Merkel: Ansatz für Multikulti «absolut gescheitert»

16. Oktober 2010, 21:13 Uhr · Quelle: dpa

Potsdam/Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel will Zuwanderer bei der Integration stärker in die Pflicht nehmen. Sie müssten nicht nur die deutschen Gesetze achten, sondern auch die deutsche Sprache beherrschen, verlangte die CDU-Vorsitzende beim Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Potsdam.

Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül rief seine Landsleute in Deutschland derweil dazu auf, Deutsch zu lernen, «und zwar fließend und ohne Akzent». Merkel stellte sich in Potsdam demonstrativ hinter die Kritik von CSU-Chef Horst Seehofer an der multikulturellen Gesellschaft: «Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!» Man müsse Migranten nicht nur fördern, sondern auch fordern. Dieses Fordern sei in der Vergangenheit zu kurz gekommen. Nach Bundespräsident Christian Wulff bezeichnete aber auch die Kanzlerin den Islam als einen Teil Deutschlands: «Das sieht man nicht nur am Fußballspieler (Mesut) Özil.»

Auch der türkische Staatspräsident lobte Özil als «sehr gelungenes Beispiel für Integration» und verteidigte dessen Entscheidung, in der deutschen Nationalelf zu spielen. In der «Süddeutschen Zeitung» rief Gül seine Landsleute in Deutschland dazu auf, Teil der deutschen Gesellschaft zu werden. Wulff besucht von Montag an fünf Tage die Türkei. Mit großer Spannung wird insbesondere seine Rede vor dem türkischen Parlament am Dienstag erwartet.

In der Debatte über den Fachkräftemangel wächst die Kritik an Seehofers Forderung, keine zusätzliche Zuwanderung aus anderen Kulturkreisen zuzulassen. So sprachen sich Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen und Bildungsministerin Annette Schavan (beide CDU) ausdrücklich dafür aus, die Hürden für qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland zu senken, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen.

Von der Leyen regte in der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» an, die Vorrangprüfung der Bundesagentur für Arbeit zu überprüfen, wonach deutsche Staatsangehörige und EU-Bürger bevorzugt eingestellt werden. Schavan warnte in der «Welt am Sonntag»: «Nicht Einwanderung muss uns aufregen, sondern Auswanderung aus Deutschland.»

Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt sagte demselben Blatt: «Die deutsche Wirtschaft braucht die Zuwanderung von qualifizierten Fachkräften.» Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Hans Heinrich Driftmann, warnte, inzwischen fehlten der Wirtschaft rund 400 000 Ingenieure, Meister und gut ausgebildete Fachkräfte. Deutschland verzichte dadurch jährlich auf rund 25 Milliarden Euro Wertschöpfung. «So geht uns rund ein Prozent Wirtschaftswachstum verloren.»

Laut «Focus» bekräftigt Seehofer aber in einem Sieben-Punkte- Papier seine Position. Darin beharre er darauf, dass «Deutschland kein Zuwanderungsland» sei. Auch könne «ein prognostizierter Fachkräftemangel kein Freibrief für ungesteuerte Zuwanderung sein», so Seehofer. Den Zuzug Hochqualifizierter hält er für «ausreichend geregelt». Es dürfe «keine Aufweichung der restriktiven Regeln des geltenden Zuwanderungsgesetzes, keine Zuwanderung nach Kontingenten oder Punktesystemen geben». Der CSU-Chef spricht sich dafür aus, «Integrationsbereitschaft und Integrationsfähigkeit als zusätzliches Kriterium neben der Qualifikation» einzuführen.

Gegen integrationsunwillige Zuwanderer will die schwarz-gelbe Koalition dagegen die Gangart verschärfen. Das Bundesinnenministerium hat bei den Bundesländern eine Umfrage gestartet, welche Sanktionen gegen Migranten ergriffen wurden, die verpflichtende Integrationskurse geschwänzt haben. Das berichtete Sprecher Stefan Paris auf dpa-Anfrage. Die Ländern können in diesen Fällen die Sozialleistungen kürzen oder sogar das Aufenthaltsrecht beenden, verzichten aber oft darauf, weil sie gar keinen Überblick über die Teilnehmerzahlen haben. Laut «Focus» bereitet die Koalition bereits einen Gesetzentwurf zur Verschärfung des Aufenthaltsrechts vor.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) forderte mehr Sachlichkeit in der Integrationsdebatte. Es stehe doch außer Frage, dass «in Deutschland lebende Migrantinnen und Migranten die deutsche Sprache lernen und sich an unser Grundgesetz halten müssen», sagte der stellvertretende SPD-Vorsitzende laut Mitteilung. Dafür müsse verbal nicht immer stärker aufgerüstet werden.

Migration / Integration
16.10.2010 · 21:13 Uhr
[8 Kommentare]
Nasa-Mondmission «Artemis 2»
San Diego (dpa) - Nachdem sie als erste Menschen seit mehr als 50 Jahren um den Mond herumgeflogen sind, steht den vier «Artemis 2»-Astronauten mit der Rückkehr zur Erde die letzte große Herausforderung ihrer Mission bevor. «Seit dem 3. April 2023, als wir für diese Mission ausgewählt worden sind, denke ich über die Rückkehr nach», sagte US-Astronaut […] (01)
vor 1 Stunde
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (08)
vor 15 Stunden
Polestar
Göteborg (dpa) - Der Tesla-Herausforderer Polestar sieht verstärktes Interesse an Elektroautos inmitten des vom Iran-Krieg ausgelösten Spritpreisanstiegs. «Reichweitenangst ist nicht mehr da. Zapfsäulenangst ist da und bleibt bestimmt auch noch ein bisschen», sagte Polestar-Chef Michael Lohscheller der Deutschen Presse-Agentur.  Dabei entwickelten sich die Gebrauchtwagen-Zahlen zunächst noch […] (01)
vor 4 Stunden
007 First Light-Release: Switch 2-Version verschoben, Launch erst im Sommer
Der neue James-Bond-Titel rückt näher, doch nicht für alle gleichzeitig. Während sich viele Spieler bereits auf den Release vorbereiten, gibt es jetzt eine Nachricht, die besonders Switch 2-Fans treffen dürfte. Denn ausgerechnet eine Version des Spiels muss warten. Das Action-Adventure 007 First Light erscheint – wie geplant – am 27. Mai 2026 für […] (00)
vor 22 Minuten
Elite-Einheit im Fokus: ntv zeigt Doku über Bundeswehr-Fernspäher
Am 2. Mai begleitet ntv angehende Fernspäher durch eine der härtesten Ausbildungen der Bundeswehr. Der Nachrichtensender ntv setzt am Samstag, den 2. Mai 2026, um 19: 10 Uhr auf eine eindringliche Reportage aus dem Inneren der Bundeswehr: Fernspäher – Aufklärung im Verborgenen. Die 41-minütige Dokumentation gewährt seltene Einblicke in eine der anspruchsvollsten und zugleich wenig bekannten […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Berlin (dpa) - Die Chance für die Fußball-Bundesliga auf einen fünften Champions-League-Startplatz ist nach starken Auftritten der deutschen Clubs in den Viertelfinal-Hinspielen im Europapokal wieder leicht gestiegen. In der entscheidenden Saisonwertung der UEFA liegt Deutschland zwar immer noch auf dem dritten Rang, der Rückstand auf die […] (00)
vor 29 Minuten
Expansions-Beben in den USA: Der Milliarden-Geheimplan von LGT Capital Partners
In der verschwiegenen Welt des Hochfinanz-Adels sind es oft die leisen Schritte, die das größte Beben auslösen. Wenn LGT Capital Partners zum 15. April 2026 die Venture-Capital-Plattform in den USA mit dem hochkarätigen Team von Sapphire Partners verstärkt, ist das weit mehr als eine personelle Umstrukturierung. Es ist eine strategische Kampfansage an […] (00)
vor 21 Minuten
Southern Cross Gold bohrt tiefstes Loch im Projekt
Vancouver, Kanada / Melbourne, Australien, 10.04.2026 (PresseBox) - Southern Cross Gold Consolidated Ltd („SXGC“, „SX2“ oder das „Unternehmen“) (TSX: SXGC) (ASX: SX2) (OTCQX: SXGCF) (Frankfurt: MV3.F) (- https: //www.commodity-tv.com/play/southern-cross-gold-large-drill-program-in-2026-at-world-class-gold-antimony-project-in-australia/ -) gibt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Arbeitsmarkt im Umbruch: Wie Fachkräftemangel die Unternehmensgewinne bedroht
Der Fachkräftemangel wird zur Gewinnbremse Der Fachkräftemangel hat sich zu einem […] (02)
Irans neuer Führer Modschtaba Chamenei schwer verletzt – außer Gefecht, nicht bei Bewusstsein
Nach einem Bericht der britischen Zeitung „The Times" ist Irans neuer Oberster Führer […] (03)
Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj
Moskau/Kiew (dpa) - Anlässlich des orthodoxen Osterfests am Wochenende sollen im […] (00)
Sonne
Bonn (dpa) - Der vergangene Monat war der zweitwärmste März in Europa seit Beginn der […] (01)
iPhone Fold: Release im September rückt näher
Das Warten auf Apples erstes faltbares Smartphone könnte bald ein Ende […] (00)
Felix Zwayer
Zürich (dpa) - Schiedsrichter Felix Zwayer ist von der FIFA für die Fußball- […] (02)
Milliardengeschäft mit KI-Chips: Nvidia dominiert, AMD und Intel kämpfen um Marktanteile
Der unstoppbare Aufstieg des KI-Chip-Marktes Die Künstliche Intelligenz hat sich von […] (00)
Olivia Dean hat einen Rekord gebrochen, der zuletzt von Adele aufgestellt wurde.
(BANG) - Olivia Dean hat einen Meilenstein übertroffen, der zuletzt von Adele […] (00)
 
 
Suchbegriff