Laumann dringt auf Widerspruchslösung bei Organspende

17. Dezember 2024, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann drängt auf die Einführung einer Widerspruchslösung bei der Organspende, um den Organmangel in Deutschland zu bekämpfen. Trotz hoher Zustimmungsraten sind nur 40 Prozent der Deutschen bereit, ihre Entscheidung zur Organspende zu dokumentieren.

Düsseldorf - Kurz vor den Beratungen im Gesundheitsausschuss des Bundestages über die Einführung einer Widerspruchsregelung im Transplantationsgesetz hat Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister, Karl-Josef Laumann (CDU), noch einmal für Unterstützung geworben. "In Deutschland warteten Ende 2023 rund 8.400 Menschen auf ein Spenderorgan. Im gesamten Jahr 2023 wurden aber nur 2.900 Organe von 965 Menschen gespendet", sagte Laumann der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe).

Folge des Organmangels seien der Tod auf der Warteliste beziehungsweise unzumutbar lange Wartezeiten auf ein Organangebot und Einschränkungen in der Lebensqualität. "Bund und Länder haben in den vergangenen Jahren viel über Organspende aufgeklärt. Die Wahrheit ist aber: All das hat bisher nicht dazu geführt, dass unser Dokumentationsproblem behoben wird. Nur rund 40 Prozent der Menschen haben ihre Entscheidung zur Organspende dokumentiert", sagte Laumann der Zeitung.

In mehreren Umfragen lägen gleichzeitig die Zustimmungsraten zur Organspende bei mehr als 80 Prozent. "Ich bin der Meinung, dass es einem erwachsenen Menschen zuzumuten ist, die Entscheidung über eine Organspende für sich zu treffen - wobei ich ganz klar sage, dass jede Entscheidung, egal ob Ja oder Nein, in jedem Fall moralisch und in jeder Hinsicht vollkommen in Ordnung und integer ist."

Wie man über Organspende denke, sei eine zutiefst persönliche Frage und Entscheidung, sagte Laumann. "Will man das oder nicht? Und ich sage es ganz deutlich: Eine Begründung ist nicht erforderlich. Die Frage, dass man zu Lebzeiten entscheidet, dass nach dem Tod Organe entnommen werden dürfen, damit andere Menschen wieder eine höhere Lebensqualität haben, ist aus meiner Sicht ein über den Tod hinaus geltender Liebesbeweis an die Menschheit. In diesem Sinne werbe ich für die Einführung der Widerspruchslösung bei Organspenden."

Politik / Deutschland / Gesundheit / Gesellschaft
17.12.2024 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Eiffelturm mit Olympischen Ringen (Archiv)
Lausanne - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) verlangt von Frauen künftig DNA-Tests. Das teilte die Organisation am Donnerstag mit. Nur Sportlerinnen, bei denen kein Y-Chromosom gefunden werden kann, dürfen künftig an Wettkämpfen in der Frauenklasse teilnehmen. Eine Ausnahme gilt für Menschen, bei denen sogenannte "Störungen der […] (00)
vor 4 Minuten
Bushido
(BANG) - Ab dem 4. April wird Bushido zusammen mit Dieter Bohlen in der Jury von 'Deutschland sucht den Superstar' sitzen. Lange Zeit schien eine Teilnahme für den 47-jährigen Musiker ausgeschlossen, da er die Castingshow früher hart kritisierte und in seinem 2014 veröffentlichten Album 'Sonny Black' provokante Texte über die Jury veröffentlichte. […] (00)
vor 2 Stunden
Bildungsministerin Karin Prien (CDU)
Berlin (dpa) - In der Debatte über Altersbeschränkungen für Social-Media-Plattformen hat Bundesbildungsministerin Karin Prien Zwischenergebnisse einer Expertenkommission für kommenden Monat und konkrete Handlungsempfehlungen des Gremiums noch vor der Sommerpause für Ende Juni angekündigt. Mitte April werde die Kommission Ergebnisse zum Stand der […] (00)
vor 9 Minuten
Fortnite: Epic Games beendet Rocket Racing, Ballistic und Festival Battle Stage
Fortnite ist längst mehr als nur ein Battle-Royale-Spiel. In den letzten Jahren hat Epic Games immer wieder neue Spielmodi ausprobiert – von Rennspielen bis hin zu taktischen Shootern. Doch genau diese Experimente werden jetzt teilweise wieder zurückgebaut. Epic Games hat bestätigt, dass gleich drei Fortnite -Modi eingestellt werden: Rocket Racing, […] (00)
vor 43 Minuten
Alexander Kluge ist tot
Mit seiner Produktionsfirma dctp schuf Alexander Kluge über Jahrzehnte einzigartige Räume für Kultur, Theorie und Gespräche im Privatfernsehen. Mit Alexander Kluge ist eine der prägenden Figuren der deutschen Medien- und Kulturgeschichte gestorben. Der Filmemacher, Autor und Fernsehproduzent starb am 25. März 2026 im Alter von 94 Jahren in München, wie der Suhrkamp Verlag unter Berufung auf die […] (00)
vor 2 Stunden
Lindsey Vonn
Park City (dpa) - Rund sechs Wochen nach ihrem verhängnisvollen Unfall bei den Olympischen Winterspielen in Italien hat Lindsey Vonn erstmals detailliert über den Sturz und die dramatischen Stunden danach gesprochen. «Ich hatte so extreme Schmerzen», erzählte die 41-Jährige dem Magazin «Vanity Fair», als sie über die Einlieferung in das Krankenhaus […] (00)
vor 26 Minuten
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Binance erhöht Druck auf Market Maker Die weltweit größte zentralisierte Krypto-Börse Binance hat neue Richtlinien veröffentlicht, die sich an Token-Emittenten und Liquiditätsanbieter richten. Diese Richtlinien verlangen die Offenlegung der Identität und der Vertragsbedingungen von Market Makern. Zudem verbietet Binance ausdrücklich Gewinnbeteiligungen […] (00)
vor 1 Stunde
Textilbeschaffung: Südwesttextil fordert Umdenken bei Vergaberecht
Stuttgart, 26.03.2026 (lifePR) - In öffentlichen Ausschreibungsverfahren wird z. B. hochfunktionale Berufsbekleidung für Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr oder Krankenhäuser beschafft. Das Ergebnis der bisherigen überwiegend kostenbezogenen Ausschrei-bungspraxis führt zu einem weiteren industriepolitisch bedenklichen Abbau von Produktionskapazitäten in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2024 haben die öffentlichen, kirchlichen und privaten Hochschulen […] (00)
Bundesgerichtshof (Archiv)
Karlsruhe - Die Werbung für ärztliche Behandlungen mit medizinischem Cannabis […] (00)
EU-Parlament in Brüssel (Archiv)
Brüssel - Das EU-Parlament hat den Weg für die umstrittene Verschärfung der […] (00)
Alexander Kluge
München (dpa) - Als feinsinniger Erzähler hat Alexander Kluge die deutsche […] (02)
Kundgebung «Sexualisierte Gewalt stoppen» in Hannover
Hamburg/Hannover (dpa) - Gegen sexualisierte Gewalt im Internet gehen Tausende […] (00)
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der Bitcoin-Kurs hat eine Erholungswelle über $$70.000 gestartet und […] (00)
Bus stürzt in Bangladesch ins Wasser
Dhaka (dpa) - Bei der versuchten Auffahrt auf eine Flussfähre ist in Bangladesch ein […] (01)
Steve Carell in The Office
(BANG) - Paul Rudd riet Steve Carell davon ab, für 'The Office' vorzusprechen. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff