Schwimm-WM in Singapur

Märtens ist Weltmeister: Erstes WM-Gold macht «sehr stolz»

27. Juli 2025, 15:02 Uhr · Quelle: dpa
Lukas Märtens begeistert beim 400 Meter Freistil-Rennen und sichert sich seinen ersten WM-Titel. Mit glanzvoller Leistung setzt er neue Maßstäbe für die Zukunft.

Singapur (dpa) - Lukas Märtens grüßte triumphierend ins Publikum und ließ sich mit Deutschland-Fahne über den nassen Schultern feiern. Dann verließen den Schwimm-Olympiasieger nach seinem ersten WM-Titel die Kräfte. Märtens eilte in die Katakomben der World Aquatics Championships Arena von Singapur und übergab sich.

«Ich konnte mich einfach nicht bewegen. Ich hatte Kopfschmerzen, mir ging es schlecht. Aber ich glaube, das ist normal», erklärte der 23-Jährige und lächelte. «Wenn man so an seine Grenzen geht und das so ausreizt, kommt da auch mal was raus.»

Märtens: «Das war dieser eine Titel, der noch gefehlt hat»

Bei der Siegerehrung 40 Minuten nach seinem Rennen hatte Märtens wieder genug Power. Mit der rechten Hand auf dem Herz sang er die deutsche Nationalhymne mit. Immer wieder musste er lächeln. Märtens bescherte dem deutschen Team gleich im ersten Finale der Beckenrennen das erste Gold.

«Ich bin sehr stolz», erklärte er mit der glänzenden Goldmedaille um den Hals. «Das war dieser eine Titel, der noch gefehlt hat, wo immer alle von gesprochen haben. Ich habe ihn jetzt.»

In einem packenden Rennen über 400 Meter Freistil setzte er sich vor dem zweitplatzierten Samuel Short durch. Mit einem starken Schlussspurt zog Märtens auf der letzten Bahn noch am Australier vorbei. Märtens schlug nach 3:42,35 Minuten an. Damit war er die Winzigkeit von zwei Hundertstelsekunden schneller als Short. Bronze sicherte sich der Südkoreaner Kim Woomin.

Besondere Einladung an Konkurrent Short

«Das war nicht selbstverständlich, dass man das Ding durchbringt. Man hat gesehen, Sam Short ist auch in super Verfassung», sagte Märtens. Noch im Becken sprach er eine besondere Einladung an den Konkurrenten aus. «Ich habe ihm gesagt, dass er mal nach Magdeburg kommen soll. Ich glaube, da hat er die besten Kraulschwimmer der Welt», sagte Märtens mit Blick auf seine Trainingsgruppe, in der unter anderem auch Vierfach-Freiwasserweltmeister Florian Wellbrock schwimmt.

Bei der WM 2022 hatte Märtens Silber, 2023 und 2024 jeweils Bronze geholt. Nun erreichte er auf den Tag genau ein Jahr nach seinem Olympiasieg in der La Défense Arena mit der Goldmedaille seinen nächsten Karriere-Meilenstein.

Längere Pause bringt Märtens nicht aus dem Konzept

Wie gut Märtens auch in diesem Jahr drauf ist, zeigte er im April bereits eindrucksvoll. In 3:39,96 Minuten unterbot er den 16 Jahre alten Weltrekord von Paul Biedermann über 400 Meter Freistil - und das ohne spezielle Vorbereitung.

Seine längere Pause nach den Sommerspielen mit zahlreichen Terminen und zwei Nasenoperationen brachten ihn nicht aus dem Konzept, auch, wenn der Wiedereinstieg nicht leicht war. «Das hat auch ein bisschen was mit der Motivation zu tun», sagt er. Märtens habe sich neue Ziele setzen müssen, «weil wenn man mit 22 Olympiasieger ist, hat man eigentlich schon fast alles erreicht auf dem Papier».

Märtens auch über 800 Meter Goldkandidat

Eines dieser neuen Ziele war der WM-Titel. «Jetzt kann ich noch befreiter rangehen, als ich davor schon konnte», sagte Märtens nun. Auch über 800 Meter Freistil zählt er zu den Topfavoriten. Nur Nationalteamkollege Sven Schwarz war in diesem Jahr auf dieser Strecke bislang schneller als Märtens.

Bevor es für ihn weitergeht, freut sich Märtens aber nun auf einen Ruhetag. «Ich darf ein bisschen feiern, aber nicht zu viel», sagte er und lächelte.

An diesem Montag hat das deutsche Team ebenfalls Medaillenchancen. Angelina Köhler qualifizierte sich als Titelverteidigerin für das Finale über 100 Meter Schmetterling. Über 100 Meter Brust will Lucas Matzerath um Edelmetall schwimmen.

Schwimmen / WM / Singapur / Deutschland
27.07.2025 · 15:02 Uhr
[3 Kommentare]
Luis Enrique
Budapest (dpa) - Titelverteidigung oder historische Premiere? Favorit Paris Saint-Germain und der FC Arsenal kämpfen im Champions-League-Finale um Europas bedeutendste Fußball-Trophäe. Was vor dem Finale heute Abend (18.00 Uhr/ZDF, DAZN) in Budapest wichtig ist. Extra Terminal für Arsenal-Fans Dem Budapester Flughafen droht das wohl verkehrsreichste […] (00)
vor 2 Stunden
Höhlenunglück in Laos
Vientiane (dpa) - Nach der erfolgreichen Rettung des ersten eingeschlossenen Goldsuchers in Laos soll die Bergungsaktion in der überfluteten Höhle bald fortgesetzt werden. Die übrigen vier Überlebenden befinden sich weiterhin mehrere Hundert Meter vom Höhleneingang entfernt. Die Rettungsteams hatten die Evakuierung am Freitagabend nach der Bergung des […] (00)
vor 2 Stunden
Lithium ohne Hochofen: MIT-Verfahren löst Gestein bei Raumtemperatur
Lithium steckt nicht nur in Salzseen, sondern auch in hartem Gestein, vor allem im Mineral Spodumen. Dort lagern große Mengen des Rohstoffs, die sich bislang jedoch schwer erschließen lassen. Der konventionelle Abbau erfordert Temperaturen von über 1.000 Grad Celsius, anschließend wird das aufgebrochene Gestein chemisch ausgelaugt. Der Rest landet auf […] (01)
vor 14 Stunden
Glasfaserausbau
Essen (dpa) - Es ist fast schon ein Paradox: Der Glasfaser-Ausbau kommt so gut voran, wie noch nie in Deutschland, die Kabel für das schnelle und stabile Internet sollen am Jahresende bei 32 Millionen Haushalten und Betrieben liegen, wie aus einer Studie des Branchenverbandes VATM hervorgeht. Binnen eines Jahres wäre das ein Plus von 5,4 Millionen, eine Rekordzahl. Knallen also die Sektkorken in […] (00)
vor 2 Stunden
Edge of Memories erhält bald Demo auf Steam
NACON  und  Midgar Studio  kündigten im Rahmen der Indie Quest 2026 eine kostenlose Demo für  Edge of Memories  an, ein in Frankreich entwickeltes JRPG, das in Zusammenarbeit mit renommierten Künstler*innen des Genres entstanden ist. Die Demo ist ab dem 15. Juni 2026 während des Steam Next Fest auf Steam verfügbar und ermöglicht es Spielenden, den […] (00)
vor 9 Stunden
Acorn TV bestellt zweite Staffel von «Irish Blood» mit Alicia Silverstone
Der Streamingdienst setzt seine erfolgreiche Mystery-Serie fort und hat bereits die Produktion neuer Folgen in Irland gestartet. Acorn TV arbeitet an einer zweiten Staffel von Irish Blood. Die Mystery-Serie mit Alicia Silverstone in der Hauptrolle wird derzeit in und um Dublin gedreht. Insgesamt entstehen erneut sechs einstündige Episoden. Silverstone fungiert dabei nicht nur als […] (00)
vor 1 Stunde
Steuerspar-Trick mit Kindern: 5.000 Euro jährlich sparen – aber Vorsicht vor diesem teuren Fehler
Das versteckte Steuerspar-Potenzial für Familien Tausende Eltern in Deutschland lassen sich eine lukrative Steuersparchance entgehen: Mit dem sogenannten Zuwendungsnießbrauch können Familien jährlich 5.000 Euro und mehr an Steuern einsparen – vollkommen legal und vom Finanzamt anerkannt. Das Prinzip ist bestechend einfach: Eltern verlagern Einkünfte […] (00)
vor 36 Minuten
So könnten Betrüger mit Pay-Domains abkassieren
Koeln, 29.05.2026 (PresseBox) - Als Herr Weber an einem Montagmorgen die Bezahlseite der Lohmann AG überprüft, bleibt sein Blick einen Moment länger an der Adresszeile hängen, als gewöhnlich. Seit Jahren führen die Kunden des Unternehmens ihre Zahlungen über eine vertraute Seite aus, wählen zwischen Kreditkarte, Überweisung oder Wallet-Dienst. Alles […] (00)
vor 13 Stunden
 
Mikel Merino und Ousmane Dembele (r)
Budapest (dpa) - Es sind fast zwei Fußballwelten, die im Champions-League-Finale […] (04)
Claude Lemieux
Lake Park (dpa) - Die Eishockey-Welt trauert um Legende Claude Lemieux. Der […] (01)
French Open
Paris (dpa) - Der deutsche Tennisstar Alexander Zverev ist jetzt der große […] (00)
Gewitter - Symbolbild
Offenbach (dpa) - Der Samstag könnte in weiten Teilen Deutschlands schwül-warm und […] (00)
Self Esteem
(BANG) - Self Esteem wird später in diesem Jahr "ein paar Monate Pause machen", weil […] (00)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Auch bei der x-ten Nachfrage zu seiner plötzlich haushohen […] (01)
Eine positive Wende für die polnische Wirtschaft In einer überraschenden Wendung ist […] (00)
Fritz! – YouGov-Studie – Hohes Misstrauen in nicht-europäische Router
Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov hat in einer repräsentativen Umfrage […] (01)
 
 
Suchbegriff