Lindner beharrt auf Schuldenbremse und erntet Protest bei Bürgerdialog

In einem Bürgerdialog in Essen betonte Bundesfinanzminister Christian Lindner die zentrale Rolle Deutschlands in der Europäischen Währungsunion und die Notwendigkeit, die Schuldenquote zügig zu reduzieren. Lindner, der die Schuldenbremse als essenzielles Instrument ansieht, warnte davor, dass Abgeordnete ihr insbesondere in Wahlzeiten für ungedeckte Wahlversprechen missbrauchen könnten. An der Schuldenquote arbeite man bereits intensiv: Ziel sei es, die Quote von 64 Prozent so rasch wie möglich unter die 60-Prozent-Marke zu drücken.

Während seines Auftritts wurde Lindner von Protestlauten überrascht, die von Aktivisten der Klimaschutzbewegung "Letzte Generation" ausgingen. Sie forderten mit lautstarker Präsenz und Protestbannern eine Umsteuerung in der Klimapolitik der Freien Demokratischen Partei. Der FDP-Chef entgegnete den Forderungen mit der Abkehr von dem Gedanken, dass breiter Verzicht die Klimalösung bringen könne. Reformen im Klimaschutzgesetz plante Lindner dennoch anzustoßen und verwies auf technologische Innovationen wie die Kernfusion als Beispiel für zukunftsweisende Entwicklungen. Nach einem Votum des Publikums zum Thema Klimapolitik wurden die Demonstranten aus dem Saal geleitet, setzten aber ihren Protest vor der Tür fort.

Die Veranstaltung in Essen ist Teil einer "Bürgerdialogtour", mit der sich Lindner den Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellt. Nach Lübeck im Februar und vor Bonn im April, wo die Feiern zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes stattfinden, bezieht der Minister Position zu brennenden sozialpolitischen Fragen.

Innerhalb der Ampel-Koalition sorgt Lindner seit Tagen durch seine Positionen für Diskussionen. Zuletzt forderte er ein "Update" des geplanten Bürgergeldes, indem er sich für mehr Anreize zur Arbeitsaufnahme aussprach. Ein Thema, das auch in Essen wieder Raum fand und Gegenwind von SPD-Fraktionsvize Dagmar Schmidt nach sich zog, die Lindner eine Neiddiskussion vorwarf. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 04.04.2024 · 20:57 Uhr
[0 Kommentare]
 
Wo ist Arian? Suche nach Sechsjährigem wird fortgesetzt
Gräpel (dpa) - Das Dorf Bremervörde-Elm, in dem der sechs Jahre alte Arian seit mehr als drei […] (00)
«Supergirl: Woman of Tomorrow» kommt in zwei Jahren in die Kinos
Nach «Superman» soll Supergirl: Woman of Tomorrow der zweite Spielfilm des neuen DC-Universums werden. […] (00)
AOC GAMING 24G4XE & 27G4XE – Starke Performance, ohne dafür zu tief in die Tasche greifen zu müssen
AGON by AOC – eine der weltweit führenden Marken für Gaming-Monitore und IT-Zubehör – stellt […] (00)
30 Jahre nach Sennas Tod: Vettel ehrt die Formel-1-Legende
Imola (dpa) - 30 Jahre nach dem Tod von Ayrton Senna will Sebastian Vettel mit mehreren […] (02)
Selena Gomez: Zukunft mit Benny Blanco
(BANG) - Selena Gomez und Benny Blanco "machen sich gegenseitig glücklich". Die 31-jährige […] (00)
Call of Duty: Mobile Saison 5 — Digitale Dämmerung ist jetzt live!
Stellt euch der dystopischen Scifi-Welt, um in einer neuen Ära des Kampfes nicht auf der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.05.2024(Heute)
15.05.2024(Gestern)
14.05.2024(Di)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News