Eulerpool News

Maria Kolesnikowa appelliert an die EU: Diplomatie statt Sanktionen

28. Januar 2026, 08:14 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Maria Kolesnikowa appelliert an die EU, auf Diplomatie zu setzen, um in Belarus politische Gefangene zu befreien und Repressionen zu stoppen.

Maria Kolesnikowa, eine der bekanntesten belarussischen Oppositionellen, hat den europäischen Staaten nahegelegt, eine neue diplomatische Initiative gegenüber Belarus zu starten. In der Talkshow „Maischberger“ äußerte sie, dass schon der ehemalige US-Präsident Donald Trump diese Thematik aufgegriffen habe. Ihre eigene Freilassung aus der Haft im Dezember solle ein Ergebnis dieser Bemühungen sein, da der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko auf Druck aus den USA damals über 120 politische Gefangene, inklusive Kolesnikowa, entließ. Sie betonte, dass primäre Ziele dieser diplomatischen Anstrengungen die Freilassung aller politischen Gefangenen sowie ein Ende der Repressionen in Belarus sein sollten. Sanktionen hingegen sieht Kolesnikowa kritisch. Ihrer Meinung nach setzen sie vor allem der Zivilbevölkerung zu, während Lukaschenko weitgehend unbeschadet bleibt.

Nach ihrer Festnahme im Zuge der Massenproteste des Jahres 2020 verbrachte Kolesnikowa über fünf Jahre im Gefängnis. Während rund zweieinhalb Jahren dieser Zeit war sie in völliger Isolation von der Außenwelt, ohne Kontakt zu Freunden oder Familie. Dennoch verlor sie nie die Hoffnung und schöpfte Kraft aus der Lektüre von Klassikern wie Shakespeare, Schiller und Goethe, die sie als enge Gefährten in dieser schweren Zeit beschreibt.

Inzwischen ist Kolesnikowa in Berlin ansässig, wo sie plant, ihre Ideen im Kulturbereich weiterzuentwickeln. Ziel ist es, kulturelle Brücken zu bauen und den Dialog zu fördern, um langfristig positiven Wandel zu bewirken.

Politics / Belarus / Opposition / EU / Diplomatie / Sanktionen / Alexander Lukaschenko
[Eulerpool News] · 28.01.2026 · 08:14 Uhr
[0 Kommentare]
ICE 1 (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Bahn (DB) hat bei der Pünktlichkeit im Fernverkehr im März wieder die Schwelle von 60 Prozent überschritten. Das geht aus Daten des Staatskonzerns hervor, über die die "Süddeutsche Zeitung" (Mittwochausgabe) berichtet. Demnach erreichten im März 62,1 Prozent aller ICEs und ICs ihr Ziel pünktlich. Zwar gab es erneut ein halbes […] (00)
vor 12 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone Fold Testproduktion hat begonnen
Nach aktuellen Informationen eines chinesischen Leakers hat Apples Fertigungspartner Foxconn mit der Testproduktion des lang erwarteten iPhone Fold begonnen. Diese Probefertigung ist ein essenzieller Schritt, bevor das Gerät in größerer Stückzahl hergestellt werden kann. iPhone Fold, […] (00)
vor 2 Stunden
Morbid Metal startet in den Early Access und zeigt, wie stylisches Hack-and-Slash aussehen kann
Wer auf temporeiche Kämpfe, schnittige Spielmechaniken und eine ordentliche Portion Roguelite-Suchtpotenzial steht, sollte jetzt aufhorchen. Morbid Metal, das ambitionierte Hack-and-Slash-Projekt von Entwickler Felix Schade, öffnet morgen seine Tore – und der Release-Trailer macht unmissverständlich klar, dass hier niemand halbherzig zu Werke gegangen […] (00)
vor 1 Stunde
Andy Serkis wird seine Rolle als Alfred Pennyworth in 'The Batman: Part II' erneut übernehmen.
(BANG) - Andy Serkis wird seine Rolle als Alfred Pennyworth in 'The Batman: Part II' erneut übernehmen. Der 61-jährige Schauspieler wird Berichten zufolge zur Besetzung als Bruce Waynes Butler für die kommende DC-Studios-Fortsetzung von Matt Reeves dazustoßen, deren Dreharbeiten im Juni in London beginnen sollen. Laut 'Deadline' hat Serkis einen Weg […] (00)
vor 1 Stunde
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des Bundesliga-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln (2: 2) gestorben. Das teilte der Club zwei Tage nach der Partie mit. «Die Eintrachtfamilie ist tief betrübt» «Der 87-jährige Mann, der seit vielen Jahren Eintrachtmitglied und Dauerkartenbesitzer war, […] (01)
vor 7 Stunden
Cancom will zurück auf Wachstumspfad – doch Preisexplosion und Lieferengpässe drohen
Der IT-Dienstleister Cancom will im laufenden Jahr auf den Wachstumspfad zurückkehren. Nach einer Belebung des Geschäfts zum Jahresende 2025 hin stellte das Unternehmen aus München am Donnerstag für 2026 einen Umsatzanstieg auf 1,75 bis 1,85 Milliarden Euro in Aussicht – nach 1,71 Milliarden Euro im Vorjahr. Das operative Ergebnis (Ebita) soll sich auf […] (00)
vor 20 Minuten
Letzter Vorhang für Peter Treuner bei den academixern
Leipzig, 07.04.2026 (lifePR) - Am Samstag, den  11. April 2026, fällt für  Peter Treuner  bei den academixern der letzte Vorhang. Nach nahezu vier Jahrzehnten auf der traditionsreichen Leipziger Kabarettbühne verabschiedet sich der Schauspieler, Autor und langjährige Ensemblemitglied aus dem aktiven Spielbetrieb. Sein erstes Programm bei den academixern […] (00)
vor 1 Stunde
 
Justicia (Archiv)
Stuttgart - Im Prozess um ein tödliches Autorennen in Ludwigsburg ist der […] (02)
Christian Schwarz-Schilling
Büdingen (dpa) - Der frühere Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling (CDU) ist […] (01)
Iran (Archiv)
Teheran - Der Iran hat landesweite Angriffe auf seine Verkehrsinfrastruktur gemeldet. […] (03)
TGV kracht in Nordfrankreich in Laster
Bully-les-Mines (dpa) - Ein TGV-Schnellzug mit 246 Reisenden ist in Nordfrankreich […] (01)
ZDF bringt neuen «Landkrimi»
Das Buch zu dem Fall schrieb Marie Kreutzer, die auch direkt die Regie übernahm Der Krimi- […] (00)
Diese Entwicklung hängt mit mehreren Faktoren zusammen, darunter lange Wartezeiten, […] (00)
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters- […] (01)
Wero auf dem Vormarsch Das europäische Bezahlangebot Wero, das als Antwort auf die […] (00)
 
 
Suchbegriff