MAI Carbon bei erster programmübergreifenden Clusterkonferenz des BMWi
Bundeswirtschaftsministerium macht innovative Netzwerke sichtbar

(pressebox) Berlin/Augsburg, 30.11.2016 - Vergangene Woche trafen sich ca. 150 Teilnehmer im Konferenzzentrum des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin zur programmübergreifenden Clusterkonferenz. Der Parlamentarische Staatssekretär, Uwe Beckmeyer, eröffnete die unter der Federführung von „go-cluster“ erstmalig organisierte Veranstaltung und lud zum Austausch ein. Der Spitzencluster MAI Carbon, eine Initiative des Carbon Composites e.V., unterstützte mit Exponaten und einem Gesamtüberblick zu seinen Projekten.

Zum Thema „Vernetzung“ bietet das BMWi mit der Komponente „ZIM-Kooperationsnetzwerke“, dem Programm „go-cluster“ und der „Industriellen Gemeinschaftsforschung“ drei Maßnahmen an, die sich bei unterschiedlicher Ausrichtung dennoch gut ergänzen und miteinander verzahnen lassen. Die Clusterkonferenz bot dafür den Teilnehmenden in Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen eine vertiefte Einsicht in diese Programme und zu den Themen wie Wissens- und Technologietransfer, Cross-Clustering und Synergieeffekte in Cluster und Netzwerke. In einer begleitenden Ausstellung konnten zudem aus den Clusterprojekten entstandene Exponate erlebt und Informationen zu Fördermöglichkeiten gesammelt werden. Ein vorab organisierter Matching-Service ermöglichte darüber hinaus die Gelegenheit zu gezielten Treffen. MAI Carbon war unter der Leitung von Tjark von Reden vor Ort vertreten und zeigte u.a. das Exponat „Dachspriegel“ aus dem Spitzencluster-Projekt MAI Skelett. Dieses verdeutlicht sehr anschaulich welche Fortschritte im Rahmen des Clusters erzielt wurden, um Carbon Composites fit für die Großserie zu machen. MAI Carbon ist übrigens durch „go-cluster“ mit dem Gold-Label zertifiziert.

In den rund 100 Innovationsclustern des Programms „go-cluster“ aus allen Regionen Deutschlands sind mehr als 13.000 Clusterakteure, darunter mehr als 8.500 Unternehmen, 800 einzelne Lehrstühle und Institute in Universitäten und Hochschulen sowie circa 770 Abteilungen und Unterabteilungen in außeruniversitären Forschungseinrichtungen vereint. Sie sind Vorreiter für Innovationen und spiegeln die technologische Bandbreite Deutschlands wider.
Events
[pressebox.de] · 30.11.2016 · 16:20 Uhr
[0 Kommentare]
 
Weitere Niederlage für Konservative von Premier Sunak
Birmingham (dpa) - Auch bei der letzten Entscheidung der englischen Kommunalwahlen hat die […] (03)
Schicksalswende in Hollywood? Sony bietet Rekordsumme
Sony's überraschendes 26-Milliarden-Dollar-Angebot für Paramount könnte die Dynamik in […] (00)
Das Schweigen der Waldseite: Unions Stille im Bochumer Jubel
Berlin (dpa) - Rani Khedira kämpfte gegen die Tränen. Christopher Trimmel wirkte total […] (01)
Kaley Cuoco: Tierliebe ist wichtig
(BANG) - Für Kaley Cuoco war es immens wichtig, dass ihre Tochter tierlieb ist. Die 38-jährige […] (00)
Großaktionär Berkshire Hathaway verkauft 13 Prozent seiner Apple Aktien
Die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway des US-Investors Warren Buffet […] (02)
«61st Street» startet im Sommer
The CW Network gab heute die kommenden Premieren-Termine für seine mit Spannung erwarteten Sommer- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News