Luftwaffen-Leak: Pistorius sieht hybriden Desinformationsangriff durch Russland

In einer aktuellen Stellungnahme in Berlin verurteilte Verteidigungsminister Boris Pistorius die Veröffentlichung eines internen Gesprächs deutscher Luftwaffen-Offiziere durch Russland und interpretiert diesen Schritt als gezielten Versuch der Desinformation. Der SPD-Politiker erkennt darin einen Aspekt des Informationskrieges, der von Präsident Putin geführt werde, mit dem Ziel, Uneinigkeit in Deutschland zu säen und die Entschlossenheit der Politik zu schwächen. Pistorius betont die Notwendigkeit, ruhig, aber bestimmt zu reagieren und fordert, nicht auf Putins Taktiken hereinzufallen.

Pistorius erklärte weiterhin, dass ihm aktuell keine Hinweise über zusätzliche Informationslecks oder abgehörte Telefonate vorliegen. Erwartet werden allerdings baldige Ergebnisse der internen Untersuchung, die prüfen soll, ob die genutzte Kommunikationsplattform Webex angemessen für die geführten Gespräche war. Der Minister sicherte zu, nach Abschluss der Prüfung umgehend Maßnahmen einzuleiten.

Spekulationen über personelle Konsequenzen weist Pistorius zurück und betont, dass er vor Ende der internen Ermittlungen keine Vorverurteilungen aussprechen möchte. Vielmehr liegt der Fokus auf den inhaltlichen und regulatorischen Ergebnissen und, falls notwendig, auf disziplinarischen Schritten gegenüber verantwortlichen Personen.

Der Skandal kam ins Rollen, als Margarita Simonjan, Chefin des russischen Staatssenders RT, einen Audiomitschnitt eines Gesprächs zwischen hohen Luftwaffen-Offizieren verbreitete. In dem rund 30 Minuten langen Gespräch ging es um den hypothetischen Einsatz deutscher Taurus-Marschflugkörper durch die Ukraine. Eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums äußerte die Vermutung, dass das interne Gespräch abgehört worden sei. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 03.03.2024 · 22:58 Uhr
[0 Kommentare]
 
UN: Lage in Sudan droht außer Kontrolle zu geraten
Genf (dpa) - Die Lage im Sudan droht ein Jahr nach Beginn des Bürgerkriegs nach Einschätzung […] (01)
Olivia Munn: Mit aller Macht gegen den Brustkrebs
(BANG) - Olivia Munn möchte ihren Sohn wissen lassen, dass sie mit aller Kraft gegen den […] (00)
Google-Chef: KI-Assistenten verändern menschliche Beziehungen
Menschen werden zukünftig eine emotionale Verbindung zu Programmen mit Künstlicher Intelligenz […] (00)
Tuchels Abschied, Eberls Trainersuche: «Fällt schwer»
München (dpa) - Gibt's diesmal Blumen? Thomas Tuchel nimmt Abschied vom FC Bayern. Das heutige […] (02)
MDR startet «Todesangst»
Eine Vollbremsung auf der Autobahn hat fast jeder Autofahrer schon einmal erlebt. Doch für manche Menschen […] (00)
Morbid: The Lords of Ire ist ab sofort spielbar
Maximum Entertainment und Entwickler Still Running freuen sich, heute das albtraumhafte Action- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News