Mehrheit der Amerikaner befürwortet Trumps Krisenmanagement

Washington (dpa) - Eine Mehrheit der Amerikaner befürwortet einer Umfrage der «Washington Post» und des Senders ABC zufolge den Umgang von US-Präsident Donald Trump mit der Coronavirus-Krise.

51 Prozent befürworteten Trumps Krisenmanagement, 45 Prozent missbilligten es, wie aus der am Freitag veröffentlichten Umfrage hervorgeht.

Trumps Zustimmungswerte insgesamt stiegen nach Angaben der «Washington Post» auf den höchsten Wert in der regelmäßigen Umfrage dieser beiden US-Medien: 48 Prozent äußerten sich positiv darüber, wie Trump seine Aufgaben als Präsident bewältigt, 46 Prozent negativ. Im vergangenen Monat war das Verhältnis noch umgekehrt: 43 Prozent hatten eine positive Meinung, 53 Prozent eine negative.

Die «Washington Post» schrieb, die wachsenden Zustimmungswerte könnten auf den Effekt zurückzuführen sein, dass Amerikaner den jeweiligen Präsidenten in Zeiten nationaler Krisen stärker unterstützten. Allerdings hätten Trumps Werte deutlich weniger stark zugelegt als die von Vorgängern in früheren Krisen.

So seien die Zustimmungswerte des damaligen Präsidenten George W. Buch nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 von 55 Prozent auf 86 Prozent angestiegen. Sein Vater, Präsident George W. Bush, sei im März 1991 - nach Beginn des Irak-Kriegs - auf Zustimmungswerte von 90 Prozent gekommen.

Trotz Trumps zunehmender Werte sagten in der aktuellen Umfrage 58 Prozent, er habe nicht schnell genug reagiert. 38 Prozent hielten die Reaktionszeit des republikanischen Präsidenten für angemessen. Diese Resultate fielen unter Republikanern und Demokraten unterschiedlich aus: Unter Anhängern der Demokraten hielten 86 Prozent Trumps Reaktion für zu langsam. Unter Anhängern der Republikanern bewerteten 75 Prozent die Geschwindigkeit als angemessen.

Krankheiten / Donald Trump / Washington Post / USA
27.03.2020 · 17:29 Uhr
[13 Kommentare]
 
Ex-Trump-Vertraute wegen Wahlbetrugs in Arizona angeklagt
Phoenix (dpa) - Mehrere ehemalige Vertraute des Ex-US-Präsidenten Donald Trump sind im […] (00)
Elon Musks neuester Coup: Die Zukunft des autonomen Fahrens
Trotz hochgesteckter Ziele für autonomes Fahren: Experten bezweifeln, dass Teslas auf Kamera […] (00)
Weitere Stars für «Outlander: Blood of My Blood»
Der Pay-TV-Sender Starz vervollständigt weiterhin die Besetzung von Outlander: Blood of My Blood und gab […] (00)
Alternatives Formel-1-Punktesystem wird weiter diskutiert
Genf (dpa) - Die mögliche Einführung eines neuen Punktesystems in der Formel 1 muss weiter […] (02)
Erneuerbare liefern mehr als die Hälfte des deutschen Stroms
Windturbinen an einem bewölkten Tag, symbolisch für die 39,4 Milliarden Kilowattstunden […] (00)
Benny Blanco spricht über Romanze mit Selena Gomez
(BANG) - Benny Blanco verrät, dass ihm erst nicht klar war, dass er sich in Selena Gomez […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News