Bedeutendste Mediziner-Ehrung

Medizin-Nobelpreis für Immunforscher aus Japan und den USA

06. Oktober 2025, 16:16 Uhr · Quelle: dpa
Nobelpreise 2025 - Medizin
Foto: Claudio Bresciani/TT News Agency/AP/dpa
Die Medizin-Nobelpreisträger stehen fest.
Die Forscher Shimon Sakaguchi, Mary Brunkow und Fred Ramsdell wurden für ihre Arbeit am Immunsystem mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Ihre Erkenntnisse können zukünftige Behandlungen für schwere Krankheiten revolutionieren.

Stockholm (dpa) - Ihre Erkenntnisse lieferten dem Nobelkomitee zufolge die Basis für die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden etwa gegen Krebs und Autoimmunkrankheiten: Die Immunforscher Shimon Sakaguchi (Japan), Mary Brunkow und Fred Ramsdell (beide USA) erhalten in diesem Jahr den Nobelpreis für Medizin. Das teilte das Karolinska-Institut in Stockholm mit. Die bedeutendste Auszeichnung für Mediziner ist mit 11 Millionen schwedischen Kronen (rund eine Million Euro) dotiert. 

Ausgezeichnet werden die Forschenden für Entdeckungen zur sogenannten peripheren Immuntoleranz. Sie verhindert, dass das Immunsystem eigene Körperzellen angreift und sich eine Autoimmunerkrankung oder Allergien entwickeln. «Wir verstehen jetzt besser, wie das Immunsystem funktioniert und warum nicht jeder von uns eine schwere Autoimmunerkrankung entwickelt», erklärte Olle Kämpe, Vorsitzender des Nobelkomitees. 

Sakaguchi «überrascht» - Kollegen nicht zu erreichen

An der Universität Osaka trat nach der Bekanntgabe ein gefasst wirkender Sakaguchi vor die Presse. Er habe sich zwar vorstellen können, dass es eine Auszeichnung geben könne, sagte der Japaner. «Aber dennoch bin ich überrascht und geehrt, nun eine solche Ehre zu erhalten.»

Der Sekretär der Nobelversammlung des Stockholmer Karolinska-Instituts, Thomas Perlmann, hatte zuvor schon von seinem Anruf bei Sakaguchi berichtet: «Er war von der Nachricht ganz gerührt.» Brunkow und Ramsdell leben und arbeiten an der US-Westküste – zum Zeitpunkt der Preisbekanntgabe war es dort noch vor 3.00 Uhr morgens und sie verpassten die ersten Anrufe. 

Bei Fehlfunktionen des Systems drohen Krankheiten 

Sakaguchi hatte Mitte der 1990er Jahre entscheidende Grundlagen geschaffen: Er identifizierte eine bislang unbekannte Gruppe von Immunzellen, die sogenannten regulatorischen T-Zellen, die die Reaktion des Immunsystems mitsteuern. Dank dieser Zellen bleibt das Immunsystem im Gleichgewicht. Es unterscheidet mit ihrer Hilfe, was der Körper toleriert und was nicht. 

Einige Jahre später entdeckten Brunkow und Ramsdell, dass eine bestimmte Mutation des Gens Foxp3 Mäuse anfällig für Autoimmunerkrankungen macht. Sakaguchi zeigte kurz danach, dass dieses Gen für die regulatorischen T-Zellen essenziell ist. Nützliche Bakterien im Darm würden ohne die Zellen nicht toleriert, ein heranwachsendes Kind im Mutterleib abgestoßen. Bei Fehlfunktionen des Systems drohen Krankheiten wie Multiple Sklerose oder Rheuma. 

Therapieansätze zielen auf regulatorische T-Zellen 

Regulatorische T-Zellen gelten daher als Zielmoleküle für Therapien, sowohl bei Erkrankungen, bei denen das Immunsystem über die Stränge schlägt, als auch bei Erkrankungen, bei denen das Immunsystem nicht mit der gebotenen Konsequenz gegen Missstände vorgeht. Für die einen müssen die Zellen gestärkt werden - gegen Krebs hingegen versucht man, ihre Aktivität zu dämpfen.

Generell soll das Immunsystem dafür sorgen, den Körper vor Krankheitserregern und schädlichen Stoffen zu schützen. Dafür werden bestimmte Immunzellen zentral im Thymus geschult, erläuterte Carsten Watzl von der Technischen Universität Dortmund. «Das reicht aber noch nicht aus.» So gebe es noch einen weiteren Mechanismus, der Autoimmunreaktionen verhindern soll.

«Große Leistung von Sakaguchi»

«Wie das funktionierte, war lange Zeit unklar», so Watzl. Nachdem sich Annahmen über sogenannte Suppressor-Zellen nicht bestätigt hatten, war diese Forschung verpönt. «Es ist die große Leistung von Sakaguchi, dass er drangeblieben ist und die regulatorischen T-Zellen entdeckt hat, trotz großer Skepsis in der Fachwelt.»

Helfen könnten die Erkenntnisse künftig einmal bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen, Krebstherapien und in der Transplantationsmedizin. Nach Angaben von Perlmann laufen derzeit mehr als 200 klinische Studien oder seien geplant. Wie lange es noch bis zur Anwendung im klinischen Alltag dauern werde, lasse sich nur schwer vorhersagen. Watzl betonte: «Von einem Produkt sind wir noch weit entfernt.» 

«Blauhelme des Immunsystems» 

Brunkow wurde 1961 geboren. Sie arbeitet am Institute for Systems Biology in der US-Westküstenmetropole Seattle. Der 64-jährige Ramsdell ist wissenschaftlicher Berater bei Sonoma Biotherapeutics in San Francisco. Der 74 Jahre alte Shimon Sakaguchi ist Professor an der Universität Osaka - japanischen Medien zufolge ebenso wie seine Frau Noriko, mit der er seit über 40 Jahren verheiratet ist.

Für die Entdeckung der «Blauhelme des Immunsystems» wurde Sakaguchi auch schon mit dem Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis 2020 geehrt - nicht nur für seine bahnbrechende Entdeckung, «sondern auch für seine Weitsicht und konsequente Beharrlichkeit». Sakaguchi habe seinen eigenen Experimenten mehr getraut als der bis dahin gängigen Lehrmeinung, hieß es vom Stiftungsrat. 

Sakaguchi: Einfach eins nach dem anderen tun

Auf die Frage nach seinem Lebensmotto sagte Sakaguchi kurz nach der Nobelpreisbekanntgabe: «Wenn ich mir aussuchen müsste, dann wäre es wohl: "eins nach dem anderen". Das gilt sowohl für die Experimente in der Forschung als auch für die Artikel, die ich schreiben muss – man bringt eben eines nach dem anderen zu Ende.»

Es folgen Physik und Chemie

Mit dem Medizin-Preis startete der Nobelpreis-Reigen. Am Dienstag und Mittwoch werden die Träger des Physik- und des Chemie-Preises benannt. Es folgen die für Literatur und für Frieden. Die Reihe der Bekanntgaben endet am kommenden Montag mit dem von der schwedischen Zentralbank gestifteten sogenannten Wirtschaftsnobelpreis. Die feierliche Übergabe aller Auszeichnungen findet traditionsgemäß am 10. Dezember statt, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel (1833-1896).

Wissenschaft / Medizin / Nobelpreise / Auszeichnungen / Schweden / International
06.10.2025 · 16:16 Uhr
[3 Kommentare]
Migranten in Italien - Lampedusa
Brüssel (dpa) - Deutschland kann verlangen, dass es unter dem neuen EU-Solidaritätsmechanismus bis mindestens Ende 2026 keine zusätzlichen Migranten aus anderen Mitgliedstaaten aufnehmen muss. Das geht nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus einer Analyse von EU-Innenkommissar Magnus Brunner zum sogenannten Solidaritätspool hervor, der Staaten mit hohem Migrationsdruck im Zuge der EU- […] (00)
vor 11 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 3 Stunden
Google-Standort Arnulfpost
Berlin (dpa) - Google wird die kommenden vier Jahre 5,5 Milliarden Euro in den Standort Deutschland investieren. Das bislang größte Investitionsprogramm des Internetriesen für Deutschland umfasst den Bau eines neuen Rechenzentrums in der hessischen Kreisstadt Dietzenbach, kündigte Google-Deutschlandchef Philipp Justus in Berlin an. Das bestehende Datacenter im benachbarten Hanau soll erweitert […] (00)
vor 2 Stunden
Anno 117: Pax Romana im Test – Die ultimative Aufbaustrategie im Römischen Reich?
Die Sonne kriecht über die Zypressenhügel, taucht die frisch verlegten Pflastersteine der Marktstraße in ein güldenes Licht und lässt das tiefblaue Mittelmeer wie ein Versprechen glitzern. Unten am Hafen herrscht emsiges Treiben, während oben auf dem Hügel das neue Forum langsam Gestalt annimmt. Ein Gefühl von Stolz und schöpferischer Freude durchströmt mich, als ich auf meine wachsende römische […] (00)
vor 34 Minuten
Josh Brolin
(BANG) - Josh Brolin ist offen für eine Rückkehr ins Marvel Cinematic Universe in seiner Rolle als Thanos. Der 57-jährige Schauspieler verkörperte den übermächtigen Bösewicht des Franchise in 'Avengers: Infinity War' (2018) und 'Avengers: Endgame' (2019). Nun erklärte Brolin, er würde in Erwägung ziehen, den 'Mad Titan' erneut zu spielen – vorausgesetzt, Regisseur Joe Russo käme mit der richtigen […] (00)
vor 3 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Er habe deutlich mehr […] (00)
vor 2 Stunden
USA stoppen Waffenlieferungen an europäische NATO-Staaten wegen Shutdown
Die USA liefern derzeit Waffen im Wert von mehr als fünf Milliarden US-Dollar nicht an europäische NATO-Partner aus. Das berichtet das US-Portal Axios unter Berufung auf Schätzungen des US-Außenministeriums. Grund sind die Haushaltsblockade und der daraus resultierende „Shutdown“ in Washington. Betroffen sind laut Bericht unter anderem hochmoderne HIMARS-Raketensysteme, AMRAAM-Luft-Luft-Raketen […] (00)
vor 1 Stunde
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 2 Stunden
 
Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Die AfD liegt in der Wählergunst weiterhin vorn. In einer Umfrage des Markt- und […] (00)
Cristiano Ronaldo (Archiv)
Riad - Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo hat angekündigt, dass die Weltmeisterschaft 2026 […] (00)
Passantin in der Düsseldorfer Kö (Archiv)
Berlin - Deutschlands Einzelhändler stecken tief in der Krise. "Aktuell sehen wir einen Kampf […] (00)
UNHCR (Archiv)
Genf - Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR warnt vor einer bedrohlichen Lage für Schutzsuchende […] (00)
Dahlmann hat bald seine letzte Bescherung
Der Ensemble-Film mit Weihnachts-Thematik ist prominent besetzt mit Thomas Thieme, Heino Ferch, Anja […] (00)
Review: ROMO P: Der intelligente Saugroboter, der Fortschritt neu definiert
Ein modernes Zuhause braucht intelligente Helfer, die sich nahtlos in den Alltag einfügen. Der […] (00)
Aaron Paul
(BANG) - Aaron Paul benutzt sein Handy nicht in Gegenwart seiner Kinder. Der 'Breaking Bad'- […] (00)
Micron überrascht mit starkem Kursanstieg – Hedgefonds setzen weiter auf Halbleiterwerte
Die jüngsten Offenlegungen großer US-Investoren („13F-Filings“) zeigen einen klaren Trend: […] (00)
 
 
Suchbegriff