Merkel stoppt NRW-Vorstoß: Hotelbonus bleibt

01. Februar 2010, 17:47 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Mit einem seltenen Machtwort hat Kanzlerin Angela Merkel den Vorstoß der Regierung von Nordrhein-Westfalen gegen den Hotelsteuerbonus gestoppt. Damit will sie auch einen neuerlichen Streit von CDU und FDP im Keim ersticken.

«An dem Gesetz wird nichts geändert», stellte die Bundeskanzlerin und CDU-Chefin am Montag in Berlin klar. Danach bleibt die zum 1. Januar in Kraft getretene Mehrwertsteuersenkung für Hotelübernachtungen von 19 auf 7 Prozent bestehen. Auch der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle wies seine Partei in NRW in die Schranken: «Das Gesetz bleibt so wie es ist.» Beide stellten aber weniger Bürokratie bei der Umsetzung in Aussicht.

NRW-Ministerpräsident und CDU-Vize Jürgen Rüttgers hatte die Steuersenkung für Hoteliers einen Fehler genannt. Der stellvertretende Landesregierungschef Andreas Pinkwart (FDP) beharrte am Montag trotz parteiinterner Kritik darauf, die Senkung der Mehrwertsteuer für das Hotelgewerbe auszusetzen. Beide hatten dem Steuerpaket im Bundesrat Ende 2009 allerdings zugestimmt.

Die Opposition sieht die Regierung zum Ende ihrer 100-Tage- Schonfrist am 4. Februar nach wochenlangen Querelen um die Steuerpolitik nun in der nächsten Bredouille. Die SPD warf CDU und FDP in NRW, wo am 9. Mai Landtagswahl ist, «Wählertäuschung» vor. Die Linke sprach von «Chaostagen» der Bundesregierung. Die schwarz-gelbe Koalition sei zerstrittener als die große Koalition in Wahlkampfzeiten, sagte Linken-Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch.

Merkel erklärte sich wie Westerwelle bereit, die Umsetzung des Bonus für Hoteliers zu verändern, die von der schwarz-gelben NRW- Regierung als «bürokratisches Monster» bezeichnet wurde. Zwischen Bund und Ländern könne noch einmal über «möglichst vernünftige Ausführungsbedingungen» gesprochen werden, sagte Merkel. Sie betonte aber: «Es ist ein Wachstumsbeschleunigungsgesetz mit vielen Facetten. Es hat keinen Sinn, jetzt über die einzelnen Elemente wieder zu sprechen. Dieses weiß auch die Regierung von Nordrhein-Westfalen, insbesondere der Ministerpräsident.»

Die Opposition sprach von einer Verzweiflungstat von CDU und FDP in NRW angesichts schlechter Umfrage-Ergebnisse vor der Landtagswahl. SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles sagte: «Bis vor wenigen Tagen standen sowohl Herr Pinkwart als auch Herr Rüttgers in voller Linie hinter den Beschlüssen zur Steuersenkung dieser Bundesregierung (...) Jetzt versuchen sie, weil sie kalte Fuße bekommen und die Maßnahme offensichtlich nicht vermittelbar ist, die Reißleine zu ziehen.»

Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, will im Bundestag namentlich über einen SPD-Antrag zur Rücknahme der Hotel-Steuersenkung abstimmen lassen. «Dann müssen auch die nordrhein-westfälischen Abgeordneten Farbe bekennen und sich zwischen dem Gemeinwohl und Klientelinteressen entscheiden», sagte er der «Mitteldeutschen Zeitung» (Montag). Linksfraktionsvize Gesine Lötzsch sagte: «Bald ist die Lebenserwartung eines CDU/CSU-FDP-Gesetzes kürzer als die einer Eintagsfliege.»    

Zu Jahresbeginn hatte die Bundesregierung den Mehrwertsteuersatz für Übernachtungen von 19 auf 7 Prozent verringert - ein Frühstück wird aber weiter mit 19 Prozent versteuert. Das Steuergeschenk kostet rund eine Milliarde Euro pro Jahr und brachte der Regierung den Vorwurf der Klientelpolitik ein. Wirtschaftsverbände beklagen, dass die unterschiedlichen Steuersätze für Übernachtung und Frühstück einen unzumutbaren Mehraufwand bei Reisekosten-Abrechnungen bedeuten.

Der Geschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in Mecklenburg-Vorpommern, Uwe Barsewitz, berichtete von Anrufen «stark irritierter» Hotelbesitzer. Sie überlegten, bereits geplante Investitionen wieder zu streichen, sagte Barsewitz der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Haushalt / Steuern / FDP / CDU
01.02.2010 · 17:47 Uhr
[10 Kommentare]
Belgisches Königspaar in Oslo
Oslo (dpa) - Nach mehreren Skandalen und gesundheitlichen Problemen hat Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit (52) zum ersten Mal seit langem einen Auftrag für das Königshaus wahrgenommen. Gemeinsam mit ihrem Mann Kronprinz Haakon (52) nahm sie der Nachrichtenagentur NTB zufolge am Dienstag an einer Audienz anlässlich des Staatsbesuchs des belgischen […] (00)
vor 5 Minuten
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian soll "sehr verknallt" in Lewis Hamilton sein. Das Duo wird seit einigen Monaten miteinander in Verbindung gebracht und wurde nun zusammen in Tokio gesichtet – gemeinsam mit Kims drei jüngeren Kindern Saint (10), Chicago (9) und Psalm (6), die sie mit ihrem Ex-Mann Kanye West hat. Auch Kims Schwester Khloé Kardashian und deren […] (00)
vor 3 Stunden
Warum Tesla seine Premium-Autos opfert und China den 9-Billionen-Markt für Roboter übernimmt
Der globale Technologiemarkt steht vor einer tektonischen Verschiebung, die das bisherige Geschäftsmodell der Automobilindustrie in den Schatten stellen wird. Im Zentrum dieses Umbruchs steht die rasante Entwicklung humanoider Roboter, die nicht nur industrielle Fertigungslinien, sondern den gesamten Dienstleistungssektor revolutionieren sollen. Es geht […] (00)
vor 1 Stunde
Intergalactic: Neil Druckmann deutet Rückkehr einer The Last of Us Ikone an
Naughty Dogs nächstes großes Projekt Intergalactic hüllt sich nach wie vor in tiefes Schweigen – doch Regisseur Neil Druckmann kann es offenbar nicht lassen, der Außenwelt kleine Häppchen zuzuwerfen. Ein einzelnes Instagram-Foto und eine sorgfältig gewählte Bildunterschrift genügen ihm, um die Fangemeinde in helle Aufregung zu versetzen. Wer darauf zu […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Moderator für «hallo deutschland»: Marvin Fischer kommt vom HR
Was aus dem bisherigen Moderations-Pool aus Lissy Ishag, Tim Niedernolte und Babette von Kienlin wird, ging aus der Mitteilung nicht hervor. Neues Gesicht für hallo deutschland im ZDF. Ab Juli 2026 moderiert Marvin Fischer im Wechsel mit Sandra Maria Gronewald das News- und Boulevardmagazin am späten Nachmittag. Der 39-Jährige wechselt vom Hessischen Rundfunk zum ZDF. Marvin Fischer moderierte […] (00)
vor 2 Stunden
Ski-Weltcup in Hafjell
Hafjell (dpa) - Ski-Dominator Marco Odermatt hat beim alpinen Saisonfinale in Norwegen gepatzt und dadurch den Gewinn der Riesenslalom-Gesamtwertung verpasst. Der Schweizer schied nach einem Fahrfehler bereits im ersten Durchgang aus und musste im Finale tatenlos mit ansehen, wie der für Brasilien startende Lucas Pinheiro Braathen zum Sieg raste. Der […] (00)
vor 6 Minuten
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
In einem aktuellen Krypto-Livestream von Fidelity wurde das zweite Quartal 2026 als Übergangsphase für Krypto-Assets beschrieben. Die Experten des Unternehmens verwiesen auf eine Mischung aus makroökonomischen, regulatorischen und On-Chain-Entwicklungen, die die nächste Marktphase prägen könnten. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die aktuelle Konsolidierung von Bitcoin, […] (00)
vor 1 Stunde
Schwibbögen als Lichtobjekte für alle Jahreszeiten aus dem Erzgebirge | KNOBLOCH
Döbeln, 24.03.2026 (PresseBox) - Der Schwibbogen ist ohne jede Übertreibung ein weltweit einzigartiges Produkt. Ursprünglich als Zeichen von Hoffnung und Gemeinschaft in der dunklen Jahreszeit gedacht, hat er sich zu einem eigenständigen Gestaltungselement entwickelt. Moderne Ausführungen verbinden diese kulturelle Herkunft mit klarer Formensprache, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Solar-Beben in Berlin: Reiches Radikal-Plan versetzt Hausbesitzer in Schockstarre
Es ist eine Ansage, die Millionen von Eigenheimbesitzern und die gesamte Solarbranche […] (14)
Baustelle (Archiv)
Berlin - Die Grünen werfen der Bundesregierung Planlosigkeit beim Sozialen […] (01)
Vor den Parlamentswahlen in Dänemark
Kopenhagen (dpa) - Unter dem Eindruck unsicherer Zeiten hat in Dänemark die […] (00)
Logo auf AfD-Parteitag (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorstand der AfD hat am Montagabend offenbar einstimmig […] (02)
Gewalt an Frauen - Spanien
Madrid (dpa) - Der ahnungslose Besucher kann in Spanien schnell in die Klischeefalle […] (00)
Training Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann muss für den Start der […] (00)
Apex Legends Aftershock – Neues Event mit Joker Modus
In Apex Legends  startet am 31. März das neue  Aftershock -Event. Der Joker-Modus […] (00)
«Tatort»: Schweizer Ermittlerinnen melden sich im Mai zurück
Eine Fahrradkurierin beobachtet zwei Vermummte beim Abtransport einer Leiche... Nächster […] (00)
 
 
Suchbegriff