«Lillys Verschwinden»: ZDF strahlt Thriller-Zweiteiler Anfang 2025 aus

16. Dezember 2024, 11:14 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Der ZDF-Thriller «Lillys Verschwinden» mit Heino Ferch und Jessica Schwarz, inspiriert von der persönlichen Erfahrung des Regisseurs Thomas Berger, wird ab 11. Januar 2025 in der ZDFmediathek ausgestrahlt. Die Geschichte handelt von der verzweifelten Suche nach der verschwundenen Tochter Lilly während eines Familienurlaubs auf einer Mittelmeerinsel.
Bild: Quotenmeter

Der Zweiteiler mit Heino Ferch und Jessica Schwarz ist von einem persönlichen Erlebnis des Regisseurs und Autors Thomas Berger inspiriert. Mitte Januar werden beide 90-Minüter im ZDF ausgestrahlt.

Der ZDF-Zweiteiler «Lillys Verschwinden» ist ab Samstag, 11. Januar 2025, 10.00 Uhr ein Jahr lang in der ZDFmediathek zu sehen und wird am Montag, 17. Februar und Mittwoch, 19. Februar 2025, jeweils ab 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. In den Hauptrollen sind unter anderem Heino Ferch als Robert Bischoff und Jessica Schwarz als Anna Bischoff zu sehen. Buch und Regie des zweimal 90 Minuten langen Thrillers stammen von Thomas Berger und Daniel Blum. Produzenten waren Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge.

Anna und Robert Bischoff verbringen mit ihrer Freundin Johanna Pohlmann und ihren Kindern einen Familienurlaub auf einer idyllischen Mittelmeerinsel. Tagsüber verbringen sie die Zeit am Meer, die Abende lassen die Eltern gemeinsam mit dem Ehepaar Sarah und Niklas Grothe in der nahe gelegenen Tapas-Bar ausklingen. Als eines Abends die fünfjährige Lilly aus der Ferienwohnung der Bischoffs verschwindet, beginnt eine verzweifelte Suche auf der ganzen Insel. Wollte die Kleine zu ihren Eltern in die Tapasbar und hat sich im Dunkeln verlaufen? Oder ist jemand in die Wohnung eingebrochen und hat Lilly entführt? Die örtliche Polizei sucht trotz eines Großaufgebots vergeblich nach dem verschwundenen Mädchen. Mögliche Verdächtige müssen aus Mangel an Beweisen wieder freigelassen werden. Die Journalistin des Inselmagazins, Bo Eilers, überredet die Bischoffs zu einer Zusammenarbeit mit dem Boulevardblatt. Denn solange über Lilly berichtet wird, ist die Polizei gezwungen, weiter nach ihr zu suchen.

Doch im zweiten Teil laufen die umfangreichen Ermittlungen der Polizei ins Leere. Daraufhin überredet die Boulevardjournalistin Bo Eilers Anna und Robert Bischoff zu einer Zusammenarbeit mit der Presse. Seitdem beherrscht der Fall „Lilly Bischoff“ die Schlagzeilen. Die verzweifelten Eltern erhoffen sich Hinweise auf den Verbleib ihrer Tochter. Doch inzwischen hat die spanische Polizei eine andere Spur aufgenommen, und plötzlich geraten Lillys Eltern selbst in den Fokus der Ermittlungen. Und die Indizien sprechen gegen sie. Um einer Verhaftung zu entgehen, fliehen die Bischoffs zurück nach Deutschland, das verschwundene Kind wird zur Belastung für die Familie. Anna verdächtigt nun auch Personen aus ihrem eigenen Umfeld, wie das Ehepaar Grothe, das sie auf der Insel kennengelernt haben. Doch plötzlich deutet alles auf einen anderen Verdächtigen hin. Die Bischoffs kehren heimlich auf die Ferieninsel zurück und nehmen den Fall selbst in die Hand.

Die Geschichte von «Lillys Verschwinden» hat laut Autor und Regisseur Thomas Berger einen persönlichen Hintergrund. „Alles begann mit einem Urlaub und – wie soll es anders sein – mit einem verschwundenen Kind. Vor vielen Jahren konnten wir unsere Tochter auf einem der größten Plätze von Palma de Mallorca nicht finden (...) Jeder, der Kinder hat, kennt so eine Situation, hat sie vielleicht schon selbst erlebt, oder sie sich vorgestellt. Es ist eine Art Ur-Situation. Wir haben unser Kind kurz danach an einem Stand für bunte Armbänder wiedergefunden. Aber was wäre gewesen, wenn uns das nicht gelungen wäre? Wenn sie sich nicht nur verlaufen, wenn sie jemand mitgenommen hätte? Was hätten wir in einem fremden Land tun können? Natürlich fragt man sofort nach der eigenen Schuld. Hat man nicht gut genug aufgepasst? Hätte man in der Dämmerung diesen vollen Markt mit einem kleinen Kind lieber nicht besuchen sollen? Das war die Ausgangssituation, aus der sich unsere Geschichte entwickelt hat“.

News / TV-News
[quotenmeter.de] · 16.12.2024 · 11:14 Uhr
[0 Kommentare]
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 5 Stunden
Manuel Neuer (Archiv)
Freiburg - Am 28. Spieltag in der Fußball-Bundesliga hat der SC Freiburg gegen den FC Bayern München mit 2: 3 verloren - nach einer 2: 0-Führung, die bis zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit hielt. Die Freiburger zeigten eine beeindruckende Leistung, zu der bereits gehörte, dass in der ersten Halbzeit nichts Zählbares passierte. Die Bayern, die […] (01)
vor 19 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (00)
vor 7 Stunden
Erstes Apple iPad wurde 16 Jahre alt
Vor genau 16 Jahren begann eine neue Ära in der Technikwelt. Nach der offiziellen Vorstellung auf der legendären Keynote im Januar 2010 feierte das allererste Apple iPad am 3. April 2010 seinen Marktstart in den USA. Mit diesem Meilenstein […] (00)
vor 4 Stunden
Ein Foto, ein Rätsel – deutet Naughty Dog eine Rückkehr von Uncharted an?
Manchmal braucht es kein offizielles Ankündigungsvideo, keinen Trailer und keine Pressemitteilung. Manchmal genügt ein einziges Foto, um die Gaming-Welt in helle Aufregung zu versetzen. Naughty Dogs Kreativdirektor Shaun Escayg hat mit einem unscheinbaren Instagram-Bild und einem einzigen Wort eine Lawine losgetreten – und wer die Geschichte des Studios […] (00)
vor 2 Stunden
Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hat mit einem Comeback in einer wilden und torreichen Partie seine kleine Ergebniskrise beendet und den VfL Wolfsburg dem Abstieg noch näher gebracht. Das Team von Kasper Hjulmand gewann nach einem 1: 3-Rückstand 6: 3 (2: 3) gegen den Tabellen-Vorletzten aus Niedersachsen. Für den VfL unter Trainer Dieter Hecking […] (00)
vor 13 Minuten
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Im März bewegte sich der Bitcoin-Kurs in einer engen Spanne, wobei die Preise kurzzeitig auf $75.000 stiegen, bevor sie wieder in den Bereich von $63.000 bis $71.000 zurückfielen. Trotz dieser Konsolidierungsphase zeigt sich eine interessante Dynamik, die Aufschluss darüber gibt, wer derzeit Bitcoin verkauft. Kurzfristige Halter dominieren den […] (00)
vor 1 Stunde
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 9 Stunden
 
Kein Bock auf Autos: GRIP floppt am Karfreitag
Wäre Grünwald mal bei Der Trödeltrupp geblieben - ab 16: 20 Uhr schwenkt der Sender um zu GRIP […] (00)
«Boney M. – Disco, Macht, Legende»: ARD zeigt neue Doku über Pop-Phänomen
Das Erste widmet der legendären Disco-Gruppe Boney M. einen neuen Dokumentarfilm am späten […] (01)
ZDF zeigt DFB-Pokalfinale der Frauen an Christi Himmelfahrt
Am Christi-Himmelfahrt-Donnerstag steht im ZDF das große Finale des DFB-Pokals der Frauen auf […] (00)
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Köln - Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) warnt vor Bemühungen des Irans, im […] (00)
Zinslandschaft in Norddeutschland Eine aktuelle Auswertung des Vergleichsportals […] (00)
Apple verschickt Einladungen für die WWDC 2026 im Apple Park
Apple hat offiziell die Einladungen an die glücklichen Gewinner […] (00)
Apple TV entwickelt «Fegefeuer der Eitelkeiten»
Der Klassiker von Tom Wolfe bekommt eine neue Serienadaption – mit prominenter Besetzung hinter […] (00)
Mathieu van der Poel und Tadej Pogačar
Sint-Niklaas (dpa) - Mathieu van der Poel ergriff vorsorglich schon einmal die […] (04)
 
 
Suchbegriff