen Konflikt, der Hunderttausende zivile Opfer fordern könne. Merz' Entscheidung hatte in Teilen von CDU und CSU heftige Kritik ausgelöst. Die CSU warf dem Kanzler vor, sie nicht eingebunden zu haben.

Exportstopp mit möglicherweise geringen Auswirkungen

In der Praxis hat der von Merz verkündete teilweise Rüstungsexportstopp möglicherweise nur geringe Auswirkungen. In einem am Wochenende an den CDU-Bundesvorstand verteilten Sechs-Punkt-Papier weist Merz darauf hin, dass schon bisher Waffen und Munition, die im Gazastreifen genutzt werden, nicht an Israel geliefert würden. Das Papier liegt der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vor. Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet. 

In dem Schreiben wird zugleich vor einer Verschärfung von Konflikten in Deutschland gewarnt: «Diese Eskalation trägt auch zur Verschärfung gesellschaftlicher Konflikte in Deutschland und Europa bei, die wir auch im Sinne unserer Verpflichtung gegenüber dem Staat Israel vermeiden müssen.»

CSU-Mann Mayer warnt vor Täter-Opfer-Umkehr

Der CSU-Außenpolitiker Stefan Mayer sagte dem Nachrichtensender Welt TV zu dem Verweis auf eine mögliche Eskalation sozialer Konflikte, der Kanzler knicke mit Sicherheit nicht vor Stimmungen in der Gesellschaft ein. Er ergänzte aber: «Die Gefahr, die in einer derartigen Entscheidung besteht, ist, dass man wirklich dafür eine Blaupause liefert für eine Täter-Opfer-Umkehr und damit natürlich auch antisemitischen Grundlagen und Bestrebungen auch zum Vorschub verhilft in Deutschland.»

CDU-Landeschef Rhein für militärische Unterstützung Israels

Hessens CDU-Chef Boris Rhein erklärte auf der Plattform X: «Ich begrüße ausdrücklich, dass der Kanzler klargestellt hat, dass es keinen Wechsel in der deutschen Israel-Politik gibt, und ich unterstütze das Engagement der Bundesregierung für humanitäre Hilfe in Gaza.» Zugleich plädierte er für eine weitere militärische Unterstützung Israels. «Die Terrororganisation Hamas stellt man nur im Kampf, nicht am Konferenztisch.»

Hamburgs CDU-Landes- und Fraktionschef Dennis Thering nannte die Entscheidung des Kanzlers falsch und ergänzte: «Die Kommunikation dieser Entscheidung lässt ebenfalls zu wünschen übrig.» Wer glaube, damit außenpolitische Stärke zu zeigen, verkenne die Wirkung: «Die Islamisten jubeln, Israel steht öffentlich am Pranger und internationale Partner sind irritiert.» Auch habe das Teilembargo keine große Wirkung. «Es ändert sich faktisch wenig, aber umso stärker wirkt das Symbol.» Die deutsch-israelischen Beziehungen würden darunter leiden, warnte er.

Konflikte / Krieg / Bundesregierung / Deutschland / Israel / Palästinensische Gebiete
11.08.2025 · 17:11 Uhr
[0 Kommentare]
Ein Social-Media-Post von Katie Miller, einer ehemaligen Regierungsberaterin und Influencerin, hat für diplomatische Turbulenzen zwischen den Vereinigten Staaten und Dänemark gesorgt. In einem Beitrag auf der Plattform X zeigte sie eine Karte von Grönland in den Farben der US-Flagge, begleitet durch das Wort „BALD“ in Großbuchstaben. Als Ehefrau von Stephen Miller, dem stellvertretenden Stabschef, […] (00)
vor 27 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 10 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 4 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 4 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 10 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 6 Stunden
Warum Europas neue Waffen oft nicht einsatzbereit sind
Europa rüstet so stark auf wie seit Jahrzehnten nicht. Doch selbst modernste Waffen helfen wenig, wenn sie im Ernstfall nicht funktionieren. Eine Untersuchung legt offen, wie groß die Lücke zwischen Kauf und Einsatzbereitschaft wirklich ist. Geld ist nicht das Problem An fehlenden Mitteln scheitert Europas Verteidigung nicht. Bis 2030 sollen mehr als 800 Milliarden Euro in Rüstung und Sicherheit […] (00)
vor 48 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 14 Stunden
 
Andreas Büttner (Archiv)
Templin - Auf das Grundstück des Brandenburger Antisemitismusbeauftragten Andreas Büttner ist […] (00)
Ein größeres Netzfehler im Südwesten Berlins hat die Hauptstadt kürzlich in Atem gehalten, wie […] (00)
Delcy Rodriguez (Archiv)
Caracas - Nach der Gefangennahme von Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro durch die USA hat der […] (03)
Schnee in Brandenburg
Offenbach (dpa) - Gut für Wintersportlerinnen, weniger gut für Autofahrer: Auch in den nächsten […] (05)
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege […] (02)
Proteste in Teheran
Teheran/Oslo (dpa) - Bei den Unruhen im Iran sind nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation mindestens […] (00)
RTL fährt gut mit News-Special, aber schlecht mit «Fast & Furious»
Übergeordnet spielten die Filme allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Am Samstag wurden einige […] (00)
Elle Fanning
(BANG) - Elle Fanning hofft, eines Tages Kinder zu bekommen. Die 27-jährige Schauspielerin […] (00)
 
 
Suchbegriff