Leinen los für den Rollout
co.met GmbH nach ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert

(pressebox) Saarbrücken, 23.01.2017 - Die co.met GmbH ist nach erfolgreicher Absolvierung eines Audits gemäß ISO/IEC 27001:2013 nun auch formal befähigt, sämtliche Services und IT-Systeme für den Rollout intelligenter Messsysteme sowie die Smart Meter Gateway Administration für Kunden und Partner bereitzustellen. Das Zertifikat wurde mit Wirkung zum 16. Januar 2017 von der TÜV SAAR CERT-Zertifizierungsstelle des TÜV Saarland e.V. ausgestellt. Die Zertifizierung umfasst die Bereitstellung von Managed Services (Business Process as a Service, Software as a Service, BSI Sub-CA) für die Smart Meter Gateway Administration (SMGWA) gemäß Messstellenbetriebsgesetz. Der Geltungsbereich beinhaltet die Fachprozesse des SMGWA gemäß BSI TR-03109-6 und der Sub-CA gemäß BSI TR-03145 sowie den Betrieb und die Bereitstellung der jeweils dazugehörigen ITK-Infrastruktur und Anwendungen.

Zertifizierungsverfahren – Kundennutzen der formalen Legitimation ebenbürtig

Peter Backes, Sprecher der Geschäftsführung der co.met GmbH, blickt zufrieden auf das umfangreiche und anstrengende Projekt zurück. „Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens war es erforderlich, sämtliche vorkommenden Prozesse zu identifizieren, zu definieren, zu dokumentieren und analytisch vollständig zu durchdringen. Dies sowohl im Hinblick auf die primären Aspekte der Informationssicherheit und der Risikominimierung aber auch im Hinblick auf deren Effizienz und damit Wirtschaftlichkeit des Geschäftsmodells aus Sicht unserer Kunden. Dies haben wir mit doch erheblichem Einsatz hochqualifizierten Personals konsequent umgesetzt. Im Ergebnis entstand insgesamt ein Lösungsportfolio, welches gleichermaßen geprägt ist durch ein Höchstmaß an Sicherheit und Funktionalität und nicht zuletzt auch durch höchste Prozess- und damit Kosteneffizienz. Wir haben somit eine solide Basis geschaffen, unsere Leistungen auch in diesem neuen Geschäftsfeld wettbewerbsfähig anbieten zu können. Der wirtschaftliche Nutzen der ISO/IEC 27001-Zertifizierung für unsere Kunden ist in meinen Augen der dadurch formal erteilten Legitimation zur Durchführung von Gateway-Administrationsprozessen nahezu ebenbürtig.“

Alles aus einer Hand – sicher und effizient

Damit ist co.met nun in der Lage, das gesamte erforderliche Leistungsspektrum für den Rollout und Betrieb intelligenter Messsysteme unter dem Dach des Gesamt-Lösungspaketes „Smart Energy Networks“ (SEN) aus einer Hand anzubieten. Mit der Zertifizierung ISO/IEC 27001:2013 wurde ein entscheidender Baustein hinzugefügt. „Unsere Kunden können absolut sicher sein, dass ihre Daten in sicheren Händen sind und dass wir in jeder Hinsicht effizient und professionell arbeiten. Auch wenn sich die Anforderungen im zukünftigen Regelbetrieb weiter ändern werden, unsere Mannschaft ist auch darauf bestens vorbereitet.“
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 23.01.2017 · 11:35 Uhr
[0 Kommentare]
 
Faeser hofft auf "deutliches Stopp-Signal" bei Sonder-IMK
Hamburg - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hofft, dass von der Sonder- […] (00)
Heim-EM zwischen Fußballparty und gigantischen Geldsummen
Frankfurt/Main (dpa) - Wenn sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit Trainer Julian […] (00)
Der Platzwart: DMAX startet Camping-Clan-Ableger im Juni
DMAX hat einen Ausstrahlungstermin für seine neue Eigenproduktion Der Platzwart – Camping unter Palmen […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
iPhone 17 Slim mit 6 Zoll Display soll 2025 erscheinen
Wie der Analyst Jeff Pu in einer aktuellen Forschungsnotiz der Investmentgesellschaft Haitong […] (00)
Slash: So herausfordernd war die Arbeit an seinem neuen Album
(BANG) - Slash fand es schwierig, andere Musiker anzurufen und sie zu bitten, auf seinem neuen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News