Lindner dringt auf Ausübung der Grundrechte für Geimpfte

03. Februar 2021, 14:39 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der FDP-Chef Christian Lindner plädiert dafür, Geimpfte ihre Grundrechte wieder in vollem Umfang ausüben zu lassen. Wenn bewiesen sei, dass Geimpfte das Virus nicht verbeiten, dann gelte: "Wenn von einem Menschen keine Gefahr ausgeht, dann darf man ihn nicht mehr an der Verwirklichung seiner Grundrechte hindern", schreibt Lindner in einem Gastbeitrag für das Nachrichtenportal T-Online. "Denn genau darum geht es: um Grundrechte. Sie sind keine Privilegien oder Vorrechte, sondern individuelle Garantien, die unsere Verfassung jeder Einzelnen und jedem Einzelnen garantiert."

Man könne die Freiheitsbeschränkungen "schlecht in Kraft lassen bis die letzte Person, die geimpft werden möchte, sich hat impfen lassen", so der Liberale. Man könne nicht vielen Millionen Geimpften "in Zukunft die Freiheit verwehren". In seiner Argumentation bezieht sich Lindner auf das Grundgesetz: "Das Grundgesetz verlangt keine `Gleichheit im Elend`, sondern - im Gegenteil -, dass wesentlich Ungleiches unterschiedlich behandelt wird." Und Lindner widerspricht Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU): "Es handelt sich auch nicht um eine `faktische Impfpflicht`, wie der Bundesinnenminister meint. Wir respektieren, dass jemand sich nicht impfen lassen will, dann sind aber auch individuell Konsequenzen zu tragen."
Politik / DEU / Gesundheit / Gesellschaft
03.02.2021 · 14:39 Uhr
[29 Kommentare]
Iran-Krieg - Pakistan
Islamabad (dpa) - Unmittelbar vor Beginn der geplanten Friedensgespräche in Pakistan zwischen den USA und dem Iran haben beide Kriegsparteien auf ihren jeweiligen Forderungen beharrt. Der Iran machte seine Teilnahme an den Verhandlungen in der Hauptstadt Islamabad unter anderem von einem Ende der israelischen Angriffe im Libanon abhängig. US-Präsident […] (00)
vor 29 Minuten
Ein Freund, der in einer Großstadt lebt und dort viel unterwegs ist, erzählte neulich von einem Abend, an dem er sich mit einem Bekannten unterhielt, den er nur flüchtig kannte. Es ging um Musik, um die Szene, um Dinge, die sich verändern. Irgendwann, so sagt er, sei das Gespräch auf ein Thema gekommen, das früher vielleicht noch zwischen den Zeilen […] (00)
vor 14 Stunden
Tesla
Austin (dpa) - Tesla führt in den Niederlanden als erstem Land in Europa die fortgeschrittene Version seines Fahrassistenzsystems ein. Vor der Zulassung habe Tesla die Software mit dem Namen «Full Self-Driving (Überwacht)» in ganz Europa intern getestet, wie der US-Elektroautobauer mitteilte. Man bemühe sich um die Erlaubnis der Behörden in weiteren europäischen Ländern. […] (00)
vor 6 Stunden
Titan Quest II lässt euch bald Gefährten herbeirufen
Für große Helden ist es ganz normal, allein in den Kampf zu ziehen und sich jeder Herausforderung ohne Hilfe zu stellen. Doch das muss nicht sein! Im kommenden Update von Titan Quest II können mutige Abenteurer bald mächtige Gefährten herbeirufen, die ihnen in hitzigen Gefechten treu zur Seite stehen. Das schon bald erscheinende neue Update wird für […] (00)
vor 9 Stunden
Lifetime baut Romance-Reihe aus: Vier neue Filme im Mai
Der US-Sender Lifetime erweitert seine «Love of a Lifetime»-Reihe und setzt im Mai auf wöchentliche Liebesfilme. Der US-Sender Lifetime hat sein Frühjahrs-Line-up der «Love of a Lifetime»-Filme komplettiert und setzt im Mai auf ein klares Konzept: Jeden Samstag soll ein neuer romantischer Fernsehfilm Premiere feiern. Los geht es am 9. Mai, danach folgen wöchentlich weitere Produktionen bis Ende […] (00)
vor 1 Stunde
FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim
Augsburg (dpa) - Der TSG Hoffenheim geht im Rennen um die Champions-League-Plätze weiter die Luft aus. Die Kraichgauer wendeten beim FC Augsburg zwar die dritte Niederlage nacheinander in der Fußball-Bundesliga ab. Durch das 2: 2 (2: 2) aber verpasste es die TSG, zumindest vorübergehend zu Leipzig und Stuttgart auf den Rängen drei und vier […] (02)
vor 9 Stunden
Beben an deutschen Schulen: Der tödliche Vernichtungsschlag gegen den Lehrerberuf
Das deutsche Klassenzimmer wandelt sich schleichend von einem Ort der Bildung zu einer Arena der physischen Auseinandersetzung. Was jahrelang als pädagogisches Randphänomen oder Problem schwieriger Brennpunktschulen abgetan wurde, hat sich längst zu einem flächendeckenden Flächenbrand ausgeweitet. Aktuelle Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik […] (00)
vor 30 Minuten
Neu: Latino-Domain als Ort der Zugehörigkeit
Koeln, 10.04.2026 (PresseBox) - In einem Straßencafé in Los Angeles sitzt María vor ihrem Laptop und beobachtet, wie sich eine neue Website aufbaut. Es ist nur ein kurzer Moment, ein flüchtiger Klick – und doch zögert sie. Dann liest sie die Adresse noch einmal: sabores.latino. Kein „.com“, kein „.net“. Stattdessen ein Wort, das sich nicht wie Technik […] (00)
vor 13 Stunden
 
Asyl-Wende brutal: 95 Prozent der Syrer abgelehnt – 2024 waren es null Prozent
Asylanträge von Syrern werden in Deutschland inzwischen größtenteils abgelehnt. Wie […] (02)
Prinz Harry verklagt
London/Los Angeles (dpa) - Prinz Harry (45) sieht sich mit einer Klage einer von ihm […] (02)
Ostern in der Ukraine
Moskau/Kiew (dpa) - Russland und die Ukraine wollen zum orthodoxen Osterfest an […] (00)
Nasa-Mondmission «Artemis 2»
San Diego (dpa) - Die ersten Menschen, die seit mehr als 50 Jahren in der Nähe des […] (03)
Adler Mannheim - EHC Red Bull München
München/Köln (dpa) - Die Adler Mannheim haben durch den zweiten Sieg beim EHC Red […] (01)
Amazon plant Filmtrilogie zu «Gods of the Game»
Die erfolgreiche Fußball-Romanreihe von Ana Huang wird von Amazon MGM Studios als dreiteilige […] (00)
Anhebung des fairen Wertes Die DZ Bank hat den fairen Wert für die Aktie von Wacker […] (00)
BTS haben ihre 'ARIRANG'-Welttour mit einem emotionalen Auftakt gestartet.
(BANG) - BTS haben ihre 'ARIRANG'-Welttour mit einem Auftakt gestartet, der sowohl […] (00)
 
 
Suchbegriff