Merkel: Ansatz für Multikulti «absolut gescheitert»

16. Oktober 2010, 21:13 Uhr · Quelle: dpa

Potsdam/Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel will Zuwanderer bei der Integration stärker in die Pflicht nehmen. Sie müssten nicht nur die deutschen Gesetze achten, sondern auch die deutsche Sprache beherrschen, verlangte die CDU-Vorsitzende beim Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Potsdam.

Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül rief seine Landsleute in Deutschland derweil dazu auf, Deutsch zu lernen, «und zwar fließend und ohne Akzent». Merkel stellte sich in Potsdam demonstrativ hinter die Kritik von CSU-Chef Horst Seehofer an der multikulturellen Gesellschaft: «Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!» Man müsse Migranten nicht nur fördern, sondern auch fordern. Dieses Fordern sei in der Vergangenheit zu kurz gekommen. Nach Bundespräsident Christian Wulff bezeichnete aber auch die Kanzlerin den Islam als einen Teil Deutschlands: «Das sieht man nicht nur am Fußballspieler (Mesut) Özil.»

Auch der türkische Staatspräsident lobte Özil als «sehr gelungenes Beispiel für Integration» und verteidigte dessen Entscheidung, in der deutschen Nationalelf zu spielen. In der «Süddeutschen Zeitung» rief Gül seine Landsleute in Deutschland dazu auf, Teil der deutschen Gesellschaft zu werden. Wulff besucht von Montag an fünf Tage die Türkei. Mit großer Spannung wird insbesondere seine Rede vor dem türkischen Parlament am Dienstag erwartet.

In der Debatte über den Fachkräftemangel wächst die Kritik an Seehofers Forderung, keine zusätzliche Zuwanderung aus anderen Kulturkreisen zuzulassen. So sprachen sich Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen und Bildungsministerin Annette Schavan (beide CDU) ausdrücklich dafür aus, die Hürden für qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland zu senken, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen.

Von der Leyen regte in der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» an, die Vorrangprüfung der Bundesagentur für Arbeit zu überprüfen, wonach deutsche Staatsangehörige und EU-Bürger bevorzugt eingestellt werden. Schavan warnte in der «Welt am Sonntag»: «Nicht Einwanderung muss uns aufregen, sondern Auswanderung aus Deutschland.»

Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt sagte demselben Blatt: «Die deutsche Wirtschaft braucht die Zuwanderung von qualifizierten Fachkräften.» Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Hans Heinrich Driftmann, warnte, inzwischen fehlten der Wirtschaft rund 400 000 Ingenieure, Meister und gut ausgebildete Fachkräfte. Deutschland verzichte dadurch jährlich auf rund 25 Milliarden Euro Wertschöpfung. «So geht uns rund ein Prozent Wirtschaftswachstum verloren.»

Laut «Focus» bekräftigt Seehofer aber in einem Sieben-Punkte- Papier seine Position. Darin beharre er darauf, dass «Deutschland kein Zuwanderungsland» sei. Auch könne «ein prognostizierter Fachkräftemangel kein Freibrief für ungesteuerte Zuwanderung sein», so Seehofer. Den Zuzug Hochqualifizierter hält er für «ausreichend geregelt». Es dürfe «keine Aufweichung der restriktiven Regeln des geltenden Zuwanderungsgesetzes, keine Zuwanderung nach Kontingenten oder Punktesystemen geben». Der CSU-Chef spricht sich dafür aus, «Integrationsbereitschaft und Integrationsfähigkeit als zusätzliches Kriterium neben der Qualifikation» einzuführen.

Gegen integrationsunwillige Zuwanderer will die schwarz-gelbe Koalition dagegen die Gangart verschärfen. Das Bundesinnenministerium hat bei den Bundesländern eine Umfrage gestartet, welche Sanktionen gegen Migranten ergriffen wurden, die verpflichtende Integrationskurse geschwänzt haben. Das berichtete Sprecher Stefan Paris auf dpa-Anfrage. Die Ländern können in diesen Fällen die Sozialleistungen kürzen oder sogar das Aufenthaltsrecht beenden, verzichten aber oft darauf, weil sie gar keinen Überblick über die Teilnehmerzahlen haben. Laut «Focus» bereitet die Koalition bereits einen Gesetzentwurf zur Verschärfung des Aufenthaltsrechts vor.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) forderte mehr Sachlichkeit in der Integrationsdebatte. Es stehe doch außer Frage, dass «in Deutschland lebende Migrantinnen und Migranten die deutsche Sprache lernen und sich an unser Grundgesetz halten müssen», sagte der stellvertretende SPD-Vorsitzende laut Mitteilung. Dafür müsse verbal nicht immer stärker aufgerüstet werden.

Migration / Integration
16.10.2010 · 21:13 Uhr
[8 Kommentare]
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat ihre selbst gesteckten Ziele beim 500 Milliarden Euro schweren Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität (SVIK) bislang nicht erreicht. Das geht aus einem 383 Seiten umfassenden Monitoringbericht des Finanzministeriums hervor, über den das "Handelsblatt" berichtet. Zwar spricht das Ministerium von einem […] (00)
vor 7 Minuten
Niall Horan
(BANG) - Niall Horan ist dankbar, dass seine letzte Erinnerung an Liam Payne eine "glückliche" ist. Der Sänger traf seinen One-Direction-Bandkollegen in Argentinien nur wenige Tage, bevor dieser im Oktober 2024 nach einem Sturz von einem Hotelbalkon verstarb. Für Niall ist diese gemeinsame Zeit heute besonders wertvoll, auch wenn er noch immer schwer […] (00)
vor 6 Stunden
iPhone 18 Pro: Dummy-Modelle zeigen neue Farboptionen
Der bekannte Leaker Sonny Dickson hat Bilder von iPhone 18 Pro Dummy-Modellen geteilt, die einen ersten Ausblick auf die kommenden Farbvarianten geben. Die Aufnahmen zeigen die vier vermutlichen Optionen Hellblau, Dunkelkirsche, Schwarz und Silber. iPhone, Bild: pixabay Vier Farben für das iPhone 18 Pro Die veröffentlichten Dummys deuten […] (00)
vor 1 Stunde
007 First Light im Test: Das beste Bond-Spiel seit Goldeneye – aber kein zweites Hitman
007 First Light war das risikoreichste Projekt, das IO Interactive je angegangen hat. Das dänische Studio, das mit der Hitman Trilogie den Stealth-Maßstab einer ganzen Dekade gesetzt hatte, musste nicht nur eine 14-jährige Durststrecke für Bond-Spiele beenden – es musste die Welt davon überzeugen, dass James Bond ihren talenten würdiger ist als ein […] (01)
vor 15 Stunden
«ZDF.reportage» beleuchtet die schwierige Jobsuche junger Akademiker
Die neue Ausgabe begleitet Hochschulabsolventen, die trotz guter Qualifikationen keinen Arbeitsplatz finden. Mit der neuen ZDF.reportage widmet sich das ZDF einem Thema, das viele junge Menschen beschäftigt: der schwierigen Lage auf dem Arbeitsmarkt für Akademiker. Die Dokumentation „Jung, qualifiziert und trotzdem kein Job“ läuft am Samstag, den 20. Juni 2026, um 17.30 Uhr im ZDF und ist […] (02)
vor 4 Stunden
DFB und FBL
Frankfurt/Main (dpa) - Die Frauen-Bundesliga wird ab kommendem Sommer nicht mehr vom Deutschen Fußball-Bund organisiert. Der DFB hat sich mit dem Ligaverband FBL auf einen Grundlagenvertrag zur Ausgliederung der Liga verständigt. Wie beide Partner mitteilten, soll die Verantwortung für die Bundesliga nach einer Übergangssaison 2026/27 zum 1. Juli 2027 […] (01)
vor 37 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Das Cosmos-native Cross-Chain-Protokoll Gravity Bridge wurde Ziel eines Angriffs, bei dem durch die Kompromittierung eines kryptografischen Schlüssels etwa $5,4 Millionen entwendet wurden. Dieser Vorfall reiht sich in die wachsende Liste von Sicherheitsverletzungen im Bereich der dezentralen Finanzen (DeFi) im Jahr 2026 ein. Untersuchung: Angriff auf […] (00)
vor 45 Minuten
Erfolgreiches Hundetraining beginnt mit der richtigen Einstellung
Mörfelden-Walldorf, 31.05.2026 (lifePR) - Motivation spielt in der Hundeerziehung eine zentrale Rolle und ist oft der entscheidende Faktor für Erfolg oder Frust im Alltag. Hunde lassen sich in der Regel gut motivieren, sei es über Futter, Spiel oder gemeinsame Aufmerksamkeit. Beim Menschen sieht das oft anders aus, wie Hundeerziehungsberater […] (00)
vor 9 Stunden
 
Peter Gauweiler (Archiv)
Berlin - Der frühere CSU-Parteivize und langjährige Bundestagsabgeordnete Peter […] (01)
Demonstration und Totalsperre auf Brennerautobahn
Matrei am Brenner (dpa) - Einen Tag nach dem Ende der Brenner-Sperre rechnet der […] (03)
Julia Simic (Archiv)
Frankfurt am Main - Julia Simic, TV-Expertin und ehemalige Nationalspielerin, hat das […] (00)
Nationalfeiertag Norwegen - Prinzessin Ingrid Alexandra
Sydney/Oslo (dpa) - Nach dem Fund eines verdächtigen Briefs an die norwegische […] (00)
Grundschule
Dortmund (dpa) - In der Debatte um eine Regulierung des Zugangs für Kinder und Jugendliche zu […] (00)
Preisanpassungen im E-Automarkt Im Mai haben die deutschen Automobilhersteller ihre […] (00)
ZDF setzt auf Krimis statt Polit-Talks am späten Donnerstagabend
Während Das Erste die Fußball-Weltmeisterschaft zeigt, verzichtet das Zweite auf «Maybrit […] (00)
Johann Lafer
(BANG) - Johann Lafer macht seine Krebserkrankung öffentlich. Der Star-Koch zeigte […] (02)
 
 
Suchbegriff