Migration

Merz dringt auf Abschiebungen nach Syrien

03. November 2025, 21:20 Uhr · Quelle: dpa
Antrittsbesuch des Bundeskanzlers in Schleswig-Holstein
Foto: Marcus Brandt/dpa
Merz lud den syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa nach Deutschland ein.
Friedrich Merz will Abschiebungen nach Syrien wiederaufnehmen. Die Diskussion um Flüchtlinge und Integration in Deutschland gewinnt an Dynamik.

Husum/Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz dringt auf eine schnelle Wiederaufnahme der Abschiebungen nach Syrien und will sich beim syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa persönlich dafür einsetzen. «Der Bürgerkrieg in Syrien ist beendet. Es gibt jetzt keinerlei Gründe mehr für Asyl in Deutschland und deswegen können wir auch mit Rückführungen beginnen», sagte der CDU-Chef bei einem Besuch im schleswig-holsteinischen Husum. Er habe Al-Scharaa nach Deutschland eingeladen, um mit ihm über das Thema zu sprechen.

Er setze auch darauf, dass ein großer Teil der syrischen Flüchtlinge freiwillig zurückkehren werde, um sich am Wiederaufbau ihres Landes zu beteiligen, betonte der Kanzler. Ohne diese Menschen sei der Wiederaufbau nicht möglich. «Und diejenigen, die sich dann in Deutschland weigern, in das Land zurück(zu)kehren, die können wir selbstverständlich auch in naher Zukunft abschieben.»

Wadephul-Äußerung sorgte für Aufsehen

Merz reagierte mit seinen Äußerungen auf einer Pressekonferenz auf eine Aussage von Außenminister Johann Wadephul. Der CDU-Politiker hatte bei einem Besuch im von vielen Jahren Bürgerkrieg gezeichneten Syrien angezweifelt, dass angesichts der massiven Zerstörung kurzfristig eine große Zahl syrischer Flüchtlinge freiwillig dorthin zurückkehren werde. «Hier können wirklich kaum Menschen richtig würdig leben», sagte der Minister zu einem Besuch in Harasta, einer schwer verwüsteten Vorstadt von Damaskus.

Die syrische Regierung schätze die in Deutschland ausgebildeten jungen Syrer. Sie könnten aber frei entscheiden, welchen Weg sie wählten. «Jeder, der bei uns bleibt und sich bei uns in unsere Gesellschaft einbringt, integriert arbeitet», sei weiterhin willkommen, fügte Wadephul hinzu. Wegen dieser Äußerungen hatte Wadephul Kritik aus der eigenen Partei einstecken müssen.

Rund 900 Syrer ausreisepflichtig ohne Duldungsstatus

In der Rückkehrdebatte geht es um unterschiedliche Gruppen von Syrern. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums vom August halten sich 920 Personen in Deutschland auf, die ausreisepflichtig und ohne Duldungsstatus sind. Besonders schnell abschieben will die Bundesregierung diejenigen, die straffällig geworden sind. Seit 2012 sind alle Rückführungen wegen der Sicherheitslage im Land ausgesetzt.

Bei dem größten Teil der 951.406 Menschen aus Syrien in Deutschland geht es zunächst um eine freiwillige Rückkehr. Um diese zu ermöglichen, wolle die Bundesregierung zur Stabilisierung des Landes beitragen, sagte Merz.

In dem arabischen Land wurde vor fast einem Jahr der langjährige Machthaber Baschar al-Assad durch die Islamistenmiliz HTS gestürzt, angeführt von al-Scharaa. Dieser wurde zum Übergangspräsidenten ernannt und steuert das Land seitdem hin zu einer Öffnung und Annäherung an den Westen. Syrischen Staatsmedien zufolge will er kommende Woche Washington besuchen.

Dobrindt verweist auf den Koalitionsvertrag

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) verwies auf die Vereinbarungen zum Thema Rückführungen im Koalitionsvertrag. «Ich habe mit den Rückführungen nach Afghanistan bereits begonnen», sagte er am Rande einer kommunalen Tagung in Mannheim. Man sei dabei, «mit Syrien Vereinbarungen zu machen, die die Rückführungen nach Syrien auch ermöglichen». Dieser Auftrag ergebe sich aus dem Koalitionsvertrag.

Dobrindt hatte der «Rheinischen Post» im September gesagt: «Wir wollen noch in diesem Jahr eine Vereinbarung mit Syrien treffen und dann zunächst Straftäter abschieben und später Personen ohne Aufenthaltsrecht.» Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) leistet bereits Vorarbeit und bearbeitet wieder Asylanträge von Syrern – «vorrangig von arbeitsfähigen, jungen Männern», wie das Ministerium kürzlich erklärte.

Unions-Fraktionsmanager: Etwa 2.000 Syrer freiwillig ausgereist

Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, Steffen Bilger (CDU), sagte im ARD-«Morgenmagazin», es sei aus den unterschiedlichsten Ländern bereits etwa eine Million Flüchtlinge nach Syrien zurückgekehrt. Aus Deutschland seien bisher etwa 2.000 Menschen freiwillig nach Syrien ausgereist.

Kritik aus der Union – Miersch verteidigt Wadephul

Der stellvertretende Unionsfraktionsvorsitzende Günter Krings (CDU) sagte der «Bild», der syrische Bürgerkrieg sei vorbei, in weite Teile des Landes sei für die allermeisten ausgereisten Syrer eine Rückkehr zumutbar. Der Zerstörungsgrad sei als Argument gegen eine «freiwillige oder pflichtgemäße Rückkehr» ungeeignet. «Denn wer soll ein zerstörtes Land wieder aufbauen, wenn das nicht seine eigenen Staatsbürger und Staatsbürgerinnen tun?»

SPD-Fraktionschef Matthias Miersch verteidigte Wadephul dagegen. Der Außenminister habe zu Recht auf die Situation in Syrien hingewiesen. Gleichzeitig sei es aber Absicht der Koalition, «dass wir natürlich bei schweren Straftaten auch Abschiebungen vornehmen».

Bundesregierung / Migration / Flüchtling / Partei / Deutschland / Syrien
03.11.2025 · 21:20 Uhr
[5 Kommentare]
Das Verbrennen von Öl befeuert die Erderhitzung
Belém (dpa) - Die Weltklimakonferenz berät über die Eindämmung der Erderwärmung – doch nach einer Datenanalyse sind mindestens 1.602 Lobbyisten der Öl-, Gas- und Kohleindustrie ganz offiziell beim UN-Treffen in Brasilien akkreditiert. Das gab die Koalition «Kick Big Polluters Out» in Belém bekannt, die unter anderem von den Organisationen Transparency International, Global Witness, Greenpeace und […] (02)
vor 7 Minuten
Cardi B
(BANG) - Cardi B hat ihr viertes Kind zur Welt gebracht. Die 33-jährige Rapperin bestätigte, dass sie ihr erstes Kind mit ihrem NFL-Star-Freund Stefon Diggs auf die Welt gebracht hat und sich darauf freut, das "nächste Kapitel" ihres Lebens zu beginnen. Auf Instagram schrieb sie: "Mein Leben war schon immer eine Kombination aus verschiedenen Kapiteln und verschiedenen Phasen. Mein letztes Kapitel […] (01)
vor 3 Stunden
Zweite Staffel von Monarch: Legacy of Monsters startet bald auf Apple TV
Die erfolgreiche Science-Fiction-Serie „Monarch: Legacy of Monsters“ mit Kurt Russell und Godzilla in den Hauptrollen wird demnächst in einer zweiten Staffel auf Apple TV erscheinen. Am Donnerstag veröffentlichte Apple einen Teaser-Trailer zur neuen Staffel. AppleTV+ Symbol, Bild: pixabay Zweite Staffel Monarch: Legacy of Monsters Die zweite Staffel der beliebten Science-Fiction-Serie […] (00)
vor 3 Stunden
Steam Deck 2 lässt auf sich warten: Valve lehnt Mittelmaß kategorisch ab
Trotz der jüngsten Enthüllung einer ganzen Palette neuer Valve Geräte bleibt eine Frage unbeantwortet: Wann kommt endlich ein Nachfolger für das erfolgreiche Steam Deck? Software-Ingenieur Pierre-Loup Griffais hat sich in einem ausführlichen Interview mit IGN dieser brennenden Thematik gewidmet und dabei unmissverständlich klargestellt, dass das Unternehmen keine Eile verspürt. Die Begründung […] (00)
vor 38 Minuten
Adrian Goiginger inszeniert Wokalek & Zinner
Der Bayrische Rundfunk hat den Kino-Regisseur zu dem neuen Fall verpflichtet. Der BR hat die Dreharbeiten zu einem neuen Polizeiruf 110 abgeschlossen – und erstmals stand dabei Adrian Goiginger hinter der Kamera. Der österreichische Filmemacher, bekannt für Werke wie «Der Fuchs» oder «Rickerl», übernahm sowohl Regie als auch Drehbuch des neuen Falls „Tod einer Fabrikarbeiterin“ (AT). Für das Ermittlerduo Johanna Wokalek und Stephan Zinner ist […] (00)
vor 3 Stunden
Pressekonferenz mit Reit-Olympiasieger Christian Kukuk
Stuttgart (dpa) - Springreit-Olympiasieger Christian Kukuk hat auf den Vorwurf des unsachgemäßen Trainings mit seiner Stute reagiert und einen Fehler eingeräumt. «Ich habe das verstanden und sehe das auch total ein», sagte Kukuk vor seinem ersten Start beim Stuttgarter Turnier. «Es tut mir außerordentlich leid, dass ich die Menschen, unseren Sport und auch mich persönlich in diese Situation […] (00)
vor 2 Stunden
Ich habe gelernt, Aktien zu verstehen – nicht zu fürchten
Viele Privatanleger starten mit guten Absichten, aber ohne solides Fundament. Sie folgen Nachrichten, Trends oder Empfehlungen – und verlieren dabei oft den Überblick über das, was sie eigentlich besitzen. So ging es auch Markus Weber, 41, Ingenieur aus Baden-Württemberg. Jahrelang investierte er „nach Gefühl“, verkaufte in Panik, wenn Kurse fielen, und verpasste Aufschwünge, weil ihm die […] (00)
vor 16 Minuten
BITMi zum Digitalgipfel
Aachen/Berlin, 14.11.2025 (PresseBox) - Der erste Digitalgipfel des Ministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung findet nächste Woche gemeinsam mit Frankreich unter dem Leitmotiv „European Digital Sovereignty“ statt. Aus Sicht des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) setzt der Gipfel damit genau den Schwerpunkt, der längst überfällig ist. Denn nachdem sich Europas Abhängigkeit von vor […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nikos Christodoulides und Friedrich Merz am 14.11.2025
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Freitag den Präsidenten von Zypern, Nikos […] (01)
Airbus-Logo (Archiv)
Berlin - Die Bundeswehr hat zwei Unternehmen für ein neues KI-gestütztes Aufklärungssystem […] (00)
Bundestag
Berlin (dpa) - Der Bundesetat für das nächste Jahr ist bereit für die endgültige Abstimmung im […] (00)
Nahostkonflikt - Gaza-Stadt
Gaza (dpa) - Trotz geltender Waffenruhe ist palästinensischen Angaben zufolge eine Frau im […] (00)
Neuer HomePod Mini 2 in absehbarer Zeit erwartet
In nächster Zeit wird die Markteinführung eines neuen HomePod Mini 2 erwartet, der mit einem aktuelleren […] (00)
«Bremerhaven-Krimi» hält «Bergretter» in Schach
Doch wie viele verfolgten Elena Uhlig als pragmatische Ermittlungschefin genau? Ab den 30. Oktober […] (00)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Was Sie wissen sollten: Die durch ETFs getriebene Entwicklung von Bitcoin zu digitalem Gold […] (00)
Charli XCX
(BANG) - Charli XCX hat den eindringlichen Song 'Chains of Love' aus dem Film 'Wuthering […] (00)
 
 
Suchbegriff