Lifestyle / Kommunikation / Schreiben

13. Mai 2018, 09:13 Uhr · Quelle: klamm.de
Lifestyle / Kommunikation / Schreiben

In unserem digitalen Zeitalter könnte man meinen, dass es immer mehr an Relevanz verliert, mit der Hand zu schreiben. Und sogar moderne Bereiche sind betroffen. So schreiben wir nicht nur immer weniger. Sogar die Dateneingabe mit der Tastatur wird immer häufiger durch Spracheingaben ersetzt. Welche Rolle spielen heute also noch die passenden Angebote?

Handschriftliche Notizen weiterhin wichtig

Im Alltag ist es oft die Bequemlichkeit, die eine Oberhand gewinnt. Und eine kleine Notiz schnell auf einen Block geschrieben, dies ist meist schneller und praktischer als der Laptop, das Smartphone oder Tablet. Es ist also kein Wunder, dass sich zum Beispiel Firmen auch heute Blöcke bedrucken lassen, um diese als Werbegeschenke auszugeben. Die Industrie mit hochwertigen Schreibwaren boomt ebenfalls. Ob Füller, Kugelschreiber oder ein farbiger Schreibstift, das Angebot ist groß.

Die Tätigkeit des Schreibens hat dabei nicht nur einen praktischen Hintergrund. Wer viel schreibt, der trainiert Hirnbereiche, die beim Tippen am Rechner oder beim Aufzeichnen von Sprachnachrichten nicht beansprucht werden. Das kreative Denken und unsere motorischen Fähigkeiten werden gefördert – ein guter Grund, öfters mal den Stift in die Hand zu nehmen.

Schöne Schreibutensilien als Trend

Schreibblöcke sind nicht nur als Werbegeschenk gern gesehen. Die Liebe zum Schreiben ist in unserer modernen Kultur auch in der Form von eleganten Schreibsets zu sehen. Es gibt ganze Serien in ausgefallenen, minimalistischen oder traditionellen Designs. Diese umfassen alles, was ein gut ausgestatteter Schreibtisch benötigt:

  • Schreibblöcke
  • Stifte
  • Stifthalter
  • Schreibunterlagen
  • Notizbücher
  • Radiergummi und Anspitzer

Sogar Marken wie Swarovski oder das Modehaus Gucci führen passende Angebote. Wo es also denkbar ist, dass wir den physischen Vorgang des Schreibens immer mehr vernachlässigen, sieht es nicht so aus, als ob wir bereit sind, auf die passenden Schreibutensilien zu verzichten.

Wird die Tastatur aussterben?

Aber nicht nur das Schreiben mit der Hand kommt im Alltag immer weniger zum Einsatz. Auch das Tippen am Rechner könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Viele Experten sind darüber verwundert, dass wir bis heute an der Eingabemöglichkeit der Tastatur starr festhalten. Denn die technischen Möglichkeiten sind extrem umfangreich. Von der Gestensteuerung über die Spracheingabe bis hin zur Gesichtserkennung, es gibt viel zu entdecken. Einige gehen davon aus, dass die Tastatur als Eingabeoption innerhalb der kommenden 50 Jahre gänzlich verschwinden wird. Andere sind allerdings nicht davon überzeugt, dass wir bereit sind, den physischen Aspekt des Schreibens aufzugeben.

Wie sieht ein Alltag ohne Schreiben aus?

Ganz ohne Schreiben kommt wohl kaum jemand durch die Tage, aber viele von uns greifen kaum noch zum Stift. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig. Wer einen praktischen Beruf ausübt, der ist nur selten in der Situation, etwas niederschreiben zu müssen. Und selbst wenn es dazu kommt, stehen oft alternative Geräte wie Scanner, Laptops oder Tablets zur Verfügung.

Die Kommunikation mit Vorgesetzten geschieht im großen und kleinen Rahmen über Sprachnachrichten auf Push-to-Talk-Diensten oder per E-Mail. Wer am Smartphone tippt, der kann dank Wortvorgabe darauf verzichten, sich über die korrekte Rechtschreibung Gedanken zu machen. Und auch im Privatleben bevorzugen wir die schnelle Kontaktaufnahme. Der Messenger-Dienst Whats App wurde bereits über 1 Billionen Mal heruntergeladen und die Tendenz ist steigend.

Und sogar an Schulen und Universitäten kommt es zu einem drastischen Umdenken. Die Arbeit mit digitalen Lernmaterialien wird zum Teil bereits im Kindergartenumfeld eingeführt. Multiple-Choice-Tests auf Hochschulebene sorgen dafür, dass einige Lernelemente gänzlich ohne Stift und Papier zu erwerben sind.

Fazit – das Schreiben ist eine Nostalgie, die bleiben wird

Derzeit ist das Schreiben mit der Hand weiterhin ein fester Bestandteil des Alltags. Denn selbst wenn es unzählige Alternativen zu entdecken gibt, haben wir Zettel und Stift fast immer in der Nähe. Wie sich dies in der Zukunft entwickeln wird, ist nur schwer zu sagen. Eine Mischung aus dem Alten und Neuen scheint eine echte Option – wir werden bestimmt wieder darüber schreiben!

Wie zeitgemäß ist das Schreiben mit der Hand?
13.05.2018 · 09:13 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Jessie Buckley
(BANG) - Jessie Buckley hatte fast ihr ganzes Leben lang "Angst vor der Liebe", bevor sie sich mit ihrem Ehemann Freddie Sorensen niederließ. Die 36-jährige, für den Oscar nominierte Schauspielerin aus 'Hamnet' heiratete ihren Liebsten 2023 in ihrem Haus in Norfolk, England. Die beiden sind Eltern einer Tochter, die letztes Jahr geboren wurde – und […] (00)
vor 2 Stunden
Cold Case Maria Köhler
Aschaffenburg (dpa) - Mehr als 41 Jahre nach dem gewaltsamen Tod einer angehenden Krankenschwester in Unterfranken hat die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg einen Mann wegen Mordes angeklagt. Der frühere Freund der 19-jährigen Maria Köhler soll das Opfer am 30. Juli 1984 mit einem Netzschal erdrosselt haben - aus Eifersucht und Rache. «Die […] (00)
vor 15 Minuten
Meta denkt Gesichtserkennung in Smart Glasses neu – Innovation oder regulatorisches Risiko?
Strategischer Vorstoß in der KI-Hardware Meta erwägt, seinen unter den Marken Ray-Ban und Oakley vertriebenen Smart Glasses eine Gesichtserkennungsfunktion hinzuzufügen. Offiziell heißt es, man prüfe Optionen und werde „mit Bedacht“ vorgehen. Die Brillen verfügen bereits über Kamera, Mikrofon und Lautsprecher und ähneln optisch herkömmlichen Gestellen. […] (00)
vor 1 Stunde
God of War 2018 und Ragnarök knacken gemeinsam 1,4 Milliarden Dollar Umsatzmarke
Die Reise von Kratos und Atreus durch die Neun Welten hat nicht nur spielerisch Maßstäbe gesetzt, sondern auch kommerziell sämtliche Erwartungen übertroffen. Sony Santa Monica darf sich über einen finanziellen Triumph freuen, der die Bedeutung der nordischen Neuausrichtung der legendären Reihe eindrucksvoll unterstreicht. Ein ehemaliger leitender […] (00)
vor 55 Minuten
Sky holt NBC-Nachschub: Zwei neue US-Comedys starten im März
Mit «The ’Burbs – Meine teuflischen Nachbarn» und «The Fall and Rise of Reggie Dinkins» sichert sich Sky frische Comedy-Ware aus den USA. Sky setzt weiter auf starken US-Nachschub und holt zwei neue Formate aus dem Umfeld seiner Noch-Schwester NBC nach Deutschland. Den Anfang macht die Serienadaption des Kultfilms «Meine teuflischen Nachbarn». The Burbs - Meine teuflischen Nachbarn startet am […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Nach dem Millimeter-Krimi ohne Happy End im Monobob will sich Laura Nolte nun im Zweierbob ihr zweites Olympia-Gold holen. Mit ihrer Anschieberin Deborah Levi, mit der sie bereits vor vier Jahren in Peking Olympiasiegerin wurde, ist sie die Topfavoritin. «Debbie hat mir gesagt, dass sie superstolz auf mich ist und wir das Ding […] (00)
vor 1 Stunde
Die EU-Kommission hat ein formelles Verfahren gegen den Online-Einzelhandelsgiganten Shein eingeleitet. Auslöser sind schwerwiegende Anschuldigungen hinsichtlich des Verkaufs von Produkten auf der Plattform, die jugendgefährdend sein könnten. Speziell im Fokus stehen Berichte über den Vertrieb von Sexpuppen, die ein kindliches Aussehen haben. Die […] (00)
vor 6 Minuten
Hochbeet befüllen: Anleitung für Einsteiger – Schichten, Erde und Tipps
Sinntal-Altengronau, 17.02.2026 (lifePR) - Ein Hochbeet schont nicht nur den Rücken, sondern ermöglicht einen früheren Start ins Gartenjahr und verlängert die Ernte bis in den Herbst. Auf vergleichsweise kleiner Fläche lassen sich so höhere Erträge erzielen. Über den Ernteerfolg entscheidet auch die richtige Befüllung des Hochbeets. Für Einsteiger und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell und Joe Jonas täuschten eine Verhaftung vor, um seiner Schwester […] (00)
Yvonne Catterfeld
(BANG) - Yvonne Catterfeld ist nicht nur eine gefeierte Sängerin und Schauspielerin, […] (00)
Leben im All: Warum bewohnbare Planeten seltener sein könnten als gedacht
Das moderne Bild der Suche nach außerirdischem Leben hat sich in den letzten Jahren […] (00)
Schwimmunterricht
Bad Nenndorf (dpa/lni) - Während die deutsche Bevölkerung altert, wird die Deutsche […] (00)
Kate Hudson
(BANG) - Kate Hudson fand es "schwierig", sich von romantischen Komödien zu lösen. […] (00)
Nintendo DMCA-Welle gegen Switch-Emulatoren: Citron, Eden und mehr auf GitHub im Visier
Nintendo hat es wieder getan und diesmal trifft die Aktion so ziemlich jeden, der […] (00)
Gerücht: Günstiges MacBook soll im März in vielen Farben erscheinen
Laut dem renommierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman plant Apple, das lang […] (00)
Robert Duvall ist tot
Der Charakterdarsteller aus «Der Pate», «Apocalypse Now» und «The Great Santini» prägte über […] (00)
 
 
Suchbegriff