Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg 2025 vergeben
Caritas, Diakonie und Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus verleihen den „Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg 2025“

22. Juli 2025, 19:00 Uhr · Quelle: LifePR
Der Lea-Mittelstandspreis 2025 prämiert Unternehmen für ihr Engagement in der Gesellschaft und Umwelt. Erfahren Sie mehr über die ausgezeichneten Projekte.

Stuttgart, 22.07.2025 (lifePR) - Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut:„Zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen in unserem Land übernehmen Verantwortung, die weit über ihr wirtschaftliches Handeln hinausgeht. Ihr freiwilliger Einsatz für Umwelt und Gesellschaft ist ein Zeichen, das Mut macht, gerade in diesen herausfordernden Zeiten.“

Bischof Dr. Klaus Krämer:„Besonders beeindruckt mich die Spannbreite der Firmen mit weniger als 20 Mitarbeitenden bis hin zu Firmen mit mehreren Hundert Beschäftigten. Haltung ist also keine Frage der Größe. Es ist vielmehr großartig, wie Betriebe Verantwortung für andere Menschen übernehmen und deren Leben nachhaltig verbessern.“

Prälatin Heide Reinhard:„Arbeitgeber, die sich für das Gemeinwesen einsetzen, sind für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer attraktiv. Das ist gut so. Denn das gesellschaftliche Engagement eines Unternehmens stellt einen entscheidenden Beitrag für unsere Zukunftsfähigkeit dar.“

Stuttgart, 22. Juli 2025. Der Mittelstandspreis für soziale Verantwortung wurde heute zum 19. Mal in Stuttgart vergeben: Der FrisörFigaro ClausausBiberach an der Riß, dieWeinimport Peter Riegel GmbHausOrsingen-Nenzingenund dieKur- und Bäder GmbH Bad Dürrheimerhielten die Auszeichnung. Sie belegten in ihrer Kategorie jeweils den ersten Platz unter fünf nominierten Unternehmen. Längst ist der Lea-Mittelstandspreis ein Gütesiegel für engagierte mittelständische Unternehmen im Südwesten. Seit 2007 haben Caritas und Diakonie in Baden-Württemberg sowie das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg über 3.500 Projekte von Unternehmen ausgezeichnet, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. In diesem Jahr gingen 221 Bewerbungen ein.

Der Lea-Mittelstandspreis ist bundesweit der teilnehmerstärkste Wettbewerb, der Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten (CSR) kleiner und mittlerer Unternehmen auszeichnet. Der undotierte Preis steht unter dem Motto „Leistung – Engagement – Anerkennung“ (Lea).

„Wenn Unternehmen über ihren wirtschaftlichen Auftrag hinaus Verantwortung übernehmen, entsteht etwas Großes: gelebte Menschlichkeit“, sagte André Peters, Vorstand des Diakonischen Werks Baden im Neuen Schloss in Stuttgart vor 350 Gästen. „Der Lea-Mittelstandspreis würdigt genau dieses Engagement – und zeigt, wie viel Kraft in Partnerschaften liegt, die sich für das Gemeinwohl einsetzen.“ Oliver Merkelbach, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Rottenburg-Stuttgart, war beeindruckt, wie kreativ und tatkräftig Unternehmen ihre Ideen umsetzen. Er sagte: „Inmitten von Polarisierung, Klimakrise und sozialer Ungleichheit macht der Preis deutlich: Wer Haltung zeigt, kann den Unterschied machen.“

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, betonte: „Zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen in unserem Land übernehmen Verantwortung, die weit über ihr wirtschaftliches Handeln hinausgeht. Ihr freiwilliger Einsatz für Umwelt und Gesellschaft ist ein Zeichen, das Mut macht, gerade in diesen herausfordernden Zeiten. Mit dem Lea-Mittelstandspreis würdigen wir dieses außergewöhnliche Engagement auch in diesem Jahr mit großer Wertschätzung und öffentlicher Anerkennung.“

Dr. Klaus Krämer, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, und Heide Reinhard, Prälatin im Kirchenkreis Nordbaden der Badischen Landeskirche, würdigten als Schirmherr und Schirmherrin das Engagement, das die Unternehmerinnen und Unternehmer für die Gesellschaft einbringen. Sie halten deren unternehmerisches Wirken für unverzichtbar, gerade angesichts der großen gesellschaftlichen und ökologischen Fragen dieser Zeit. Dr. Klaus Krämer, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, sagte: „Besonders beeindruckt mich die Spannbreite der Firmen mit weniger als 20 Mitarbeitenden bis hin zu Firmen mit mehreren Hundert Beschäftigten. Haltung ist also keine Frage der Größe. Es ist vielmehr großartig, wie uneigennützig Betriebe Verantwortung für andere Menschen übernehmen und deren Leben nachhaltig verbessern.“ Heide Reinhard erklärte: „Arbeitgeber, die sich für das Gemeinwesen einsetzen, sind für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer attraktiv. Das ist gut so. Denn das gesellschaftliche Engagement eines Unternehmens stellt einen entscheidenden Beitrag für unsere Zukunftsfähigkeit dar.“

Den Preis für dieKategorie bis 20 Mitarbeitendeerhielt derFriseur Claus Niedermaier alias Figaro ClausausBiberach an der Riß. Ihm kam die Idee, wohnungslosen und bedürftigen Menschen durch einen kostenlosen Haarschnitt ein Stück Würde und Selbstvertrauen zurückzugeben.2016 gründete er deshalb die Barber Angels Brotherhood. Was als kleiner Kreis engagierter Friseurinnen und Friseure begann, ist heute eine weltweite Bewegung: Über 1.000 Mitglieder in elf Ländern haben bereits mehr als 100.000 Menschen kostenlos frisiert. Zusätzlich verteilen die Barber Angels Hygieneartikel und kleine Sachspenden.

In der zweitenKategorie bis 150 Mitarbeitendeging als Preisträger dieBio-Weinimporteur Riegel GmbHausOrsingen-Nenzingenhervor. Gemeinsam mit der Stellar Winery in Südafrika unterstützt das Unternehmen die dort ansässige Steilhoogte Primary School, an der rund 300 Kinder aus teils benachteiligten Verhältnissen lernen. 2024 konnte so eine neue Halle auf dem Schulgelände fertiggestellt werden. So entstand ein lebendiger Ort für gemeinsame Mittagessen, Feste und kulturelle Aktivitäten. Gerade für diese Kinder bedeutet das soziale Miteinander Sicherheit und ein gestärktes Selbstwertgefühl. Die Mitarbeitenden von Peter Riegel engagieren sich dafür tatkräftig – mit Spendenaktionen, Ideen und persönlichem Einsatz während der Arbeitszeit.

Sieger der drittenKategorie bis 500 Mitarbeitendewar dieKur- und Bäder GmbH in Bad Dürrheim. Gemeinsam mit der Grund- und Werkrealschule holt sie Schülerinnen und Schüler direkt in den Kurpark und zusammen schaffen sie seit 2022 unter dem Motto „Grünes Klassenzimmer“ neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Entstanden sind ein Biodiversitätspfad mit Wildbienen-Stationen, ein Totholzbereich mit Infotafeln sowie ein 200 Meter langes Heckenbiotop. Die Schülerinnen und Schüler bauen, säen Blumen aus oder reinigen Nistkästen. Über 250 Stunden Einsatz der Mitarbeitenden und viele Sachmittel stecken schon im Projekt.

Preis soll Unternehmen in ihrem gesellschaftlichen Engagement stärken und fördern

Zur Bewerbung eingeladen waren alle baden-württembergischen Unternehmen mit maximal 500 Beschäftigten, die Wohlfahrtsverbände, soziale Organisationen, Initiativen, Einrichtungen oder (Sport-)Vereine unterstützen und sich gemeinsam mit ihnen gesellschaftlich engagieren. Die öffentliche Anerkennung dieser CSR-Aktivitäten soll zugleich Motivation dafür sein, in der Dauerhaftigkeit dieses Engagements nicht nachzulassen.

Familie & Kind / soziales Engagement / Corporate Social Responsibility / Baden-Württemberg / Mittelstand
[lifepr.de] · 22.07.2025 · 19:00 Uhr
[0 Kommentare]
Briefkastenanlagen zur Mauerdurchwurfmontage | KNOBLOCH
Döbeln, 07.01.2026 (PresseBox) - Eine Briefkastenanlage zur Mauerdurchwurfmontage verbindet funktionale Zuverlässigkeit mit einer zurückhaltenden, architektonisch sauberen Lösung. Der Posteinwurf erfolgt von außen, die Entnahme geschützt von innen, ohne dass Zusteller das Grundstück betreten müssen. Diese Ausführung eignet sich für Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und Gewerbeobjekte, bei […] (00)
vor 1 Stunde
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Die Einführung eines Industriestrompreises steht noch vor einer Hürde. Das geht aus einer internen Vorlage aus dem Bundeswirtschaftsministerium hervor, über die das "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe) berichtet. Darin heißt es, der Finanzierungsbedarf für den Industriestrompreis "ist bislang nicht gesichert". Die Zeitung beruft sich auch auf den Entwurf für die Förderrichtlinie für den […] (00)
vor 22 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (01)
vor 2 Stunden
Eine warm angezogene Frau hält bei Kälte ein Handy
Berlin (dpa/tmn) - Bei Kälte, Eis und Schnee kommen nicht nur Fußgänger mitunter gefährlich ins Rutschen, auch der Akkustand des Smartphones kann bei sehr niedrigen Temperaturen plötzlich und bedrohlich abschmieren. Denn je kälter ein Akku ist, desto weniger Energie speichert er, erklärt der IT-Branchenverband Bitkom. Um den eigenen freien Fall bei Glätte zu verhindern, legt der Mensch etwa den […] (00)
vor 31 Minuten
Lionsgate verspricht endlich das John Wick AAA-Spiel, auf das wir alle warten
Es gibt wenige Filmreihen, die so lautstark nach einer Videospielumsetzung schreien wie die Saga um den Baba Yaga. Doch während wir im Kino bereits viermal Zeuge wurden, wie Keanu Reeves als unaufhaltsame Naturgewalt Rache für seinen Hund und sein gestohlenes Leben nahm, blieb der Bildschirm zu Hause bisher seltsam leer. Zumindest was echte Blockbuster-Erfahrungen angeht. Doch das Blatt könnte […] (00)
vor 19 Minuten
Warner Bros. Discovery stellt Olympia-Team vor
Im Free-TV wird Eurosport 1 zum Hauptsender der Gruppe, das Streaming-Home wird HBO Max, genauso wie der Streaming-Dienst discovery+. Wenn in 30 Tagen am 6. Februar 2026 in Mailand die Flamme der Olympischen Spiele entzündet wird, ist auch Warner Bros. Discovery (WBD) erneut am Start. WBD präsentiert die Spiele mit einer Expertenriege, bekannten Moderatoren und bekannten Wintersport-Stimmen von Eurosport. Wer genau die prägenden Gesichter sein […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Die Handelsvolumina von Ethereum- und Solana-ETFs haben in den letzten Sitzungen ungewöhnlich hohe Werte erreicht. Dieses Muster deutet auf eine verstärkte Aktivität der Investoren hin, während sich die ETF-Märkte für wichtige Kryptowährungen weiterentwickeln. Wachsende institutionelle Nachfrage Laut einer aktuellen Analyse von Santiment stieg das Handelsvolumen von Ethereum-ETFs Anfang Januar […] (00)
vor 18 Minuten
 
Neue Sicherheitsanforderungen: Hintergrundchecks für alle mit Zugang zu kritischen Systemen
Frankfurt, 07.01.2026 (PresseBox) - Die  CER-Richtlinie  und das geplante  KRITIS-Dachgesetz […] (00)
Weiter auf Kurs. Landesmuseum Hannover startet selbstbewusst ins neue Jahh
Hannover, 07.01.2026 (lifePR) - Mit rund 180.000 Besucher*innen im Jahr 2025 behauptet das Landesmuseum […] (00)
Pumpwerk Wochenpresse 12.-18.01.2026
Wilhelmshaven, 07.01.2026 (lifePR) -. Mittwoch, 14. Januar | Beginn: 19: 00 Uhr Dirkschneider Balls to […] (00)
Grönland und Trump
Washington/Nuuk/Kopenhagen (dpa) - Im Streit um Grönland sendet die US-Regierung […] (03)
Gil Ofarim
(BANG) - Steht Gil Ofarims Duschungelcamp-Teilnahme auf der Kippe? Eigentlich sollte der […] (01)
NDR bestätigt: Helge Fuhst verlässt «Tagesthemen»
Den generellen Zusammenhang hat der NDR auf Quotenmeter-Nachfrage nun explizit bestätigt. Seit einigen […] (00)
MOZA Racing auf der CES 2026: Porsche Mission R Wheel und Dirk Schouten als neuer Botschafter
Las Vegas bebt, und das liegt nicht nur an den Neonlichtern des Strips. Pünktlich zur CES 2026 […] (00)
Roborock präsentiert den weltweit ersten Saugroboter mit Rad-Bein-Architektur
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024*, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
 
 
Suchbegriff