Eulerpool News

Merz-Äußerung zur Migration sorgt für hitzige Debatten

17. Oktober 2025, 08:49 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Friedrich Merz' Kommentare zur Migration entfachen Kontroversen in der Politik. Verschiedene Parteien debattieren über Werte und Zuwanderung.

Die jüngsten Kommentare von Bundeskanzler Friedrich Merz zur Migration haben erneut eine intensive gesellschaftliche Diskussion entfacht. Vertreter von Linken und Grünen zeigten sich empört und verlangten eine Entschuldigung vom CDU-Vorsitzenden. Im Gegensatz dazu fand Merz Unterstützung bei Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, der im 'Spitzengespräch' mit dem 'Spiegel' betonte, dass es nicht um Zuwanderung an sich, sondern um die Bewahrung gemeinsamer Werte gehe. Diese Debatte ruft Erinnerungen an frühere Kontroversen aufgrund strittiger Aussagen von Merz wach.

Bei einer Veranstaltung in Potsdam äußerte sich Merz zu einem Anstieg der AfD-Unterstützerzahlen und betonte die Notwendigkeit, vergangene Fehlentwicklungen in der Migrationspolitik zu korrigieren. Er sprach dabei von vorhandenen Problemen im Stadtbild und erwähnte den Einsatz des Bundesinnenministers, um Rückführungen in großem Maßstab zu ermöglichen. Markus Söder, der bayerische Ministerpräsident, hatte kürzlich eine ähnliche Forderung geäußert und stärkere Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien gefordert, verbunden mit der Hoffnung auf ein verändertes Stadtbild. Michael Kretschmer fügte hinzu, dass in Regionen wie dem Rheinland Migration schon lange selbstverständlich sei, auch wenn sich seit 2014 viel geändert habe.

Er betonte, man müsse das Durchsetzen gemeinsamer Werte sichern, da einige Migranten aufgrund traumatischer Erfahrungen Schwierigkeiten hätten, sich anzupassen. Auch Nicole Büttner von der FDP äußerte sich in diese Richtung und forderte eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Sorgen der Bevölkerung. Demgegenüber verwies Berlins Bürgermeister Kai Wegner darauf, dass Berlin eine vielfältige und weltoffene Stadt sei, in der Probleme nicht an Nationalitäten festgemacht werden sollten. Die Reaktionen der Opposition waren scharf; Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge warf Merz Diskriminierung vor, während Linken-Fraktionschef Sören Pellmann den Kommentar als deplatziert und demokratiegefährdend bezeichnete.

Regierungssprecher Stefan Kornelius versuchte, die Debatte zu entschärfen, indem er darauf hinwies, dass man die Aussagen von Merz nicht überinterpretieren solle. Merz habe klargemacht, dass es bei der Migrationspolitik nicht um Ausgrenzung, sondern um eine geordnete Zuwanderung gehe. Die Situation erinnert an frühere Debatten um Merz, etwa als er 2023 mit Aussagen zu seiner Vorstellung vom Umgang mit Lehrpersonal und kulturellen Konflikten Kontroversen auslöste.

Politics / Migration / Friedrich Merz / CDU / AfD
[Eulerpool News] · 17.10.2025 · 08:49 Uhr
[1 Kommentar]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenstart hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.954 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Besonders starke Zuwächse konnten dabei die Aktien der Commerzbank, von Siemens Energy und der Deutschen Bank verzeichnen. "Die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Shutdowns in den USA hat die Sorgen […] (00)
vor 39 Minuten
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 1 Stunde
Frontkamera soll in einem iPhone 2027 unsichtbar sein
Nach Informationen eines Leakers soll die Frontkamera eines iPhones des Modelljahrs 2027 unsichtbar sein. Die Kamera wird unter dem Display versteckt sein. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Unsichtbare Frontkamera im iPhone 2027? Der Leaker „Digital Chat Station“ berichtete, dass Apple plant, die Frontkamera in einem iPhone 2027 unter dem Bildschirm neben der Face ID einzubauen. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Der Super Mario Galaxy Film: Bilder von Yoshi aufgetaucht!
Seit dem von Nintendo veröffentlichten Teaser ist uns bekannt, dass Nintendos nächste Super Mario Film die Videospielreihe von Super Mario Galaxy behandeln wird. Nach und nach landet immer mehr Promo-Material im Internet. Schon zum zweiten Mal bekommen wir dadurch Yoshi sowie ein paar neue Gesichter und Planeten zu sehen. Wer sich nicht spoilern lassen will, sollte ab hier nicht […] (00)
vor 1 Stunde
Dan Aykroyd verspricht neuen 'Ghostbusters'-Film.
(BANG) - Dan Aykroyd hat versprochen, dass es einen weiteren 'Ghostbusters'-Film geben wird. Der 73-jährige Schauspieler, der seit dem Originalfilm von 1984 bis hin zu 'Ghostbusters: Frozen Empire' von 2024 als Ray Stanz in der Horror-Komödienreihe mitspielt, erklärte nun, dass die Serie fortgesetzt werde. "Wir werden sehen, was wir in Bezug auf den nächsten 'Ghostbusters'-Film machen – aber es […] (00)
vor 1 Stunde
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (00)
vor 2 Stunden
Kreditkartengebühren könnten sinken – Streit zwischen Händlern und Visa/Mastercard vor Lösung
Kernpunkt der Einigung ist eine Anpassung der sogenannten Interchange-Fees. Diese Gebühr fällt bei jeder Transaktion an und liegt bislang meist zwischen zwei und 2,5 Prozent. Laut Insidern sollen die Gebühren über mehrere Jahre schrittweise sinken – durchschnittlich um rund 0,1 Prozentpunkte. Zusätzlich sollen Händler künftig mehr Freiheit bekommen, Kreditkarten bestimmter Anbieter abzulehnen oder […] (00)
vor 27 Minuten
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 1 Stunde
 
SPD-Logo (Archiv)
Berlin - Die CDU hat mit Unverständnis auf das Vorhaben der SPD-Linken reagiert, mit einem […] (06)
Times Square (Archiv)
Wiesbaden - Seit Anfang des Jahres sind deutlich weniger Menschen aus Deutschland in die USA […] (00)
Al-Scharaa plant Reise nach Washington
Damaskus/Washington (dpa) - Knapp ein Jahr nach dem Sturz von Syriens Langzeitmachthaber Baschar […] (01)
Cem Özdemir (Archiv)
Stuttgart - Der Spitzenkandidat der Grünen für die Landtagswahl in Baden-Württemberg, Cem […] (13)
Kaiserslautern gegen Kaiserslautern - ein Duell ohne Gewinner
Bei VOX ging es wieder zum Asternweg - bei RTL auf den Betzenberg. Einen Aufschlag hat sich VOX […] (00)
Washington Commanders - Detroit Lions
Washington (dpa) - Erst auffällig gejubelt, später geschlagen: NFL-Profi Amon-Ra St. Brown […] (00)
Seniorin am Telefon
Berlin (dpa/tmn) - Angeblich sind Diebe im Anmarsch, Falschgeld im Haus, Angehörige in Not oder […] (00)
Liam Hemsworth in 'The Witcher'
(BANG) - Liam Hemsworth fügte sich nahtlos in den 'The Witcher'-Cast ein. Der 35-jährige […] (01)
 
 
Suchbegriff