Managementsysteme international ausrollen – ViCon benennt technische, kulturelle und kommunikative Erfolgsfaktoren
Eine gemeinsame technische Plattform ist wichtig für den Roll-out, reicht allein aber nicht aus: Der Softwarehersteller ViCon zeigt, welche Voraussetzungen für global funktionierende Prozesssysteme erfüllt sein müssen.

25. Juli 2025, 10:52 Uhr · Quelle: Pressebox
Der internationale Roll-out von Managementsystemen birgt zahlreiche Herausforderungen. ViCon beleuchtet kulturelle, kommunikative sowie technische Aspekte für den Erfolg.

Hannover, 25.07.2025 (PresseBox) - Der internationale Roll-out von Managementsystemen stellt Unternehmen zunehmend vor komplexe Herausforderungen. Dabei ist die gemeinsame technische Plattform die Grundlage für die Implementierung – eine alleinige Fokussierung auf IT reicht in der Praxis nicht, vielmehr hängt der Erfolg auch davon ab, wie kulturelle Unterschiede, Rollenverständnisse und Kommunikationsstrukturen berücksichtigt werden. Die ViCon GmbH, Anbieter der Prozessmodellierungssoftware viflow, hat in einem aktuellen Beitrag zentrale Erfolgsfaktoren zusammengefasst.

Drei Faktoren für nachhaltigen Roll-out internationaler Systeme

Bei der Einführung und Skalierung von Managementsystemen über Ländergrenzen hinweg zeigt sich immer wieder: Die zentrale Hürde liegt oft in der Umsetzung. ViCon benennt drei entscheidende Aspekte:

Kulturelle Anschlussfähigkeit: Prozesse müssen nicht nur übersetzt, sondern in lokale Arbeits- und Denkweisen überführt werden.

Rollen- und Stakeholderklarheit: Unterschiedliche Erwartungen und Strukturen erfordern eine klare Steuerung und Einbindung – auch jenseits der Zentrale.

Kommunikative Zugänglichkeit: Modelle und Informationen müssen für internationale Teams leicht verständlich und visuell aufbereitet sein.

Diese Anforderungen gelten unabhängig von Branche oder Unternehmensgröße – und gewinnen im Zuge der globalen Digitalisierung weiter an Bedeutung.

Prozessmodellierung als Brücke zwischen Standorten

Mit dem Softwaretool viflow können Prozesse visuell dargestellt und mehrsprachig dokumentiert werden. Die ViCon GmbH kombiniert diese technische Grundlage mit Beratungserfahrung aus internationalen Projekten. Im Blogbeitrag werden zudem zwei praxiserprobte Vorgehensmodelle vorgestellt: die Mehrmodellstrategie mit standortspezifischen Prozessmodellen und die Einmodellstrategie, bei der ein zentrales Modell für alle gilt. Beide Ansätze bieten unterschiedliche Vorteile – je nach Reifegrad, Unternehmenskultur und Komplexität der Organisation.

Der vollständige Beitrag ist hier abrufbar.

Software / Managementsysteme / Prozessmodellierung / Internationalisierung / ViCon
[pressebox.de] · 25.07.2025 · 10:52 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 3 Stunden
Kai Wegner am 07.01.2026
Berlin - Nachdem Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) erklärt hat, inmitten des Berliner Stromausfalls Tennis gespielt zu haben, kommt Kritik von Grünen und AfD. Wegner fülle "nicht die Kriterien aus, die aus meiner Sicht ein Regierender haben sollte", sagte Werner Graf, der zusammen mit Bettina Jarasch das Grünen-Spitzenkandidatenduo für die Berlinwahl bildet, dem TV-Sender "Welt" […] (00)
vor 16 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 2 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 1 Stunde
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 3 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 7 Stunden
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat seine positive Einschätzung für Infineon bekräftigt. Die Analysten belassen die Einstufung auf „Outperform“ und bestätigen das Kursziel von 51 Euro. Damit sehen sie weiterhin deutliches Aufwärtspotenzial gegenüber dem aktuellen Kursniveau. Power-Chips für KI-Server als Wachstumsmotor Analyst David Dai hebt […] (00)
vor 45 Minuten
 
Polarlichtreisen 2026/2027/2028: inventia gibt Nordlichtpakete & Preise bereits bis März 2028 frei
Essen, 06.01.2026 (lifePR) - Wer Polarlichter sehen will, braucht nur ein wenig Glück, den […] (00)
Hundebegegnungen an der Leine: Warum sie stressen – und wie ihr wieder entspannt vorbeikommt
Mörfelden-Walldorf, 07.01.2026 (lifePR) - Es ist ein Szenario, das viele Hundehalter nur zu gut […] (00)
40 Rettungssätze werden überprüft
Vogelsbergkreis, 06.01.2026 (lifePR) - Der technische Prüfdienst ist wieder im Vogelsbergkreis. […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Nur wenige Tage nach dem US-Militäreinsatz in Caracas greift Präsident […] (10)
In einer Welt, die sich ständig wandelt, wächst auch der Wunsch vieler Menschen, ihr äußeres […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. […] (00)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Die Aussicht auf eine mögliche Milliardärs-Steuer in Kalifornien spaltet das […] (00)
 
 
Suchbegriff