LIS optimiert Lagerprozesse bei Kardex
Kardex steuert seine neue Lagerhalle am Standort Bellheim mit dem LIS Warehouse Management

02. Februar 2026, 10:08 Uhr · Quelle: Pressebox
LIS optimiert Lagerprozesse bei Kardex
Foto: Pressebox
Steigender Materialdurchsatz und wachsende Artikelvielfalt: Kardex erweiterte nicht nur seine Lagerflächen am Standort Bellheim, sondern führte 2024 auch das LIS Warehouse Management System (LWM) ein, um Einlagerung, Kommissionierung und Verladung effizie
Kardex optimiert Lagerprozesse mit dem neuen LIS Warehouse Management System, was die Effizienz in der Materialhandhabung steigert.

Greven, 02.02.2026 (PresseBox) - Ob vertikale Liftsysteme oder Umlaufregale: Die Kardex Holding AG mit Sitz in Zürich ist ein führender Anbieter von automatisierten Lager- und Materialflusssystemen. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 2.500 Mitarbeitende in 30 Ländern. Am Standort Bellheim betreibt Kardex für die eigene Intralogistik eine neue, hochmoderne Lagerhalle mit einer verwalteten Fläche von rund 7.600 Quadratmetern. Um die internen Lagerprozesse – von der Einlagerung über die Kommissionierung bis hin zur Verladung – effizient abzubilden, hat sich Kardex Anfang 2024 für das LIS Warehouse Management System (LWM) der LIS Logistischen Informationssysteme GmbH (LIS) entschieden.

Wachsender Platzbedarf

Die Wahl des Systems erfolgte im Zuge eines umfassenden Modernisierungsprojekts: Eine neue Lagerhalle, optimiert für den Einsatz von Kragarmregalen in Kombination mit Mehrwege-Seitenstaplern, sollte entstehen. Der Hallenneubau bot die ideale Gelegenheit, auch die IT-Systeme zu modernisieren und die Lagerprozesse neu zu strukturieren. Dominik Fischer, Application Owner bei Kardex, erklärt: „Mit dem steigenden Materialdurchsatz und einer wachsenden Artikelvielfalt war klar: Wir brauchen mehr Platz und modernere Strukturen. Die Erweiterung unserer Lagerfläche war für uns ein wichtiger Schritt, um langfristig wachsen zu können.“ In die Planung flossen von Anfang an auch spezielle Anforderungen für das Handling großformatiger Fertigprodukte ein: Dieser Aspekt bestimmte maßgeblich die Ausgestaltung der neuen Regalanlagen und Lagertechnik.

Kragarmregale und Maßarbeit

Daraus entstand ein Konzept, das auf größtmögliche Flexibilität und Tragkraft ausgelegt ist: Das multinationale Unternehmen nutzt heute eine Kombination aus Bodenlagerplätzen, Palettenregalen und neun Kragarmregalen von Längen von bis zu 48 Metern. Sieben der Regale sind beidseitig, zwei einseitig bestückt, was die nutzbare Lagerfläche pro Regalreihe deutlich erhöht. Die Anlagen verteilen sich auf vier Ebenen und erreichen eine Gesamthöhe von achteinhalb Metern. Diese Konstruktion ermöglicht die Lagerung von Packstücken von einer Länge von bis zu vier Metern und einem Gewicht von zwei Tonnen: Dimensionen, die besondere Anforderungen an die Lagerorganisation und Software stellen.

Das Lagerverwaltungssystem musste zudem auch auf die Lagertechnik abgestimmt werden: Kardex nutzt speziell ausgewählte Vier-Wege-Stapler, die je nach Lastschwerpunkt und Hubhöhe bis zu 3,85 Tonnen tragen können. Selbst bei einer Einlagerhöhe von achteinhalb Metern liegt die Tragfähigkeit bei bis zu 1,7 Tonnen – passend dimensioniert für die langen und schweren Packstücke. Ergänzt wird das System durch individuell abgestimmte Lagerplätze für übergroße Teile. Bei standardisierten Komponenten wurden die Regalsysteme zudem passgenau auf die entsprechenden Palettenformate zugeschnitten.

Software-Neustart mit vertrautem Partner

Zunächst wurde geprüft, ob das vorhandene System an die neuen Anforderungen angepasst werden könnte. Aber insbesondere die Einbindung von Kragarmregalen hätte hohe Kosten verursacht. Eine Alternative war gefragt. „Wir arbeiten seit Jahren mit LIS im Transportbereich zusammen, daher war das Vertrauen in die Kompetenz vorhanden“, so Fischer. Als der westfälische Softwareentwickler das neue Lagerverwaltungssystem vorstellte, fiel die Entscheidung leicht: Das System war funktional, optisch modern und in der Gesamtkalkulation deutlich wirtschaftlicher als die alte Software.

Systemeinführung mit Augenmaß

Der Systemwechsel erfolgte im März 2024 parallel zur Inbetriebnahme der neuen Halle. Die Projektplanung begann mehr als ein Jahr zuvor. „Wir hatten ausreichend Vorlauf und konnten die Einführung ohne Zeitdruck realisieren“, berichtet Fischer. Das LWM wurde mit dem Start der Halle vollständig übernommen – das alte Lagerverwaltungssystem ging gleichzeitig außer Betrieb.

Zusätzlich setze LIS in der Lagersoftware auch spezielle Anforderungen um: So hat Kardex etwa eine Überfahrwaage integriert, mit der das Gewicht der Packstücke direkt bei der Einlagerung erfasst wird. „Das war technisch eine kleine Herausforderung, aber sie hat sich gelohnt“, erinnert sich der Application Owner.

Auch bestehende Prozesslogiken wurden in das LWM überführt, etwa bei der Verladung: Das ERP-System meldet die Fertigstellung einzelner Packstücke. Erst wenn eine Lieferung komplett gemeldet ist, kann über das LWM die Tourenfreigabe erfolgen. Die Mitarbeitenden erhalten daraufhin systemgesteuert die Verladeanweisungen inklusive Reihenfolge. Die systemgestützte Steuerung sorgt für mehr Transparenz im Prozess und reduziert manuelle Abstimmungen bei dem Ladungsvorgang.

Von der Platzvergabe bis zur Verladung: Alles im System

Mit dem neuen LWM hat Kardex die Lagerplatzvergabe weiter automatisiert und an die Anforderungen der neuen Behllheimer Halle angepasst. Die Packstücke werden unter Berücksichtigung von Größe, Gewicht und Lagerzone systemgestützt auf freie Plätze verteilt. Auch die Kommissionierung erfolgt softwaregesteuert mit gezielter Zuweisung. Für Sonderformate wie übergroße Ersatzteile lassen sich individuelle Lagerplätze im System flexibel anlegen – ein praktischer Pluspunkt für den Alltagsbetrieb.

Zur Qualitätssicherung setzte Kardex zuvor zusätzlich auf eine durchgängige Fotodokumentation. Diese hat LIS nahtlos in das LWM für den neuen Lagerprozess integriert. Damit wird jede Lkw-Verladung über mobile Endgeräte fotografisch festgehalten – inklusive Spanngurtsicherung und Ladefläche. Die Bilder werden zentral gespeichert und dienen bei Reklamationen als Nachweis, da Schäden häufig erst beim Entladen entstehen. Selbst die Hardware für die mobile Datenerfassung wurde unter Berücksichtigung der Kameraleistung ausgewählt.

Schulung und Akzeptanz im Alltag

Die Einführung des neuen Lagerverwaltungssystems stellte für die Mitarbeitenden aufgrund veränderter Prozesse und zusätzlicher Funktionen eine spürbare Umstellung dar. „Die Abläufe haben sich verändert, aber nach kurzer Zeit haben sich alle gut zurechtgefunden“, so Fischer. Im Vorfeld führte LIS eine gezielte Schulung für das Projektteam durch. Auf dieser Basis organisierte Kardex eigenständig die operative Schulung der Mitarbeitenden. Dafür hat der Anbieter für automatisierte Materialflusssysteme zum Beispiel Leitfäden erstellt, um insbesondere Staplerfahrern und Leitstandsmitarbeitenden eine praxisnahe Einführung zu bieten.

Customizing mit Lerneffekt

„Wir nutzen keine Standardlösung, sondern eine stark angepasste LWM-Version mit individuell konfigurierten Masken und Menüführungen. Im Projektverlauf haben wir aber festgestellt, dass nicht jede technische Möglichkeit zwingend erforderlich ist. Gemeinsam mit LIS prüfen wir aktuell einzelne Funktionen auf ihre Praxistauglichkeit für unseren Betriebsalltag“, erklärt Fischer. Auch wenn die Bedienung des Systems anfangs eine Umstellung für die Kardex-Mitarbeitenden bedeutete, zeigt sich heute: Die klaren Abläufe, die strukturierte Zuweisung von Aufgaben und die Transparenz über Lagerorte und Packstückstatus machen sich im Alltag deutlich bemerkbar.

Systemintegration im Wandel

Von Beginn an war das LWM über eine Schnittstelle in die bestehende Systemlandschaft von Kardex eingebunden. Das ERP-System fungierte dabei als zentrales Bindeglied, auch für die Kommunikation mit dem Transportmanagementsystem WinSped. Diese Struktur ermöglichte eine stabile Prozessintegration in der Anfangsphase.

Inzwischen hat Kardex gemeinsam mit LIS eine erste direkte Schnittstelle zwischen LWM und WinSped realisiert. Diese befindet sich bereits im produktiven Einsatz und ermöglicht eine durchgängige Kommunikation zwischen Lagerverwaltung und Transportdisposition. Dies stellt einen wichtigen Schritt hin zu einer vollständig integrierten Systemlandschaft dar.

Partnerschaft auf Augenhöhe

Die Implementierung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit festen Consultants von LIS. Die Projektumsetzung beschreibt Fischer als durchweg positiv: „Wir hatten jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner, der unsere Anforderungen ernst genommen hat. Auch individuelle Anpassungen wurden zügig umgesetzt. Die moderne Aufmachung des Systems ist ein echter Fortschritt gegenüber der alten Lösung.“

Mit der Einführung des LWM hat Kardex nicht nur seine Lagerprozesse modernisiert, sondern auch seine digitale Basis noch leistungsfähiger gemacht: von der Gewichtserfassung über individuell angepasste Lagerstrukturen bis hin zur systemgesteuerten Verladung inklusive Dokumentation. Für Fischer steht fest: „Die Entscheidung für LIS war richtig. Wir haben nicht nur eine Software eingeführt, sondern unsere Lagerlogik grundlegend erneuert.“

Software / Kardex / Lagerprozesse / Intralogistik / Warehouse Management / LIS
[pressebox.de] · 02.02.2026 · 10:08 Uhr
[0 Kommentare]
Managementsysteme erfolgreich einführen
Isernhagen, 02.02.2026 (PresseBox) - Die Einführung eines Managementsystems ist ein strategischer Meilenstein für Organisationen jeder Größe. Die ViCon GmbH, Spezialistin für Prozess- und Managementberatung, beleuchtet in ihrem aktuellen Blogbeitrag, warum die richtige Kommunikation bei der Einführung entscheidend ist und wie Unternehmen dadurch […] (00)
vor 5 Stunden
Irans Außenminister Araghtschi
Teheran/Washington (dpa) - Die USA und der Iran wollen nach Medienberichten aus beiden Ländern neue Verhandlungen aufnehmen. In den kommenden Tagen sei ein Treffen voraussichtlich zwischen Außenminister Abbas Araghtschi und dem US-Sondergesandten Steve Witkoff geplant, berichtete die Nachrichtenagentur Tasnim, die den mächtigen Revolutionsgarden im Iran […] (00)
vor 26 Minuten
Vom Teilchenbeschleuniger ins Wohnzimmer: Das CERN möchte mit Abwärme umliegende Häuser heizen
Große Forschungsanlagen stehen häufig sinnbildlich für extremen Energieeinsatz. Teilchenbeschleuniger, Rechenzentren oder Kühlanlagen verbrauchen erhebliche Mengen Strom und erzeugen dabei zwangsläufig Wärme, die meist ungenutzt an die Umgebung abgegeben wird. In den vergangenen Jahren hat sich jedoch zunehmend die Frage gestellt, ob solche Nebenprodukte wissenschaftlicher Großprojekte sinnvoll […] (00)
vor 4 Stunden
Flaggen: SpaceX, Elon Musk
Austin (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk arbeitet Medienberichten zufolge daran, die Raumfahrtfirma SpaceX und seinen KI-Entwickler xAI zusammenzulegen. Einige Investoren seien über die Pläne unterrichtet worden, berichteten unter anderem das «Wall Street Journal» und der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen.  Ein solcher Deal […] (00)
vor 3 Stunden
TEKKEN 8 kündigt seine dritte Season an
Bandai Namco Entertainment Europe hat im Rahmen der  TEKKEN WORLD TOUR FINALS 2025  die dritte Season für  TEKKEN 8  angekündigt. Damit halten  Kunimitsu,  Bob  und  Roger Jr.  bald Einzug ins Spiel. Die neue Season startet im März 2026. Außerdem wurde nach intensiven Matches DRX | LowHigh zum  TEKKEN WORLD TOUR FINALS 2025  Champion in Malmö, […] (00)
vor 2 Stunden
Disney-Gewinn sinkt
Dennoch entwickelte sich das Abo-Geschäft beim Micky-Maus-Konzern sehr gut. Das große Geld wurde allerdings mit den Parks verdient. Der Medienkonzern Disney hat am Montag die offiziellen Quartalszahlen vorgelegt. In den Monaten Oktober, November und Dezember 2025 wurde ein Umsatz von 25,981 Milliarden US-Dollar erzielt, was einem Plus von fünf Prozent entspricht. Ein Jahr zuvor wurden 24,690 […] (00)
vor 3 Stunden
Italienische Biathletin Rebecca Passler
Antholz (dpa) - Das italienische Biathlon-Team wird unmittelbar vor Start der Olympischen Winterspiele im eigenen Land von einem Dopingfall erschüttert. Rebecca Passler aus Antholz, wo ab kommendem Sonntag die olympischen Rennen der Skijäger stattfinden, wurde bei einer Kontrolle außerhalb des Wettkampfs im Januar positiv getestet. Laut Italiens Anti- […] (02)
vor 1 Stunde
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Raoul Pal widerspricht der Annahme, dass der aktuelle Rückgang im Kryptomarkt auf einen gebrochenen Marktzyklus hindeutet. Stattdessen argumentiert er, dass Bitcoin und andere risikoreiche Anlagen von einem vorübergehenden Liquiditätsengpass in den USA betroffen sind, der mit der Verwaltung von Treasury-Geldern und den Dynamiken eines möglichen […] (00)
vor 32 Minuten
 
NextGen Studie 2026: Das erwarten junge Kundinnen und Kunden heute von Banken
Herrsching, 02.02.2026 (PresseBox) -   Gen Z und Banking: NextGen Studie 2026 zeigt […] (00)
MSC Cruises stattet die MSC Orchestra und die MSC Musica mit dem MSC Yacht Club aus
München, 02.02.2026 (lifePR) - MSC Cruises bringt sein preisgekröntes luxuriöses […] (00)
Wenn Regulierung Verantwortung fordert – EU AI Act und KI-Ethik in der Weiterbildung
Karlsruhe, 02.02.2026 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz ist längst Teil […] (00)
Prozess wegen versuchtem Mord und Vergewaltigung
München (dpa) - Wenn er mit Gleichgesinnten in Chatgruppen über brutale Verbrechen an […] (00)
Denver Nuggets - Oklahoma City Thunder
Denver (dpa) - Die Basketballer der Oklahoma City Thunder haben sich in der NBA stark […] (00)
Online-Supermärkte erobern den Alltag
Einkaufen ohne Schleppen Für Jochen Kapp aus Düren ist der digitale Einkauf mehr als […] (00)
Photo: Getty Images
(BANG) - Alex Warren hat sich nach technischen Schwierigkeiten während seines […] (00)
Party Tycoon Disco Simulator jetzt für PS5 erhältlich
Disco Simulator ist seit dem 29. Januar für PlayStation 5 erhältlich. Dieses Party- […] (00)
 
 
Suchbegriff