Luftabwehr im Iran reagiert auf unbekannten Zwischenfall

In einer nächtlichen Aktion wurde im Iran die Luftabwehr in diversen Provinzen aktiviert, aufgrund einer gemeldeten Explosion nahe Isfahan. Staatsmedien vermeldeten die Geschehnisse, wobei insbesondere die staatliche Nachrichtenagentur Irna von einem Vorfall in der Nähe des Flughafens dieser städtischen Metropole berichtete. Wie es von Fars, einer weiteren Nachrichtenagentur, via Telegram kommuniziert wurde, steht in unmittelbarer Nähe des Flughafens ein militärisches Gelände. US-Medien, konkret ABC News, sprechen von einem Vorfall, bei dem israelische Raketen ein Ziel im Iran getroffen haben sollen, gestützt durch Angaben einer Quelle innerhalb der US-Regierung.

Unter Hochdruck wird der Vorfall von den lokalen Behörden untersucht; dies führte zur umgehenden Einstellung des Flugbetriebs an mehreren iranischen Airports. Die Stadt Isfahan zeichnet sich durch zahlreiche Schlüsselinstallationen der iranischen Militärindustrie aus, unter anderem beherbergt sie das bedeutendste nukleare Forschungszentrum Irans.

Der unter Spannung stehende Konflikt mit Israel intensivierte sich zuletzt, als der Iran als Vergeltung für einen mutmaßlichen israelischen Angriff auf ihr Botschaftsareal in Damaskus, bei dem hochrangige Mitglieder der Revolutionsgarden getötet wurden, mit einem Raketenbeschuss reagierte. Israel signalisierte daraufhin die Bereitschaft zu weiteren Reaktionen.

Nur wenige Wochen zuvor im Januar dieses Jahres wurde eine Munitionsproduktion des iranischen Verteidigungsministeriums in der Nähe von Isfahan Ziel einer Attacke mittels Klein-Drohnen. Die Verantwortung für diese Aktion wurde von iranischer Seite Israel zugeschrieben. Berichte im "Wall Street Journal" deuteten ebenso auf eine israelische Beteiligung an den Vorfällen hin. Die Vorkommnisse führten zu einer harten Antwort des iranischen Justizsystems, bei der vier Männer nach einem weltweit kritisierten Verfahren hingerichtet wurden. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 19.04.2024 · 09:58 Uhr
[0 Kommentare]
 
De Vries: Bislang "relativ wehrlos" gegen russische Propaganda
Berlin - Nach der Tötung zweier ukrainischer Soldaten im oberbayerischen Murnau sieht der CDU- […] (00)
Nach Siebenmeterwerfen: SC Magdeburg erreicht Final Four
Magdeburg (dpa) - Titelverteidiger SC Magdeburg hat erneut das Final Four der Champions League […] (00)
The Rolling Stones zollen Charlie Watts Tribut
(BANG) - Die Rolling Stones vermissen das „Chaos und die Gerissenheit“ ihres verstorbenen […] (00)
inZOI: Neues Life Simulation Game von KRAFTON, Inc. erweitert Roadmap
KRAFTON, Inc. hat die Entwicklungs-Roadmap 2024 für sein kommendes Life Simulation Game inZOI […] (00)
Morphosys: Verlust vervielfacht, Novartis-Deal auf Kurs
MorphoSys, ein Unternehmen aus dem MDAX und spezialisiert auf Wirkstoffforschung, hat im ersten […] (00)
Studie: iPhone 15 Modellreihe holte iPhone 14 Modelle noch nicht ein
Die Marktforschungsfirma CIRP berichtete in einer US-Studie für das erste Quartal 2024, dass […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News